DH 100 Vampire Von RBC -erstflug-

Hallo
Habe eine zweite Vampire fast vollendet -
Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen.
Erstflug war ein Totalschaden beim Start.
Grüße
Michael
 

WeMoTec

User
Mal ganz abgesehen davon, daß diese Angaben ein wenig dünn sind, es fehlen:

Modellbeschreibung
Ausstattung
Beschreibung des Problems, das zum Schaden führte
äußere Umstände
persönliche fliegerische Fertigkeiten

hat meines Wissens RBC überhaupt keine Vampire im Programm?

Oliver
 
Servus
Sorry war in gedanken bei meiner YAK 23 Flora -RBC
DH 100 ist von offshore Spannweite 110 cm ,gewicht ca 1100gr ,Antrieb Minifan 480 Het 2w.
Beim Start mit Katapult - was mit anderen Modellen ohne Schwierigkeiten funst -Schnelle rolle links und voll in den Boden evtl .Böhe bei ständig wechselnder Windrichtung .
Fliegt von euch jemand so ein Teil?
Grüße
Michael
 
Gummi zu wenig gespannt gewesen?
Rampe?
Erstflug bei Böen??????

Den Antrieb würde ich bei der Vampire erst dann einschalten, wenn die schon in der Luft ist.
d.h. erst rausschießen und dann langsam gas geben.
Wenn der Strahl am Leitwerk anliegt, dann kann so was passieren.
Wir hatten schon mal ne He 162 mit V-Leitwerk, die flog als Segler und mit Antrib als Boomerang :D.
Also erst mal rausschießen und schauen ob du das Teil auch steuern kannst.
 

beni

User
Hallo Michael

Ich habe zwar nicht die Vampire von Offshore, sondern die von Vasa, aber beide sind gleich gross und somit direkt vergleichbar. Meine ist mit 1450g etwas schwerer.
Wie die Fotos zeigen, starte ich meine Vampire mit Flitsche direkt ab Boden und das bisher ohne Probleme.

Meine Erfahrungen:
- Haken zuvorderst am Bug und nicht etwa unter dem Schwerpunkt...
- Flitsche nicht zu stark spannen. Man sieht gelegentlich E-Jets, die an der Flitsche schon fast Überschall erreichen und die es dabei fast zerreist... Die Flitsche ist einzig dazu da, dem Modell ein Abheben zu ermöglichen. Steigen muss es von selbst.
- Ich gebe vor dem Start ca. Halbgas und danach langsam Vollgas. Ein Delay auf dem Regler von ca. 2 Sek ist eine gute Sache und dabei auch vorbildgetreu. Das Original hatte ca. 6 (!) Sekunden von Leerlauf bis Vollgas.
- Während dem Start nur leicht ziehen.

So müsste es eigentlich funzen. Bin gespannt!
 

Anhänge

  • IMG_6577hpweb8.jpg
    IMG_6577hpweb8.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_6578hpweb8.jpg
    IMG_6578hpweb8.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_6579hpweb8.jpg
    IMG_6579hpweb8.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_6580hpweb8.jpg
    IMG_6580hpweb8.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_6581hp.jpg
    IMG_6581hp.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 44
  • 070719 268hpweb8.jpg
    070719 268hpweb8.jpg
    62 KB · Aufrufe: 49
  • 070719 269hpweb8.jpg
    070719 269hpweb8.jpg
    53 KB · Aufrufe: 41

H.F

User
hi michael

prüf mal die fläche ob da verzug verbaut hast. auch die querruer sollten unbedingt sauber in die mittelstellung zurückgehen, die vampire reagiert sehr direkt auf wenig querausschlag.

auch ich besitze die Vasa vampire, nicht die offshore, - ich glaube nicht das deine das selbige flächenprofil wie die vasa besitzt (aussen sehr schlank, starker S - schlag), - daher werden schwerpunktangaben dir wohl nicht weiter helfen, - möchte dich aber trotzdem darauf aufmerksam machen das meine vampire den schwerpunkt sehr weit vorne hat, sonst wird sie wackelig beim start und unterschneidet bei hoher geschwindigkeit.

mit dem schwerpunkt weit vorne fliegt sie traumhaft.

impellermodelle nie zu früh ziehen, - nach dem start erst fahrt holen, erst dann sanft wegsteigen.
meine vampire haben wir sogar schon von hand geworfen (2w20, vasafan, 4s, ca 1.5kg) nach dem wurf aber schön runter in den bodeneffekt und erst nach ca 30 - 50m wieder hoch...


mfg

hugo
 

JET 65

User
Hallo an alle,
ich hatte die Vampire von Offshore, flog wirklich gut und vor allem auch schön satt in der Luft unterwegs gewesen.
Meine Starts laufend aus der Hand, immer alleine.
Gewicht 1490gr., 2W20, Yge 80, Minifan an 4 S 3900mah von XCell.

mfg
Wolfgang
 

beni

User
Echt?
Gleiches Profil, gleiche EWD? Gleiche Kanalführung?

Höchstwahrscheinlich nicht.
Nur habe ich das auch nicht behauptet.
Die beiden Modelle sind zwar nicht identisch, aber sehr ähnlich und deshalb bin ich nach wie vor der Ansicht, dass man sie direkt miteinander vergleichen kann und dass Erfahrungen mit dem einen Modell auch auf das andere übertragbar sind.
Einen Versuch wäre es zumindest wert.
Eigentlich wollte ich ja nur dem Michael helfen, seine Vampire in die Luft zu bringen...

Übrigens, wenn ich den Post von Jet 65 lese, so scheinen die beiden Modelle tatsächlich sehr ähnlich zu sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten