MAJA Trägersystem von Borjet

Hallo,
hatt hier schon jemand Erfahrungen damit?

Möchte soetwas zur preisgünstigen Luftbildfotografie einsetzen, oder gibt es besseres?

Qadcopter mit GPS sind ja eigentlich geeigneter, aber eben auch komplizierter.
 

Gast_1648

User gesperrt
Hallo!
Ich habe die Maya gerade fertig, für mich das ideale Trägerflugzeug mit einigen innovativen Ideen.

Die Kamera ist eine HD Video fähige Samsung mit 24er Weitwinkel. Dadurch muss die Kamera recht weit vorne eingebaut sein, um ein sauberes Bild zu erhalten (Keine Tragflächen etc. im Bild). Die Maya hat aber verschiebbare Tragflächen, der Schwerpunkt ist also ohne Probleme hinzubekommen.
Klasse gemacht!

Viele Grüße, Phoenixflieger
 

Gast_1648

User gesperrt
Hallo,
hatt hier schon jemand Erfahrungen damit?

Möchte soetwas zur preisgünstigen Luftbildfotografie einsetzen, oder gibt es besseres?

Qadcopter mit GPS sind ja eigentlich geeigneter, aber eben auch komplizierter.

Wenn Du noch etwas Geduld hast gibt es Bilder von meinem Conrad Quattro-Umbau als Kameraträger!

Grüße, Jörg
 

Gast_1648

User gesperrt
so sieht sie aus, die Maya

so sieht sie aus, die Maya

Hier mal ein Bild
 

Anhänge

  • SDC10932.jpg
    SDC10932.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 43

Jet A1

User
Hallo Jungs,

Komme gerade vom Erstflug mit meiner neuen Maja zurück!

Fliegt das Teil!
Leider mit gekürztem Prop, da der Werfer beim Start ausgerutscht ist und ich noch einen Touch and go hingelegt habe. Der Touch ist leider auf den 12x6 Prop gegangen, der beide Propspitzen um ca 10 mm gekürzt und noch ein STückchen weiter ausgebrochen ist. Bin aber erst bei der Landung drauf gekommen!


DSC00119.JPG



Ausrüstung:
ACT 10 2G4 Empfänger
FY20 A Lageregelung
Standard Motor mit Regler
Ikarus OSD
Video Sender
Kamera mit Servos auf dem vorderen Deckel ziemlich weit vorne
1000 mAh Versorger Lipo für FPV equipment
10 Ah 3S1 Lipo für Motor
ansonsten alles Standard

macht gesamt: 2550g
Schwerpunkt 85mm.
Flügel auf vorderen Punkten

DSC00120.JPG
DSC00122.JPG



Flugeigenschaften:

Beim Start:
Gewöhnungsbedürftig, der Motor schiebt gewaltig nach unten, Höhenruder wirkt fast nicht- konnte nur in wellenförmiger Flugbahn nach Touch and go Höhe und Geschwindigkeit aufnehmen.
Steigleistung: völlig ausreichend mit Normal Motorisierung

Reiseflug:
Halbgas scheint die richtige Trimmgeschwindigkeit zu sein. Das Höhenruder steht jetzt noch etwas nach oben, werde den SP noch um 5 mm zurücknehmen.
Reaktionen auf Steuereingaben sind sehr schwammig bis zeitverzögert, da bin ich leider etwas ganz anderes gewohnt, das macht mir wenig Spaß. Der max Höhenruderausschlag von +- 12 mm ist zu wenig, bei Kurven mit großer Querlage hat man die Angst, dass die Maja unterschneidet. (Durch den zu geringen Höhenruderausschlag).
Probleme habe ich allerdings mit der Sicht. Als ganzes sieht man die Maja sehr gut, aber aufgrund der matten schwarzen Tragflächen passiert es sehr leicht, dass die Optik "durchschlägt" und die Lage/Flugrichtung nicht mehr eindeutig erkennbar ist. Ist mir während der 10 minuten 2x passiert, habe mit Ruderausschlägen und der darauf folgenden Reaktion der Maja, mir wieder meine Optik " justiert".
QR habe ich +- 15mm ohne Diff. Ein Schieben konnte nicht festgestellt werden. Dieser Auschlag ist für mich in Ordnung.
Die Flugstabilität ist ausreichend bis gut, aber nicht anfängertauglich wie ein Easy Star. Fliegen sollte man schon können.

Gleitflug:
Schlagartiges Motor aus von Reiseleistung weg, erzeugt ein kurzes hecklastiges Moment, dann geht die Maja ohne weitere Trimmung in einen sauberen Gleitflug über.

Landung:
Sehr gute Gleiteigenschaften kennzeichnen den Muli der Lüfte. Traut man der Maja eigentlich gar nicht zu. Schwebt lange und wurde ganz langsam mit hohem Anstellwinkel bei Fuß aufgesetzt.

Konklusio:

Die Maja fliegt so, wie sie den Eindruck am Boden macht. Etwas labbrig richtet sie Ihre Teile in Windrichtung aus. Speziell die Befestigung Motor/Ruder mit Rumpf ist sehr unexakt, je nach Drehmoment des Motors wandert die Spitze des Seitenruders gut und gerne 15mm. Werde nun zusätzlich zu den Durchsteckern durch die Stegplatten den Teil leicht verkleben.
Die Sichtprobleme werde ich durch "High Viz" Folie am Aussenflügel beheben.
Die Flugleistung und Beladungsmöglichkeiten sind jedoch sehr gut.
Men Lieblingsfluggerät wird sie nicht, aber ich hoffe, dass sie als Arbeitstier mir noch lange treue Dienste erweist!

Habe zu meiner MAJA auch das originale Fahrwerk bestellt, da wir eine 110m lange Asphaltbahn zur Verfügung haben. Leider ist keine Einbauanleitung dabei, trotz zweimaliger höflicher Urgenz wurde mir keine Antwort zu teil. Habe jetzt noch ein drittes Mal geschrieben, denn der nächste Start erfolgt vom Boden aus.

Eine Bitte-
falls jemand eine Beschreibung und/oder Fotos über den Einbau des originalen Fahrwerkes hat, wäre ich sehr dankbar, wenn diese hier veröffentlicht werden.- Danke im voraus!

mfg
Wolfgang
 
Melde Dich doch im FPV-Forum an, da sind die Hersteller doch sehr aktiv. Wurde das Modell nicht zusammen mit den Forummitgliedern entwickelt? Auf jeden Fall ist Deine Frage doch dort gut aufgehoben.
 

Jet A1

User
Guten Morgen Yves,

Den Standardmotor kannst Du bei Borjet mitbestellen, reicht wirklich locker, hat sogar bei meinem unfreiwilligen Touch and Go das Modell über den Rasen wieder in die Lüfte gebracht.
Der Hersteller gibt an, diese Motorisierung geht gut bis 3kg Abfluggewicht, was ich bestätigen kann.
Wie oben geschrieben, hat meine 2550g mit vollem FPV und Autopilot inkl. einem 10 Ah Dreizeller (ca 450g).
Ein echtes Leichtgewicht.
Dieses Wochenende gehts mit dem Fahrwerk in die Lüfte.

mfg
Wolfgang
 
....Reiseflug:
Halbgas scheint die richtige Trimmgeschwindigkeit zu sein. Das Höhenruder steht jetzt noch etwas nach oben, werde den SP noch um 5 mm zurücknehmen.
Reaktionen auf Steuereingaben sind sehr schwammig bis zeitverzögert, da bin ich leider etwas ganz anderes gewohnt, das macht mir wenig Spaß. Der max Höhenruderausschlag von +- 12 mm ist zu wenig, bei Kurven mit großer Querlage hat man die Angst, dass die Maja unterschneidet. (Durch den zu geringen Höhenruderausschlag).

Hallo,
ich glaube den Höhenruderausschlag kann man erst richtig beurteilen, wenn der Schwerpunkt stimmt.
Bei uns im Verein wird auch ne Maja geflogen, das Modell macht einen lammfrommen Eindruck.
 

Jet A1

User
High,
Mit dem Schwerpunkt das ist richtig, habe dieselbe Meinung, meine Vorliebe sind aber knackige Ausschläge, den Knüppel bis Anschlag auslenken mag ich nicht, deshalb habe ich um ein Loch weiter gestellt!
mfg
Wolfgang
 
Hi

Welcher ist der Standartmotor? Der mit 400W ?
Reicht der,oder solte man lieber aus der Erfahrung heraus einen grosseren nehmen.
Wenn man den Standartmotor nimmt,welchen Lipo solte man reinpacken,um mit dem Schwerpunkt hinzukommen.Meine Cam wiegt 140 gr und wird ganz nach vorn kommen.

lg yves

Maja ist bestellt.Mal sehen wann sie kommt.
 
Danke.Also hast du den laut Borjet Ecoantrieb.Na wenn der Bomber damit fliegt ist ja alles top.

lg yves

achja.Das Fahrwerk hab ich mir gleich mit bestellt.Mal sehen ob das was taugt.
lg yves
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten