Unterschiede bei Aufbau F3B-Fläche

Hallo,

es gibt die ein oder anderen Beiträge hier ... aber so richtig schlau bin ich nun noch nicht ... Einige Hersteller bieten ja unterschiedliche Varianten an bzw. bauen auch nach Kundenwunsch ...

Kann mir einer erklären wo die Vor-/Nachteile der unterschiedlichen Bauweisen ist?

z.B.
* carbon-rohacel-glass
* carbon-rohacel-carbon
* caron-harex-carbon
* Doppel-Carbon
* oder was es sonst noch so gibt ....

Danke.

Gruß
Thorsten
 
Danke ... ja aber ein Ranking unter den verschiedenen Varianen wäre interessant ...

Bauvariante | Gewicht | Torissonssteifigkeit | Oberflächenhärte | Marterialeinsatz / Preis |
---------------------------------------------------------------------------------------
carbon | | | | |
balsa | 100% | 100% | 100% | 100% |
glass | | | | |
---------------------------------------------------------------------------------------
carbon | | | | |
basla | 105% | | | |
carbon | | | | |
---------------------------------------------------------------------------------------
carbon | | | | |
rohacel | | | | |
glass | | | | |
---------------------------------------------------------------------------------------
carbon | | | | |
rohacel | | | | |
carbon | | | | |
---------------------------------------------------------------------------------------
carbon | | | | |
harex | | | | |
glas | | | | |
---------------------------------------------------------------------------------------
carbon | | | | |
harex | | | | |
carbon | | | | |
---------------------------------------------------------------------------------------
usw.

<--- Sollte eine Tabelle sein, aber leider werden die Leerzeichen nicht dargestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ... schade ...

wenn es so ein ranking nicht gibt, kann man ein einfache reihenfolge (besser -> am besten) den finden?

Danke.
Gruß
Thorsten
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Thorsten, was "besser" ist hängt doch maßgeblich von Einsatzzweck ab.

Viele F3B-Modelle werden zb. auch in einer F3F Version angeboten.

Hier wird dann einfach die preiswerte 160g-Kohle verwendet anstelle der 80er oder 93er...
Das höhere Gewicht stört den F3F-Piloten nicht, somit ist dies für Ihn die bessere Wahl, da sie günstiger ist.

Wenn Du nun die Hinweise von Andreas und dir die Produktdatenblätetr bspw. bei R&G anschaust kannst Du Dir ganz einfach selbste Deine Liste erstellen ;)

Viele Grüße
Tobi
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

die Tabelle und das Ranking gibt es nicht, weil
- Balsa nicht Balsa (Gewicht, Faserausrichtung)
- Herex nicht Herex (Dichte und Härte unterhschiedlich
- Rohacell nicht Rohazell (Dichte und Härte unterschiedlich
- CFK nicht gleich CFK
- Glas nicht gleich Glas
ist.

D.h. genauso entscheidend als das was ist welche Sorte von was, ob die Belegung richtig getroffen wurde und ob die Faserorientierung richtig gewählt und wie es verarbeitet wurde.

Bei den Stützstoffen ist es noch so, dass man sagen kann, dass Rohazell bei vergleichbarere Härte am leichtesten ist (und am teuersten). Allerdings ist dort die Verklebung am kritischten. Balsa und Herex schenken sich nicht so viel; Herex ist feuchtigkeitsunempfindlicher, richtig dünn (Leitwerke) aber Balsa leichter verarbeitbar. Wir verwenden daher am Flügel Herex und an den Leitwerken Balsa und nur für besonders leichte Modelle Rohazell.

Gegen das Beulen in der Luft sind die genannten Stützstoffe ausreichend druckfest, gegen den Daumen alle nicht 100% gewappnet. Die auifgeklebten Stege arbeiten sich aber nach meiner Erfahrung über längere Zeit frei, weil die Innenlage vom Stützstoff delaminiert (zumindest bei meinem Flugstil und Landungen in unwegsamem Gelände).

Bei guter Verklebung und passender Dicke steckt der Aufwand darin, Stege etc. auszusparen, Ränders auszschleifen und nicht wie bei den meisten Billigfliegern die Stege auf die Innenlage zu kleben, Stützstoffe einfach glatt abzuschneiden.

Beim Glas liegen die Unterscheide eher am Finish als in den Materialkennwerten. Da zählt hauptsächlich das Flächengewicht.

Bei CFK gibt es dagegen große Unterschiede, sowohl in der Festigkeit, Steifigkeit und im Preis. 200er CFK ist z.B. richtig billig im Vergleich zu 93er Gewebe oder Spread Tow. HM oder UHM ist in der Verarbeitung anspruchsvoller. Hochsteif heißt ja auch nicht immer hochfest und ist daher nicht zwingend besser. Und wenn man mischt, macht es die Sache schlechter, weil dann einzelne Lagen vor anderen versagen.

Ob CFK als Innenlage Sinn macht will ich jetzt nicht diskutieren. Durch die Innenlage wird der Stützstoff jedenfalls nicht restenter gegen Daumenabdrücke ;)

Hans
 

Gideon

Vereinsmitglied
die Tabelle und das Ranking gibt es nicht, weil
- Balsa nicht Balsa (Gewicht, Faserausrichtung)
- Herex nicht Herex (Dichte und Härte unterhschiedlich
- Rohacell nicht Rohazell (Dichte und Härte unterschiedlich
- CFK nicht gleich CFK
- Glas nicht gleich Glas

Hans,

so ganz kann ich Dir da nicht Recht geben, da seriöse Verarbeiter zum einen die korrekte Orientierung der Gewebe / Gelege beherzigen, als auch schon allein Balsa rein von der erhältlichen Form nur in einer Weise verbaut werden kann (mal von Stirnholz-Balsa abgesehen). Selektieren ist hier natürlich Pflicht (oder man lässt selektieren!)

Herex heißt schon lange nicht mehr Herex, sondern ab sofort und offiziell: AIREX
Jeder, der etwas anderes behauptet, lügt ;) (oder ist Marketing-Stratege)

Eine gängige Qualität ist hierbei das AIREX C 70.75 in 1,2 mm Dicke. Das ist mehr oder weniger Standard in vielen Modellen. StratAir verbaut als einer der wenigen ausschließlich Rohazell, und weiß wieso. Im F3B/J/F-Bereich macht imho nur die Qualität 51 IG F (Industrial Grade, feinporig) Sinn in ca. 1 mm Sinn (ca. deshalb, weil durch das Schleifen die Dicken nur ungefähre Angaben sind, die entsprechend varieren können)

Kommerzielle Hersteller werden natürlich bezüglich der Materialwahl nicht gerade die teuersten Faserverstärkungen und Stützstoffe ihrer Kategorie verwenden, so dass hierbei die Auswahl wieder deutlich kleiner wird
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass man anhand eines Werbetextes nicht sicher auf die Qualität des Modelles schliessen kann.

CFK verstärkt kann im Extremfall heissen, dass an sichtbaren Stellen CFK-Flicken eingelegt wurden. Das Niveau hier ist in den letzten Jahres sicher besser geworden und man bekommt auch preiswerte Modelle im mittleren Preissegment. Ich würde mich da mehr an bekannten Herstellern und Vertreibern orientieren, die sich auf dem Markt seit längerer Zeit als seriös erwiesen haben, als an Schichtaufbauten in Werbetexten.

Ich habe mir noch überlegt, mehr zu den eingesetzten Qualitäten und der Art der Verarbeitung zu schreiben. Aber es ist ja schon so ein Roman geworden. Wenn man aber abkürzt, läuft man Gefahr stellenweise unsauber oder unverständlich zu schreiben und dann inhaltlich kritisiert zu werden. Sicher auch eien Grund, wieso solche Fragen ganz selten von den wirklichen Experten beantwortet werden. Denen sind solche unsaubere Formulierungen nämlich ein Greuel und sauber zu formulieren ist sehr aufwändig.

Bei den Modellen, die in großer Stückzahl zu niedrigen Preisen vertrieben werden muss vor allem bei der Arbeitszeit gespart werden. D.h. es wird mit mehr Harz als notwendig laminiert, weil man so das zeitraubende, exakte Verteilen und manuelle Entlüften spart, es wird nicht im Vakkum abgesaugt, es wird der Stützstoff nicht zeitaufwändig vorbereitet. Ich habe bei vielen aufgeplatzen Modellen (die meisten davon Opfer von Springbäumen und Springböden ;) ) gesehen, dass der Stützstoff unter den Stegen nicht ausgenommen war, in einem Fall nicht mal unter dem Holm.
Faserorientierung von 0/90 in der Fläche ebenso.

Und was nützt mir der beste Aufbau, wenn die Verklebung an der Nasenleiste nicht hält, weil der Stützstoff über den Formenrand gezogen und mit abgstochen, aber nicht ausgenommen wurde, so dass die Verklebung hauptsächlich über die Innenlage erfolgte? Auch schon selbst gesehen.

Die Hersteller will ich deshalb nicht mal unseriös nennen. Was will ich als Kunde von einem Modell erwarten, das gerade mal 1/3 eines guten Wettbewerbsmodells gleicher Größe kostet. YGWYPF - you get what you paid vor, mehr kannst Du für das Geld eben nicht erwarten. Und viele Hertseller haben gelernt, wo man Zeit einsparen darf und wo nicht bzw. wie man es clever machen kann.

Wenn man sich dagegen z.B. F3B-Modelle, die auf Wettbewerben in größerer Anzahl eingesetzt werden, von verschiedenen Herstellers ansieht, dann liegen die alle auf einem hohen Niveau. Trotzdem sind die Aufbauten nicht alle gleich.

In der Schichtenfolge des Aufbaus CFK - Stützstoff - CFK können das niedrigpreisige Modell und das hochpreisige Modell sogar gleich sein.

Ein Modell mit CFK - Stütztsoff - Glas kann besser verarbeitet und steifer / fester sein als CFK - Stützstoff - CFK.

Das statt Hochmodul-CFK einen preiswerte Qualiät verbaut wurde ist für den Freizeitpiloten auch nicht zwingend von Nachteil, auch nicht ob die Innenlagen Glas statt CFK ist, wenn alles richtig ausgelegt und verarbietet wurde. Ich habe noch keinen Besitzer einen FS von Klemm darüber lamentieren hören, dass wenig CFK verbaut wurde ;)

Alles gründe, wieso so eine Tabelle keinen großen Sinn macht.

Hans
 
Ok ... ja genau darum fällt es mir ja recht schwer :-) Aber die Ausführungen helfen trotzdem .... dafür Danke.

Aber warum bieten dann die Hersteller mehrere Möglichkeiten an?

z.B. (2. Auszüge)

EVOLUTION
http://www.jitom.com/pages/products/airplanes/f3b/evolution-v.html#prices
* Standart F3B version
* Version is reinforced with extra carbon fibre
* individual reinforced

oder

RADICAL
http://www.weberschock-development.de/fmb/preisliste.html

* Radical Standard
* Radical "High Competition Version"
* Radical pro "High Competition Version"

Für den Freizeitpiloten ist es wohl meistens egal ..... je nach induviduellem Wunsch Geldbeutel ...
Aber wie sieht es bei der Auswahl aus, wenn man regelmäßig am Wettbewerb teilnehmen möchte ...
Für welche Version soll ich mich entscheiden? Die teuerste = beste? Oder "Preis-Treiberei"?

Und sollte ich dann diese Modelle nur im Wettbewerb und im Training fliegen oder sind diese auch "robust" für den normalen Hangflug-Alltag?

Danke.
 

Arne

User
Hi,

die getroffenen Aussagen sind offenbar noch nicht so richtig angekommen. Also nochmal deutlich, die Unterscheide im Aufbau und der Materialwahl sind viel zu komplex als das man das in der von dir gewünschten Art und Weise verallgemeinern könnte. Dazu kommt, dass jeweilige Vor- und Nachteile nur selten harte Fakten sind (wie z.B. Raumgewichte von Stützstoffen, andere Werkstoffeigenschaften) sondern die Meinungen darüber teils deutlich auseinander gehen. Man kann viel reden, einfacher wird das Thema dadurch nicht.
Wenn du selbst nicht die Erfahrung besitzt, einen jeweiligen Aufbau einschätzen zu können, musst du dich an Empfehlungen des Herstellers, Forenmeinungen etc. halten, mit allen Vor- und Nachteilen.
Verschiedene Versionen beim selben Modell/Hersteller entsprechen einer Abstimmung des Modells auf verschiedene Einsatzbedingungen bzw. unterscheidliche Niveaus, bei F3X-Modellen oft das bessere Verhältnis aus Gewicht zu Steifigkeit.

Also, so allgemein kommst du nicht weiter und wenn du etwas konkreter fragst wirst du auch dann verschiedene Meinungen bekommen. So ist das Modellfliegerleben halt.

Gruß Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten