Multiplex-Graupner mix?

elo

User
Gruess euch!
Hab vor mir einen Multiplexanlage zu kaufen, das Problem ist, das ich bis jetzt nur Graupnerempfänger hab. Ein Kolege hat mir davon abgeraten Graupnerempfänger mit Multiplexsender zu mischen!
Meine Frage jetzt: Habt ihr so einen Mix in Gebrauch und wen ja, habt ihr Probleme damit?
Ich würde mich freuen wen ihr mir davon berichten könnt.

MFG Peter
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Peter,

ich fliege in zwei Modellen diese Kombination ohne irgendwelche Probleme.
Des weiteren verwende zu meinen Multiplex Sender auch Empfänger von Webra und Hitec.
Ebenfalls ohne Probleme.
Du mußt halt darauf achten, daß in einem Graupner Empfänger auch ein Graupner Quarz sitzt, respektive in einem Webra Empfänger ein Webra Quarz usw.

[ 01. Mai 2002, 20:39: Beitrag editiert von: glehr ]
 
Ich fliege mit meiner 3030 auch Graupner Empfänger (die sind eben schlanker).
Keinerlei Probleme! Warum auch?
Ich halte nichts von Kollegen, die einmal gehört haben dass ein Bruder eines Freundes gehört hat dass....
Gruss Jürgen
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
hab auch die Kombination 3030, früher 3010 oder noch viel früher Combi Sport (35 und 40er Modul) und noch mehr davor die MPX Royal in Verbindung mit verschiedenen Empfängern MPX, Graupner, oder Webra genutzt und keinerlei Probleme gehabt. Und wenn mal der Bodenreichweitentest nicht ganz befriedigt hat, war es bei mehreren Empfängern gleich.

Lediglich bei der Verwendung eines Simprop-Indoor-Empfängers gab es im Haus bei eingeschobener Antenne über kürzeste Entfernungen (4-5m) schon heftigste Störungen, allerdings in einer Wohnung mit Betonwänden und dann von einem zum anderen Zimmer.

MfG
Bernd
 
hallo!

ich habe auch seit jahren mehrere modelle mit graupner empfänger, die aber mit einem mpx 3010 gesteuert werden. null probleme. lediglich bei verwendung von graupner-servos an den mpx-sendern ist durch abweichende neutralimpulse die servomitte verschoben. das läßt sich aber durch die mittenverstellung am sender leicht regeln. bei der mc 4000 kann man sogar von vornherein den graupner- oder mpx-impuls wählen.

also: nicht bange machen lassen!

gruß

marko
 
Hallo elo,

fliege Mpx-Sender mit Futaba, Graupner, ACT und Multiplex Empfängern.
Seit etwa 12 Jahren funktioniert das problemlos.

Kauf dir den Sender der dir gefällt.

Es sei denn, du besitzt PCM Empfänger, dann solltest du bei Graupner bleiben. PCM läßt sich nicht kombinieren. Jeder Hersteller verwendet ein anderes PCM-Verfahren und MPX hat sich aus dem Sektor zurückgezogen.

Bei den anderen MPX Sendern kannst du auch zwischen MPX und Uni Impulsen wählen, softwareseitig, brauchst dich nicht beim Kauf festlegen.

[ 02. Mai 2002, 09:19: Beitrag editiert von: Stefan S. ]
 

elo

User
Gruess euch!

Danke das ihr mir mut machts.
Eigentlich hab ich mirs eh gedacht, aber wenn man was negatives hört, hat man dann halt so seine bedenken.

Danke nochmals

MFG Peter
 
Hallo Peter

Du hast schon rausgelesen, dass die Erfahrung bestaetigt: es gibt keine Probleme.

Ich frage ich mich, warum sollte da Probleme geben, oder andersherum, warum meinst Du koennte Probleme geben? Der MPX Sender schickt einen FM-modulierten Traeger und der Graupner/ACT/Futaba/etc Empfaenger mit einem FM-Demodulator empfaengt die Message. Was ist da verwunderlich daran?

Vieleicht hilft Dir die PPM-Beschreibung die auf meiner HP sich findet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten