IOM noch nicht optimal am Wind

Hallo Skipper

Ich habe immer noch Probleme, meine Test-5 optimal hart an den Wind zu trimmen. Das liegt daran, daß ich hier keine Vergleichsfahrten mit anderen Booten durchführen kann und auf Regatten stelle ich das dann fest, bleibt aber keine Zeit was auszuprobieren.

Was muß ich denn rein theoretisch machen, um noch dichter an den Wind gehen zu können. Was sollte ich also prüfen?
Vorsegelspalt, Mastneigung, Riggspannung, Twist, wie sollte das aussehen?
Wie könnte ich das Schiff für die nächste Regatta vorbereiten?

@Jens
Du hast an der Test-5 noch irgendwas am Kiel geändert (Position, Neigung?), hat das eventuell Auswirkungen auf das "hart am Wind" segeln?

Wäre toll, wenn ein paar Tips kommen, ich komme da alleine nicht weiter.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

deine Vermutungen was die einzelnen Aspekte sind vom Ansatz her nicht ganz falsch.

Das schwierige ( interessante ) beim Trimmen eines Bootes ist immer einen Kompromiss zwischen optimaler Höhe und gutem Speed auf allen Kursen zu finden.

Es nützt einem nicht viel wenn mann die Segel " dichtknallt" , dann zwar ne Monsterhöhe läuft, allerdings dadurch mehr rückwärts anstatt vorwärts segelt.
Wichtig bei diesem Punkt ist das beim dichtholen der Segel beide Positionen parallel stattfinden und auch enden. Dort ist also ein gutes Augenmaß erforderlich.
Beim Mastfall wird die Sache schon interessanter. Der Mastfall hat tatsächlich Auswirkungen auf die Höhe am Wind. Generell ist es so das der Mastfall den Segeldruckpunkt zum Lateraldruckpunkt verschiebt. Ein steiler stehender Mast bringt also mehr Höhe, mehr Mastfall bringt mehr Speed. Allerdings kannst du das natürlich nicht endlos übertreiben !!! ;)
Die Mastbiegung trimmt eigentlich nur das Großsegel im vorderen Drittel flacher und entlastet bei gleicher Achterstagspannung die Achterlieken der beiden Segel. Man nimmt also so etwas "Dampf" aus dem Rigg, was vor allem bei Starkwind von Vorteil ist. Ähnlich verhält es sich mit dem Twist.
An dieser Stelle kannst du auch mal die Vorliekspannung des Vorsegels überprüfen. Ein seitlicher Durchhang kostest auf jeden Fall ein paar Grad Höhe am Wind !!! :eek:
Für dich ist es natürlich schwierig ohne Vergleichsfahrten verschiedene Erkenntnisse zu sammeln. Aber du wirst auch schnell feststellen wenn das Boot nicht sauber auf dem Ruder liegt. Und das ist immer ein gutes Zeichen dafür das der Trimm nicht stimmt.

In dem Sinne mach dich an die Arbeit und viel Erfolg

Oli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten