Alfamodels P-47

Guten Abend!

Ich kenne die Flieger von Alfamodel.
Ich hatte eine LA-7 (vor knapp 2 Jahren gekauft). Und jetzt Habe ich aktuell die Corsair.
In meinem Verein habe ich auch noch weitere Modelle gesehen, z.B. die Spitfire.

Alle fliegen absolut traumhaft!

Die Qualität ist gut und die Detailtreue ist (bei allen Alfas) beispiellos was schaummodelle angeht. Als ich die Corsair demletzt am Hang dabei hatte (wenn gerade Flaute ist), hat mich ein Kollege sogar gefragt, "ob die denn aus GFK ist". Alle Blechstöße, Wartungsklappen und Niete sind nachgebildet. Mit einem Silberedding lassen sich sehr schön und realistisch Lackabplatzer nachahmen.
Die Tiefziehteile (Motorhaube und Mitte der Fläche auf der Unterseite, sowie Öhlkühler, falls vorhanden) schützen bei Landungen vor Macken. Auf Dauer entstehen zwar trotzdem welche in der Depronoberfläche, aber nicht so stark, dass es stört.
Die Zelle selbst ist erfreulicherweise sehr leicht, so wie man die Teile aus der packung nimmt. Dadurch kann durch die richtige Auswahl der Komponenten auch das Abfluggewicht schön niedrig gehalten werden, was sich sehr stark an der Minimalgeschwindigkeit und an der Flugzeit bemerkbar macht.
Das QR-Servo wird zentral in der Fläche in eine Aussparung geharzt. Die Anlenkungsdrähte sind schon verlegt, zum HR auch. SR ist so aus dem Karton raus nicht vorhanden. Ich kann aber wirklich betonen, dass man es nicht braucht. Der warbirdtypische Flugstil geht wunderbar mit QR und HR! Wenn SR unbedingt sein muss (kann auch nachträglich noch gemacht werden), dann ist das eine Sache von einer halben Stunde. Es bringt halt auch wieder Gewicht...

Da auch ich schnell fliegen wollte, habe ich mir für die Corsair einen noch schnelleren Antrieb, als zuvor für die LA-7 gekauft.
Meine Corsair ist schneller, als meine LA-7. Deshalb gehe ich jetzt auch mal nur auf das Corsair-Setup ein:

Motor: Flyware microREX 220-12-1800 (1800 Umdrehungen/Volt)

http://www.rc-direct.net/online-sho...tor-flyware-microREX220-12-1800-p-1254-2.html

Regler: Kontronik Swing 1000 18A
(Ich hatte den Regler noch rumliegen und wollte keinen Neuen kaufen. Aber da gibt es sicher noch leichtere Regler. Im 20A Bereich solltest Du fündig werden. Also mein Swing 1000 hält 18A auf Dauer. Tiefer würd ich nicht mehr gehen, da ich den Strom nicht gemessen hab. Steht aber in diversen Messtabellen mit verschiedenen Props.)

Akku: Kokam 3S 910mAh
(Das reicht und ist leicht. Aus oben genannten Gründen lieber keinen fetten 1,5 Ah'ler reinpacken! Du hast mit dem leichten 910er eine phänomenale Steigleistung! Und dazu ist der Flieger wesentlich gutmütiger.)

Propeller: APC 7"x6"

Servos: 2 Stück Conrad ES-05 (8g // 5€; gibt's Conrad auch in dr' Schwiiz? Sonst einfach Ähnliche nehmen, auf QR hatte ich in der LA-7 sogar noch ein Hitec HS-81! Ging auch super...)

Empfänger: Schulze Alpha 5.35


Die Corsair ist so schön schnell, sie fliegt absolut warbirdtypisch. Man kann schön scale fliegen (großräumig, weite Kurven), aber man kann auch richtig schnelle Low-Passes machen! Und der Sound.....!!! Mit dem Prop mit der hohen Steigung, wahrscheinlich viel Drehzahl (nicht gemessen) und der Depronhülle als Resonanzkörper gibt das wirklich ein passendes Geräusch...

Meine Corsair wiegt so 350g. Ich bin ca. 15min. im Jägerflugstil unterwegs. Wenn ich langsam fliege sogar knapp über 20min. Am Hang hab ich zum Spaß mal den Motor abgestellt, nachdem ich in ein paar Sekunden auf gut 150m senkrecht gestiegen bin. Die Corsair segelt auch erstaunlich gut!!! Jedenfalls bei dem Gewicht, das ich mit meinen Komponenten erreicht hab...
Du kannst mein Setup sozusagen als das ansehen, was genau zu dem Flugverhalten führt, das Du willst.
Du solltest nur keinen Motor mit weniger Drehzahl nehmen...

Ausschläge: HR: +/- 8mm bis 1cm (später nach der Angewöhnungsphase)

QR: +/- 1cm (keine Differenzierung, braucht man nicht)

Expo: Auf HR 30% und auf QR anfangs ca. 50%, oder sogar 60%. Mittlerweile Hab ich nur noch ca. 30% auf QR und 15% auf HR. So macht's einfach mehr Spaß, wenn man sich mal dran gewöhnt hat, was allerdings nicht lange dauert.


mfg jochen
 
Der Akku wird einfach mit Klettband auf dem Sperrholzbrett gehalten.

Es lohnt sich echt bei den kleineren LiPos zu bleiben, über 1,2Ah würd ich echt nicht gehen, und den auch nur an windigen Tagen...

Das geringe Gewicht der 910er wirkt sich echt nur positiv aus im Flugbetrieb. Und an meinen Flugzeiten siehst Du ja, dass es trotzdem reicht.
Außerdem ist es sehr praktisch den 910er Kokam zu nehmen, weil es den billig beim Schweighofer und/oder Lindinger (und bestimmt auch in einigen Shops in der Schweiz) gibt. Ich hab für meinen Zweitakku nur noch 25€ gezahlt...

Zum Starten einfach am Rumpfrücken hinter der Kabinenhaube halten, Vollgas geben und den Flieger im 45° Winkel schräg nach oben wegschubsen... Problemlos.

mfg jochen
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

HorstA

User
Fahrwerk ist stabil

Fahrwerk ist stabil

Hallo,

das Fahrwerk ist, finde ich, recht stabil. Leider klappt der Bodenstart (auch auf frisch gemähter Graspiste am Fereinsgelände) nicht, Räder sind zu klein und zu dünn. http://www.horsta-hpbg.de/Thunderbolt/Thunderbolt.htm

Habe meine bei Lenger bestellt und den vorgeschlagenen Antrieb verbaut.

Gruß Horst
 
Danke für die schnellen antworten....
Wir haben zum glück eine betonpiste :D
Gestern abend hab ich noch ein wenig rumgesurft und einen antrieb rausgesucht. Ich dachte an den scorpion s2208-34 ( http://www.eflight.ch/shop/USER_ART...=&PEPPERSESS=4d5da48cdeef345ec66d61db8c8bb41f) , da ich gerne bekannte antriebe verbaue und bei flyware kenn ich mich überhaupt net aus. der hacker wäre natürlich die edelste variante, ich versuche aber die kosten tief zu halten (bin noch ein schüler:mad::cry:)!! Auf was muss ich achten wenn ich viel speed erreichen will? umdrehungen? schub 2:1???

mfg euro
 
Sind die Alfa´s, dafür dass sie ja nun völlig ohne irgendwas kommen, gemessen an anderen, nicht evtl. ein wenig überteuert?
Wenn ich das so vergleiche, dann bekomme ich ja die PKZ Flieger ja schon annähernd komplett für nen ähnlichen Tarif. Oder sind die Dinger qualitätstechnisch nicht miteinander zu vergleichen?
 
Ja, den Scorpion, den Du schon im Blick hast, wird sicher auch einen guten Flitzer aus der P47 machen! Aber bitte geh nicht noch mehr mit der Drehzahl hoch, sonst musst Du einen winzigen Propeller nehmen. Und da der Flieger eine ziemlich dicke Motorhaube mit viel Stirnfläche hat, soll der Propeller schon noch drüber raus stehen, dass er auch richtig arbeiten kann...

Also für Speed musst Du beachten:
- hohe Drehzahl (Da gibt's aber aus obigem Grund Grenzen bei diesen Fliegern.)
- Propeller mit viel Steigung und dafür weniger Durchmesser
----> Im Endeffekt ist die Strahlgeschwindigkeit das Wichtigste.
Auch noch wichtig:
- Akku, der den Strömen auch Stand hält
- geringes Gewicht (außer Du willst nur Speed im Sturzflug und nicht im Horizontalflug...)

Aber eigentlich stehen ja alle Antworten schon in meinem 1. Post.
Wie ich da schon geschrieben habe: Das Setup, wie es in meiner Corsair verbaut ist geht super, macht einen Racer aus dem Flieger (kann man schon nicht mehr als Parkflyer im eigentlichen Sinne bezeichnen) und bietet obendrauf auch noch sehr, sehr gute Flugzeiten!
Und was Flyware angeht: Das, was die machen, ist wirklich High-Tech und auf höchstem Niveau! (Kann man gut in einem Atemzug mit Hacker, Kontronik, Plettenberg... nennen!)
Ich hab eben mit dem MicroRex gute Erfahrungen gemacht, auch auf lange Zeit. Deshalb hab ich mir wieder so einen gekauft für die Corsair.
Wenn Du besser an den Scorpion rankommst, dann kauf halt den. Wird auch super gehen... Wiegt halt 8g mehr, aber gut...
Nur kann ich Dir zu dem Motor keine Luftschraube nennen, die guten Speed (Strahlgeschwindigkeit) bringt. Und ich weis auch nicht wie viel Strom der Scorpion zieht... Also kann ich auch keine Aussagen über einen passenden Akku machen.
Aber was ganz wichtig ist: Leicht bleiben!
Ich hab z.B. mit dem 3S Kokam 910mAh super Steigraten und kann noch mit richtig viel Kraft senkrecht beschleunigen! Mit einem fetten, übergewichtigen 1,4Ah'ler oder so etwas in der Größenordnung versaust Du Dir das wieder...
Auf der anderen Seite muss der Akku natürlich auch den Strom aushalten, es ist halt ein Balanceakt. Aber ich denke, es gibt mittlerweile auch Akkus unter 1Ah, die dem Scorpion mit entsprechendem Prop gewachsen sind... Wahrscheinlich wird's der Kokam 910er auch aushalten...

Und das Schub/Gewichtsverhältnis... Ja, ist wichtig, meine Corsair wiegt so 350g und ich hab knapp 500g Schub. Das mal so als Anhaltswerte zur groben Orientierung. Geht, wie schon geschrieben, seeeeehhhhr gut:D!!!
Damit kann man dann fliegen, wie es sich für einen Warbird gehört.
Und wenn ich anstech und aus so 80m einen Dive mit anschließendem Low-Pass mach, dann wird meine Corsair knapp schneller, als die Robbe AMX in Standardausrüstung. (Für ein paar Meter hab ich den Kollegen mit der AMX überholt.)

Du solltest beim Gewicht unter 400g bleiben... Und 100g bis 200g mehr Schub, als Gewicht ist auch ratsam. Dann macht's Spaß! Sonst eher weniger... Aber wichtiger ist die Strahlgeschwindigkeit! Die ist ausschlaggebend. Je höher die ist, desto schneller ist der Flieger.
Und wie es Maistaucher schon angemerkt hat:
Beim Start den Flieger um die Längsachse leicht nach rechts gekippt halten!
Als ich von 7"x3,5" auf die 7"x6" Luftschraube gewechselt hab, bin ich auch beim ersten Start mit der 7"x6" kurz erschrocken und musste so 5m weit stark Querruder nach rechts geben! Die Auswirkungen des Drehmoments sollte man halt nicht unterschätzen! Aber das Problem lässt sich auch leicht umgehen, indem man den Flieger aus Schulterhöhe schräg nach oben wirft und in der Startphase noch nicht so viel Gas gibt. Dann merkt man das Drehmoment auch weniger. Außerdem hängt es auch sehr stark von der Luftschraube ab! Bei der zuvor provisorisch montierten GWS 7"x3,5" hab ich das nämlich garnicht gemerkt! Nicht mal ansatzweise...



@macloh75

Nee, Die Alfas sind echt auf nem ganz anderen Level! Und das wird man mit Formschaum auch nicht erreichen können, weil es immer diese kleinen Noppen an der Oberfläche von in Negativformen geschäumten Fliegern geben wird. Und dazu noch die hässlichen Kreise, wo das Zeug in die Form eingepresst wurde... Außerdem sieht man die einzelnen Kügelchen und man kann bei diesen Formschäumen auch keine Niete, Wartungsklappen, oder Blechstöße richtig scale nachbilden.
Jetzt kannst Du natürlich auf die "Blechstöße" an den ganzen PKZ Fliegern verweißen, ja, die kenn ich auch. Und ich weis auch, wie die aussehen. Nämlich maßstäblich viel zu breit! Und das geht ganz einfach aufgrund der relativ groben Struktur (Körnchen) nicht anders bei Formschaum.
Depron hingegen ist ja im Vergleich dazu sehr, sehr fein und man sieht da auch keine Kügelchen, sondern nur eine glatte Oberfläche. Und Durch die Erwärmung beim Tiefziehen und auch durch den Lack ist die Depronoberfläche von den Alfamodel Fliegern (und auch Anderen, die so hergestellt sind) einfach nochmal glatter! Da kann man echt jedes Detail nachbilden!
Schau Dir doch einfach mal die Fotos an und vergleich selber:
Alfa:
http://www.alfamodel.cz/php/index.p...what=product&_RQid=0216&_RQimg=002&_RQsiz=big

http://www.alfamodel.cz/php/index.p...what=product&_RQid=0214&_RQimg=002&_RQsiz=big

PKZ:
http://www.rcuniverse.com/magazine/reviews/544/images/build/PZmustang0007.jpg

Etwas gesuperte Alfas können dann so aussehen:
http://www.alfamodel.cz/php/index.php4?_RQhow=listdetail&_RQwhat=gal&_RQid=10012
Vergrößer die Bilder, dass Du die Details sehen kannst!


mfg jochen

Heiliger Strohsack! Hab ich wieder viel geschrieben...
 
@ Maistaucher
Dass Deine P47 nicht an der 100 km/h Marke kratzt, liegt wohl daran, dass Du einen Propeller mit relativ wenig Steigung und viel Durchmesser in Kombination mit relativ wenig Motordrehzahl hast...
Ich hab an meinen Alfas 7" Durchmesser. Reicht! Lieber mehr Steigung... (und Drehzahl)

Also, ich denk, ich komm mit der Corsair im Dive auch nicht ganz an die 100 ran, aber so 80, oder sogar 90 km/h sind das bestimmt schon! (Im Dive, mit Vollgas!)
Wie oben schon steht, dreht mein MicroRex ja 1800 mal/Volt. Dein A20 macht nur 1130 Umdrehungen... Laut denen hier:
http://www.modellantriebe.de/lshop,...hacker,120085,,8Tshowrub--motoren.hacker,.htm

(Das ist doch der Motor, oder?)


mfg jochen
 
übrigens guter tipp : http://www.s4a.ch/eflight/motorcalc.htm

Bin mir schon am überlegen ob ich mir an der messe friedrichshafen einen flyware kaufen soll.... mhhh
Deine 350g sind natürlich spitze! gratuliere.... nur die p-47 mit fahrwerk und klappen wird wahrscheinlich schwer unter 400g zu bringen:cry:

Hab ich übrigens gar noch nicht bemerkt, dass die p-47 eine so fette haube hat und ein kleiner prop verschwindet :D:D:D

Mich würde es wirklich sehr interessieren wie die p-47 mit ezfw und klappen fliegt trotzt den 450g:confused::p:rolleyes:

wer ein so gut airbrushen kann ist genial... hätt ich auch gerne auf meinen fliegern:rolleyes:

mfg euro
 
@Maistaucher:
Sorry, aber ich wollte in keinem Fall die Diskussion über den Preis zerreden. Da ich gerade dran bin, mir ebenfalls so einen "Schaum-Warbird" zuzulegen, ist es für mich halt interessant zu wissen, wo hier die Unterschiede liegen. Wenn ich auch nicht über Dein Wissen hinsichtlich dieses Punktes verfügen sollte, so bitte ich, mir dieses nachzusehen. Ich dachte, das ist mit einer der Gründe, warum Foren wie diese hier existieren.

@Jochen:
Vielen Dank für die detailierte Beschreibung und die Bilder. Sieht schon anders aus als bei den PKZ´s. Du sagst, Deine Alfas haben ein Abfluggewicht um die 350 Gramm. Bei den PKZ´s wird immer so rund 1 Kg als solches angegeben. Resultiert hieraus nicht ein völlig anderes Flugverhalten/-bild. So viel kleiner sind die Alfa´s ja nun auch nicht.
Wie stehts um die Stabilität, bzw. die Reparaturfreundlichkeit bei den Depron Fliegern. Bei den z-foamies reicht ja normalerweise schon ein bischen CA, und schon kanns wieder weitergehen.

Ich war bisher eigentlich der festen Überzeugung, mir so ein PNP PKZ zuzulegen, aber jetzt habt Ihr mich ein wenig ins schwanken gebracht. Noch ein paar gute Argumente, und ich könnte tatsächlich Alfa-Affin werden. Die detailtreue bzw. scaleoptik gefallen mir schon sehr gut. Mal sehen, was einem in Friedrichshafen da so angeboten wird...
 
übrigens.... wie funzen eigentlich die fsk warbirds sind ja ähnlich aufgebaut nur noch ein wenig detailgetreuer...
Taugen sie nur als standmodelle oder fliegen sie auch wirklich???
wer hat erfahrung:rolleyes:

mfg
 
@eurosat

Ja, mit Klappen und EZFW wird's wohl nix. Oder zumindest nur gaaaanz knapp unter 400g. Aber wenn Du dann einen Antrieb hast, der so 550g schiebt, dann bist Du trotzdem sehr sportlich und warbirdmäßig unterwegs! Zur Landung kannst Du die P47 trotzdem noch langsam genug machen... (Klappen sind was feines:D)
Und auf den Bildern kann Dir die Voluminöse Motorhaube ja auch nicht richtig auffallen. Wenn man den Flieger dann in der Hand hält, dann sieht das auch wieder etwas anders aus...
Aber mit dem Propeller ist das echt so ein Kompromiss, den man da eingehen muss, wenn man auch schnell fliegen will. Der Motor, den Du wirklich meinst (Dein vorletzter Post), hat auch wieder nur knapp 1300 U/V.
Meiner in der Corsair hat 1800U/V.
Wie es der Zufall so will, hat der, den ich in der LA7 hatte auch 1300U/V.
Deshalb kann ich Dir direkt beschreiben, was für ein Unterschied das ist: Es ist wie Tag und Nacht! Mit dem richtigen Propeller, mal vorausgesetzt...
Und wie schon geschrieben: Für Speed brauchst Du Strahlgeschwindigkeit. Und je größer die Steigung vom Prop ist, desto höher ist auch die Strahlgeschwindigkeit. Dann brauchst Du aber auch für einen Prop mit viel Steigung einen entsprechenden Motor mit hoher Drehzahl. Und 1300 sind zu wenig, damit wird kein Alfa schön schnell. Damit ist es ein typischer Parkflyer.
Mit 7"x6" APC bin ich sehr zufrieden. Man kann mit diesem Prop mit dem Flyware mit 1800U/V wunderbar rumheizen!

Das Finish ist schon super und nicht mit anderen Schäumlingen zu vergleichen, wenn Du die Schiebebilder aufgebracht hast. Die musst Du aber noch mit dünn angerührtem Tapetenkleister ganz dünn überstreichen, sonst lösen die sich nach einigen Wochen und werden bröselig. Noch besser ist natürlich ein Sprühgang mit Klarlack seidenmatt aus der Dose. Das hält dann auf jeden Fall!
Witterungsspuren und abgeplatzter Lack lassen sich schön mit Filzern nachahmen. Ich hab z.B. täuschend echt wirkende Lackabplatzer mit dem silbernen Lackedding gemacht. Abgasspuren... Da muss man sich was einfallen lassen, oder man nimmt die Airbrush, die Du aber leider nicht hast. Ich auch nicht. Ich hab die Abgasspuren an der LA7 mit CopicMarker auf der blanken Seite von Alufolie simuliert. Das geht aber eben nicht bei allen Typen. Bei der LA7 sind eben Teile des Rumpfes nach den Auspuffrohren blank, jedenfalls bei manchen Vorbildern. Deshalb konnte ich mir Alufolie mit genau den Maßen von dem entsprechenden Blechstück am Original zuschneiden und auf den Rumpf aufkleben. Dann habe ich einen Streifen mit dem CopicMarker drauf gemacht (direkt hinter den Auspuffrohren) und hab die Farbe dann sofort mit etwas angefeuchteten Fingern in Flugrichting nach hinten verwischt. CopicMarker hat den Vorteil, dass seine Farbe nicht so schnell trocknet, wie die von Edding.
Aber dummerweise geht das eben nicht bei alles Vorbildern...





@eurosat und macloh75

FSK's sind im Prinzip genau wie die Alfas. Es ist wirklich dieselbe Bauweise. Nur, dass es eben andere Typen gibt... (P40, Bf110, Salamander, Me262)
Als Standmodelle taugen die auf jeden Fall. Aber weil die ja auch fliegen, sind die ja viel zu schade, um in der Wohnung als Staubfänger zu dienen!
Vielleicht nochmal was zur Bauweise:
Rumpf: rechte und linke Halbschale, mittig verklebt
Fläche: Ober- und Unterschale mit Balsaholm (sieht bei der Corsair und LA-7 aus, wie 3mm oder 4mm.)
HLW: wie Fläche, nur ohne Holm; Die Schale ist schon stabil genug
SLW: an den Rumpfhälften mit angeförmt
Ruderscharniere: Elastic Falp aus Depron; Das Material ist hier gequetscht und lässt sich somit leicht bewegen. Haltbar genug ist es auch, wenn man doch mal wo hängen bleibt, kann man entweder Uhu Por auftragen, oder das Ruder mit dem Skalpell ganz abtrennen und mit Vließscharnieren wieder anschlagen.

Rumpfinnenausbau: Spantengerüst aus leichtem 3mm Sperrholz; "Servoausschnitte" sind schon in der horizontalen Platte vorhanden; Erleichterungsbohrungen/-Aussparungen

Motorspant: 2 Schichten von dem gleichen Sperrholz (auch hier mit Aussparungen für Regler, Kabel und zur Erleichterung)

Motorhaube: ABS, tiefgezogen und passend zum Rumpf lackiert (einfach mit Uhu Por an den Rumpf kleben. Tesa geht auch...)

Die Flächenmitte ist auch mit so einem Tiefziehteil überzogen. Es hat zum Einen die Funktion, dass es die Fläche winklig und in der richtigen Position am Rumpf hält. Zum Anderen schützt es auf der Unterseite den Flieger bei Landungen.

Anlenkungen: fertig verlegt; dünne Kunststoffröhrchen mit 0,8mm Stahldraht drin

Ruderhörner: Kunststoff; bereits verklebt; mit mehreren Bohrungen

Spinner: dabei, aber nicht zu empfehlen (schwer und unwuchtig, nicht mit allen Propellern/Aufnahmen kompatibel; Scheint noch ein Relikt aus Speed 300+Getriebe Zeiten zu sein...)



Flugverhalten: Die Alfas (und wohl auch FSK's) sind natürlich etwas windempfindlicher, als eine 1kg Maschine. Aber dennoch nicht so windempfindlich, wie man es von anderen Parkflyern in der Gewichtsklasse kennt! Es kommt immer auch darauf an, ob die Luft verwirbelt ist (Bäume, etc.). Wenn die Luft verwirbelt ist, dann schaukelt der Flieger doch mal ein wenig rum. Aber es lässt sich auch sehr gut aussteuern. Und was mich wirklich sehr überrascht hat, ist die Tatsache, dass man noch bei ziemlich starkem Wind fliegen kann. Dann darf die Luft aber nicht verwirbelt sein... Aber viel Wind, alles als hömogene Strömung, aus einer Richtug geht wunderbar, das ist überhaupt nicht dramatisch!
Als ich die Corsair mal am Hang dabei hatte, bin ich bei knapp 17m/s Wind geflogen!!! Das ist schon verdammt viel für einen 350g Flieger... Wenn man dann so fliegt, denkt man, es wär ein deutlich schwereres Modell...
Die fliegen sich echt wie "große" und liegen auch so satt in der Luft. Das halbsymmetrische Profil geht übrigens auch gut auf dem Rücken!


mfg jochen
 
@ Jochen
Und wieder schön viel geschrieben. Man könnte meinen, Du bist Provisionsempfänger bei Alfa;)
Ne im Ernst, werde mir, sofern möglich die Dinger auf der Messe in FN mal genauer ansehen, und dann entscheiden, was für mich die bessere Wahl ist. Überzeugend an den Alfas ist definitiv die deutlich hochwertigere optische Ausführung. Die macht in jedem Fall ganz schön was her.
Muß auch mal sehen, was meine Kumpels meinen. Eigentlich wollten wir so 3-4 identisch gebaute Flieger von unterschiedlichen Typen einsetzen, um zwar nicht Combat-mäßig, aber doch ein wenig jagend unterwegs zu sein. So zumindest mal der Plan. Dafür wäre es natürlich von Vorteil, wenn die eingesetzten Maschinen vergleichbare Performance besitzen. Bin mal gespannt, was die von den Alfas halten...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten