Entformen mit Druckluft?

Hallo,


ich wollte mal fragen, ob es Sinn macht, in eine Form ein kleines Röhrchen mit einzulaminieren, durch welches ich dann Druckluft zum Entformen geben kann.

Ich habe gerade das Problem, dass ich z.B. beim Seitenruder keine Möglichkeit habe, irgendwo anzusetzen, so dass Luft zwischen Bauteil und Form gelangt.

Sind 8 bar genug, dass sich das Bauteil an irgendeiner Stelle etwas anhebt?

Gruß

Heinz
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es Sinn macht, in eine Form ein kleines Röhrchen mit einzulaminieren, durch welches ich dann Druckluft zum Entformen geben kann.

Definitv macht das Sinn. Besser aber gleich einen entsprechenden Anschluss auf die Formaussenseite kleben, der dann in dieses Röhrchen mündet. Da reichen schon 0,8 mm, die mittels Plastilinkugel verschlossen werden


Sind 8 bar genug, dass sich das Bauteil an irgendeiner Stelle etwas anhebt?

Mehr als ausreichend!
 
Ich würde mit Druckluft vorsichtig sein. Unter Umständen kann (muss nicht) es passieren, dass sich das Teil explosionsartig löst und dir durch die Werkstatt schießt. Wenn du die Möglichkeit hast Wasser mit Druck durch dein Röhrchen zu pumpen wäre das meiner Meinung nach besser. Wasser ist nahezu inkompresibel und neigt deshalb nicht dazu sich schlagartig auszudehnen.
 
Wenn du die Möglichkeit hast Wasser mit Druck durch dein Röhrchen zu pumpen wäre das meiner Meinung nach besser. Wasser ist nahezu inkompresibel und neigt deshalb nicht dazu sich schlagartig auszudehnen.

Gute Idee, aber wie realisiere ich das? Ich denke kaum, dass ich mit einer Injektionsspritze genug Druck aufbauen kann. Da komm ich vielleicht auf 1 bar.
Dann muss ich auch eine Verbindung zwischen Messingrohr und Druckluft/Injektionsspritze haben.

Womit wir beim nächsten Problem wären: wie mache ich das am besten?

Auf das Messingröhrchen und Injektionsspritze nen Silikonschlauch scheidet bei den Drücken aus. Und jetzt habe ich leider schon keine Ideen mehr!

Besser aber gleich einen entsprechenden Anschluss auf die Formaussenseite kleben, der dann in dieses Röhrchen mündet. Da reichen schon 0,8 mm, die mittels Plastilinkugel verschlossen werden

So dachte ich auch! Aber was für einen Anschluss soll ich nehmen? Ich kann schlecht nen 1/4 Zoll Druckluftanschluss verwenden. Darüberhinaus bräuchte ich da erstmal einen Adapter, um auf das kleine Messingröhrchen zu kommen.

Irgendwelche Vorschläge?
 
Moin.
wie wäre es, wenn du "einfach" ein Ventil vom Autoreifen bzw so ein Felgenventil mit in die Form laminierst. Mit einem billigen Reifenfüllaufsatz an deinem Kompressor, könntest du dann schön dosiert Druck in der Form aufbauen.

Gruß
Dieter
 
Moin.
wie wäre es, wenn du "einfach" ein Ventil vom Autoreifen bzw so ein Felgenventil mit in die Form laminierst.

das ist auch der weg der mir geläufig ist nen günstiges Fahratventiell mit in die Form einlaminieren.

Nach Möglichkeit natürlich mittig oder nach bedarf, bei Größeren Formen, auch 2 oder 3.

Ich hab aber auch schon Formen gesehen wo einfach nur ein kleines Loch mittig gebohrt (1-2mm) wurde, wo dann zum entformen einfach die Luftpistole aufgesetzt wird und "vorsichtig" Druck aufgebaut wird.

Das Loch das bei jeder Variante in der Form Entsteht wird einfach mit etwas knete (Plastilin) zum Laminieren verschlossen
 
wie wäre es, wenn du "einfach" ein Ventil vom Autoreifen bzw so ein Felgenventil mit in die Form laminierst.

Darauf wirds hinauslaufen, denn

Mit einem billigen Reifenfüllaufsatz an deinem Kompressor, könntest du dann schön dosiert Druck in der Form aufbauen.

den habe ich schon.

Was spricht dagegen?

Die Anschlüsse sind Riesen Oschis und schweinisch teuer. Ich muss die Formen ja problemlos ablegen können, da darf kein Stummel rausschauen.

Das Problem ist, dass ich einige Formen schon fertig habe, sprich, ich muss das bei einigen nachträglich einbauen.

Danke für eure Tipps, ich berichte weiter.
 
Hi
Gestalte das Luftloch so, dass du mit einem Stab das Laminat etwas von der Form lösen kannst. Durch Luftdruck alleine wirst du keinen Erfolg haben. (Eigene Erfahrung). Bei einem 0,8er Loch und 8 bar baust du eine Druckkraft von ca. 40 Gramm auf. Das ist zu wenig um das Laminat zu lösen. Wenn es rund um das Loch etwas gelöst ist geht es recht gut.
 
Hallo, zusammen,

ich habe gute Erfahrungen gemacht, z.B. beim Spinnerkappen im Bereich der Zentralschraube einen Festo-Drucknippel mit einzulaminieren und dann Druck drauf zu geben. Die Spinnerkappe hat sich dadurch nie selbst gelöst, sondern erst dann, wenn ich wie vorher am Rand durch anlösen mitgeholfen habe. Die Teile habe sich auch nie explosionsartig gelöst, denn immer fand die Luft einen "Ausweg". Dann aber war ich so nahe am Ziel, daß ich ohne Druckluft sauber weiter entformen konnte.

Gruß Hajo
 
Hallo,


hat wunderbar funktioniert. Ich habe ein Aluröhrchen mit 8mm Außen / 6mm Innen eingeharzt. 6 Bar Druckluft angesetzt, plop, Urmodell einwandfrei von Form gelöst :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten