Hitec HS-5645MG Servo

Hat jemand dieses (neue) nicht gerade billige (SFr. 135.-, € 90.-) Digitalservo in Betrieb?
Problemlos?
Mein Problem: man darf den Knüppel nicht zu schnell bewegen!
Nach vorn OK, aber ja nicht zu schnell ziehen. Da bleibt es nach wenig Weg stehen! Beim langsamen Zurückfahren macht es dann plötzlich den Weg fertig um dann dem Knüppel zurück zu folgen.
Noch schlimmer an einem 3 stelligen Kippschalter. Eine Seite OK, die andere kaum Weg.
Wie wenn es sich "verschlucken" würde.
Ich kann nicht glauben, dass das wegen der MPX 3030 ist. Auch wenn ich den Weg auf 60% reduziere ist kein anderes Verhalten.
Mit ..zig anderen Servos kein Problem!
Morgen werde ich meinen Händler anfragen, leider ist der 30 km weit weg.
Besten dank zum voraus!
Gruss Jürgen

[ 01. Mai 2002, 18:52: Beitrag editiert von: Jürgen N. ]
 

Ticmic

User
Hallo Juergen,

wenn Du für das HS5645MG Servo ?90,00 ausgegeben hast, dann hast Du zuviel ausgegeben, denn das bessere HS5945MG Servo bekomme ich auch für ?90,00.

Zu Deinem Servoverhalten:
Damit das Servo bei ungültigen Impulsen oder Senderabschalten nicht in den Anschlag läuft und anschliessend abraucht, werden zu grosse und zu kleine Impulse die vom Empfänger kommen ausgeblendet, und der letzte gültige Impuls zur Berechnung genommen.

Mittenstellung bei den Hitec Servos ist 1500 µs,
die Endanschläge liegen bei 900 µs und 2100 µs (bei der etwas älteren Baureihe).
Bei den neueren Baureihen liegen die Endanschläge bei 800 µs und 2200 µs.

Wenn Du also vorher die Mittelstellung am Sender eingestellt hast (Schalter in Mittelstellung) und dann auf maximum schaltest (Schalter z.B. oben) dann ist also bei der MC3030 der letzte gültige Puls 1600 µs und der maximale Puls 2150 µs.

Damit wäre der maximale Impuls zu gross, und das Servo bleibt bei 1600 µs stehen. Das gleiche gilt für den minimalen Impuls = 1600 µs - 650 µs = 950 µs.
Um die Servos richtig zu betreiben, solltest Du einmal nachmessen, wie lang die Impulse von Deinem Empfänger wirklich sind und die Ausgabe an Deinem Sender so programmieren, dass bei Mittelstellung 1500 µs ausgegeben wird, und in den Endanschlägen 1000 µs und 2000 µs.

Somit sollten Deine Servos dann funktionieren.
Leider vermisse ich diese Hinweise noch in der Anleitung zu den Servos.
 
Danke für die Infos, aber

Um die Servos richtig zu betreiben, solltest Du einmal nachmessen, wie lang die Impulse von Deinem Empfänger wirklich sind und die Ausgabe an Deinem Sender so programmieren, dass bei Mittelstellung 1500 µs ausgegeben wird, und in den Endanschlägen 1000 µs und 2000 µs.
Ist das wirklich ernst gemeint?
 

Ticmic

User
Hi Armin,

sicher ist das ernst gemeint.

Wichtig ist vor allem, dass die Endanschläge 1000 µs und 2000 µs nicht über- bzw. unterschritten werden.
 
A) Wie soll ich die Impulslängen messen??
B) Die MPX Impulsmitte weicht vom Rest der Welt um 9% ab.
Soviel muss als Trimmung tolerierbar sein!
C) Wenn ich den Servoweg auf der "schlechten" Seite auf 84% reduziere, scheint das
Problem zu verschwinden.
D) Warum ist es nur nach einer Seite hin?
E) Warum ist es "Geschwindigkeitsabhängig" (Schalter/Knüppel)?
F) Worin ist das HS5945MG besser?
Fragen über Fragen! ;)
Im Moment sehe ich nur einen "Markenwechsel" als Lösung!
Besten Dank zum voraus!
Gruss Jürgen

[ 02. Mai 2002, 09:06: Beitrag editiert von: Jürgen N. ]
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi,

ich kenne die neuen Hitec-Servo´s nicht, das Problem ist aber trotzdem einsichtig: So wie vom Chris beschrieben, wird eine nicht erlaubte Impulsdauer vom Servo nicht umgesetzt. Das geschieht nur in eine Richtung, da auch nur in eine Richtung das zulässige Fenster überschritten wird. Im unteren Bereich werden bei der MC3030 bei 1600ms Mittelstellung die 900ms nicht unterschritten. Nur nach oben werden die 2100ms überschritten. Und so kommen auch die 84% zustande. 1600+0.84x600=2104
Ok, eigentlich dürfte es nur bis 83% funktionieren, da die 2100 ja schon überschritten sind, aber offensichtlich ist das Limit dann doch nicht so scharf eingestellt. Warum es bei langsamer Bewegung trotzdem funktiniert ist auch einsichtig. Das Servo folgt in diesem Fall, bis zum Wert 2100ms, anschliessend müsste es stehen bleiben. Bewegt man den Knüppel zu schnell, fällt eventuell keine "erlaubte" Impulslänge mehr in den Frame. Somit wird die zuletzt gültige Impulsdauer vom Servo umgesetzt.
Genau dasselbe Problem tritt übrigens auch bei den IPD-Empfängern auf, wenn man die Gebermitte (oder wars die Servomitte) zu weit verstellt, dann fallen auch die Endpositionen aus dem Limit des Empfängers und werden als eine Störung interpretiert.

Wenn also die jweilige Gebermitte auf 1500ms am Sender eingestellt wird, sollte es eigentlich in beide Richtungen einwandfrei funktionieren. Wie das dann allerdings in Verbindung mit einem IPD-Empfänger vernünftig funktionieren soll ist mir nicht klar. Hier bleibt eigentlich nur noch, den Vollausschlag zu limitieren, sodaß weder für Empfänger noch für das Servo eine ungültige Impulsdauer generiert wird.

Gruß Kai

[ 02. Mai 2002, 10:11: Beitrag editiert von: Armageddon ]
 

axman

User
Hallo,

der Begrenzungsalgorithmus im Servo ist einfach krank. Bei Überschreiten des maximal zulässigen Eingangs-Impulswert sollte nicht der letzte gültige Wert zur Mechanikansteuerung ausgegeben werden, sondern der maximal erlaubte Wert ! Ein guter Hinweis zur Qualitätsbeurteilung von Digitalservos, für Böötchenfahrer mag das reichen aber für schnelle Reaktionen bei Modellfliegern sicher nicht.

Gruss

Axel
 

Ticmic

User
Na Axel,

Original erstellt von axman:
Hallo,

der Begrenzungsalgorithmus im Servo ist einfach krank. Bei Überschreiten des maximal zulässigen Eingangs-Impulswert sollte nicht der letzte gültige Wert zur Mechanikansteuerung ausgegeben werden, sondern der maximal erlaubte Wert ! Ein guter Hinweis zur Qualitätsbeurteilung von Digitalservos, für Böötchenfahrer mag das reichen aber für schnelle Reaktionen bei Modellfliegern sicher nicht.

Gruss

Axel
Wenn dies so geschehen würde wie Du es forderst, dann wird jedesmal wenn Du den Sender ein- bzw. ausschaltest und der Empfänger noch an ist, das Servo in irgendwelche Endanschläge rennen und Dir womöglich das Ruder beschädigen ... anschliessend ist dann Dein Ruder "krank" :D

Beste Genesung und
 

Ticmic

User
Hallo Jürgen,

Original erstellt von Jürgen N.:
A) Wie soll ich die Impulslängen messen??
B) Die MPX Impulsmitte weicht vom Rest der Welt um 9% ab.
Soviel muss als Trimmung tolerierbar sein!
C) Wenn ich den Servoweg auf der "schlechten" Seite auf 84% reduziere, scheint das
Problem zu verschwinden.
D) Warum ist es nur nach einer Seite hin?
E) Warum ist es "Geschwindigkeitsabhängig" (Schalter/Knüppel)?
F) Worin ist das HS5945MG besser?
Fragen über Fragen! ;)
Im Moment sehe ich nur einen "Markenwechsel" als Lösung!
Besten Dank zum voraus!
Gruss Jürgen
zu A:mit dem Programmiergerät von Hitec oder dem Oszilloskop, oder einfach die Anlage so einstellen, dass das Servo noch folgt und dann ca. 5% vom Weg weniger einstellen (wegen der Quarzungenauigkeit des Servos)

zu B-E:
Armageddon hat es sehr schön beschrieben - thanx Kai.
zu F:
das HS5945MG hat einen Glockenankermotor, während das HS5645MG nur einen dreipoligen 0815 Motor verwendet.

zu "Markenwechsel":
Wir haben freie Markenwahl :D
 
Ich habe mit meinem Händler gesprochen und werde reuemütig zu meinen bewährten "roten" Servos zurückkehren. Mit denen hatte ich noch nie Probleme. Wohl aber mit H...
Darf ich doch noch bescheiden die letzte Frage stellen:
warum ums Himmelswillen sagt Hitec nicht, dass ihre Servos nicht universell einsetzbar sind?
Gruss Jürgen
 
Hallo...!

wieso sollten die sowas sagen...???? die sind ja universell einsetzbar! bei mir funktionieren die dinger bestens, allerdings nehm ich auch KEINE MULTIPLEX anlage und schon garnicht deren empfänger! (sorry ihr multiplex flieger, aber ich hab noch nie was von dem zeug`s aus niefern gehalten und wie man sieht.....)
jedenfalls mit graupner/jr geht so FAST alles...!
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen!

Das würde ich als Hersteller auch nicht tun, auch wenn´s noch so kundenunfreundlich ist.

Letztlich geht´s doch hier um das immer wieder heiss diskutierte Thema des Kompnenten-Mixes und solange es keine offiziellen Kompatibilitätslisten der Hersteller gibt, wird sich hieran auch nichts ändern!

Ich hab´ bis jetzt noch keinen Hersteller gesehen, der eine Kombination der eigenen Komponenten mit Komponenten anderer Hersteller offiziell "gestattet". Dementsprechend muss man halt auf Erfahrungswerte der lieben Kollegen zurüchgreifen, wofür gibt´s den Foren? ;)

Allerdings hab´ich immer ein ungutes Gefühl beim Mixen der Komponenten, ich mach´s ja auch.

Obwohl ein Lichtlein ist am Horizont erkennbar: Für einige Dinge bieten die Hersteller doch tatsächlich Anschluss-Stecker vom Wettbewerber an, damit es dann auch passt. Ist sogar auch beim Marktführer schon vorgekommen. ;)
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi,

@Jürgen: Solange Du keinen IPD-Empfänger nutzt kannst Du doch durch die Mittenverstellung im Sender den kompletten Servobereich nutzen. Mit nem IPD-Empfänger leider auf die eine Seite nur noch 83%. Ist also meines Erachtens kein Grund die Dinger ins Eck zu werfen.

Gruß Kai
 

Jan

Moderator
@alle und off topic
habe ein möglicherweise ähnliches Problem, oder zumindest eine Frage, die in die gleiche Richtung geht. Was und wo muss ich denn bei der MPX Cockpit einstellen, damit meine Grp./JR Servos den vollen Knüppelausschlag laufen? Bisher bleiben Sie nach ca. 2/3 Knüppelbewegung (auf Vollausschlag) stehen...
(ja ich weiß, RTFM, aber ich finde das ... Manual nicht...)
Danke schon mal...

Zweite Frage: Falls ich mir mal einen JR Sender zulegen sollte, was muss ich ändern bzw. einstellen, wenn ich MPX Servos nutzen will?
 
Kai,
auch wenn Du es nicht glaubst:
ich fliege 2 IPD Empfänger und benutze die vollen Verstellmöglichkeiten meiner 3030 ohne Probleme. Mit 9 Kanälen.
Ich weiss, worauf Du ansprichst: in der Multiplex Homepage geistert eine alte Meldung herum, die über mögliche Probleme spricht.
Für mich ist aber massgebend, was mit den Empfängern mitgeliefert wird. Und dort ist nirgends von irgendwelchen Einschränkungen die Rede. Man kann schliesslich nicht verlangen, dass Otto Normalverbraucher zuerst im Internet sucht, ob etwas ev. nicht funktioniert.
Gruss Jürgen
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

@Jürgen: Ich glaubs Dir ohne weiteres: Meine Erfahrungen mit IPD sind bisher sehr beschränkt (mal kurz ausprobiert, Empfänger eingeschickt und der Austauschempfänger liegt seither in der Schublade :D ). Das war seinerzeit ein MINI IPD DS und bei dem war auch besagtes Begleitschreiben dabei, so von wegen 4% von der Gebermitte oder so ähnlich. Habs nie ausprobiert, ob da was dran ist, habe aber auch schon gelesen, daß dies Problem nicht für alle IPD-Empfängertypen gilt. Wollte nur der Vollständigkeit mal drauf hinweisen, weil es da eben auch Probs geben könnte.

@Jan: 2/3 des Knüppelauschlags erscheint mir jetzt doch etwas arg wenig. Hast Du den Effekt in beide Richtungen? Ist das ein Digitalservo mit elektronischen Endanschlägen? Normalerweise würde ich sagen, mußt Du daselbe machen, was ich dem Jürgen schon empfohlen habe, nämlich die Servomitte (oder auch die Gebermitte, das weiß ich jetzt nicht mehr so genau) um 4% in die jeweilige Richtung stellen (ausprobieren welche Richtung), dann solltest Du eigentlich in beide Rcihtungen Vollausschlag haben. Ich weiß allerdings nicht, obs bei der Cockpit diese Verstellmöglichkeit überhaupt gibt.

Gruß Kai
 

axman

User
Hallo,

@ TICMIC:
Ich gehe davon aus, das ein Servo durch beliebige Impulslängen am Eingang nicht zerstört werden können darf ! Das lässt sich konstruktiv einfach vermeiden. Der grösste Teil meiner bisher verwendeten (analogen) Servos (bunter Marktquerschnitt) hat diese Eigenschaft. Weiterhin lege ich meine Ansteuerungen meist durch entsprechende Hebelwahl so aus, dass möglichst der gesamte Servoweg auch zur Ansteuerung genutzt wird. Ansonsten könnte ich nämlich die Auflösung des Servos nicht nutzen. Auf dieser Basis geht auch bei Sender Ein- und Ausschalten nix kaput.

Ich habe leider auch einige Servos, die laufen bei solchen Aktionen hemmungslos an ihren mechanischen Anschlag und verabschieden sich irgendwann. Da erlaube ich mir für mich als Elektroniker einfach die Einschätzung : Mistzeug, nicht wieder kaufen.

Da bei Digitalservos Mikrorechner als Wegregler eingesetzt werden, ist es hier "bloss" eine Frage der Programmierung. Ich habe täglich mit der Programmierung von Reglern zu tun und entsprechend "kranke" Begrenzungen ( Einfrieren auf letzten gültigen Weg ) schon häufig gesehen. Das war meist nicht ausreichend durchdacht und musste geändert werden.

Aber jeder darf natürlich die Servos einbauen, die er will...

Gruss

Axel
 

Ticmic

User
Hallo Axel,

nun bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen, wie Du Ein- und Ausschaltimpulse des Senders, die ausserhalb des erlaubten Bereiches liegen, abfangen willst.
Erlaubter Bereich ist derjenige, in dem die Servo's nicht in den mechanischen Anschlag laufen.

In Erwartung konstruktiver Vorschläge ...
 

Jan

Moderator
@Kai,
ich muss am WE noch mal testen. Werde berichten. Vielleicht kann ich den Effekt ja dann noch präziser beschreiben und es fällt Dir die Lösung ein.
 

Ticmic

User
Ops ... sorry Axel, eine Antwort hattest Du ja schon gegeben.
Für mich leider noch nicht ausreichend.

Original erstellt von axman:
Hallo,

der Begrenzungsalgorithmus im Servo ist einfach krank. Bei Überschreiten des maximal zulässigen Eingangs-Impulswert sollte nicht der letzte gültige Wert zur Mechanikansteuerung ausgegeben werden, sondern der maximal erlaubte Wert ! Ein guter Hinweis zur Qualitätsbeurteilung von Digitalservos, für Böötchenfahrer mag das reichen aber für schnelle Reaktionen bei Modellfliegern sicher nicht.

Gruss

Axel
1. Die Frage lautet jetzt:
Wo ist der maximal und minimal erlaubte Wert ?

2. Ist alles krank, dass nicht exakt Deiner Vorstellung entspricht ?

3. Welches digitale Servo erfüllt Deiner Meinung nach Deinen Anforderungen ?

4. Was hat die Qualität eines Servos mit dem Kappen der Extremwerte zu tun ?

5. Was hat das Kappen der Extremwerte mit der Reaktionsschnellingkeit eines Servos zu tun ?
Ich bitte um sachliche und konstruktive Vorschläge ... danke.

6. Multiplex IPD Receiver geht auch erst in den Hold Modus und dann in den Failsafe Modus ... nur zur Info

[ 03. Mai 2002, 00:05: Beitrag editiert von: Ticmic ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten