Geleeartiges Gelumpe auf Leiterplatine entfernen, aber wie?

hubbse

User
Hallo,
eine Frage...
Auf der Leiterplatine meines absturz-deformierten Reglers, muss ich an bestimmten Stellen, wie im Bild zu sehen, dieses silikonartige Zeugs entfernen..
Darunter sind feine Drähte, die dürfen natürlich nicht verletzt werden.

Weiß jemand, wie man das am besten entfernt bekommt?

Für sachdienliche Hinweise...besten Dank.

Gruß
Hubert
 

Anhänge

  • IMG_0820_1.jpg
    IMG_0820_1.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 292

bee2

User
Vorsichtig wegdrehmeln?
Mit dem Lötbrenner so heiss machen, dass es rückstandslos wegbrennt?
1 Tag in einer Mischung aus Essigsäure und Aceton einlegen?

Nö, ich hab keine Idee. Ich glaube es gibt Dinge die sind so hoffnungslos verbappt, da wirds schwierig.

Sorry nicht geholfen zu haben :)
 
Hallo Hubert
Die Vergussmassen sind ja extra dafür gedacht, dass das niemand mehr öffnen kann/soll, aus welchen Gründen auch immer.
Wenn es unbedingt sein muss, dann wirst Du wohl mit sehr viel Geduld
puhlen müssen.

Oder vielleicht damit:
CircuitWorks® Lackentferner-Stift

Der Stift zum präzisen Entfernen der Silikon-, Akryl- oder Urethanlacke von den gedruckten Leiterplatten

• Entfernt die meisten Lackarten innerhalb von Sekunden

• Fleckenreinigt die Hochtoleranzflächen auf Leiterplatten

• Der Markierungsspender ermöglicht ein kontrolliertes und genaues Auftragen • Verflüchtigt sich schnell

• Bietet eine niedrige Oberflächenspannung für eine bessere Benetzung

Gruß
Marion
 

shoggun

User gesperrt
Mit ner Drahtbürste? :D

Das ist aber keine vergussmasse im herkömmlichen Sinn oder? also das Silikon ist noch weich?
Ich hatte auch mal sowas gefunden, weiss aber nicht mehr wo? da musste ich einen Draht neu anlöten... hab die Hau Ruck Methode gewählt und einfach den Lötkolben auf die Lötstelle gedrückt, das gelee zeugs hat sich dann in Rauch aufgelöst - und ich konnte problemlos löten.

Natürlich hatte ich die Fenster weit aufgerissen, den Raum überdruckbelüftet und einen Schutzanzug mit Sauerstoffzufuhr an!!! man weiss ja nie was das für Dämpfe sind (aber vorallem weiss man nie wer solche Tipps liest und mich dann verdonnert weil ich fahrlässig gehandelt habe!? :D )


wazu willst du denn das ganze zeug wegkriegen?

Grüsse Mathias
 

Nice

User
Hi
zuerst müsste man ja mal wissen, was es genau ist, es gibt ja für fast alles einen Auflöser/Weichmacher/Entferner.
Wenn mit Aceton bei gehst, könnte sich auch die Schutzschicht von den Litzen mit weg machen.
Es hat ja alles ein Grund, warum die Hersteller das machen, Bauteilsicherung, Manipulierbarkeit, Austausch des kompletten Teiles, obwohl nur ein 2Cent Bauteil defekt ist.
Früher hatten die nur Wachs genommen, warm machen und laufen lassen, dann haben die das mit Heißkleber gemacht.
Was die heutzutage verwenden....???

Ich denke mal, wenn alles weg soll, hast ne menge zu tun und/oder viel zu Recherchen, damit nicht die Bauteile drunter leiden.

Ich habe leider keinen Plan wie ich dir da helfen kann, aber ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
 

hubbse

User
:DHallo zusammen,

ja warum eingentlich wegmachen...Im Bild sieht man, wie der Regler ausgesehen hat..
Die Einzelnen Platinen mussten erst voneinander getrennt werden. Die Platinenableiter neu angelötet und wieder zurechtgebogen werden..

Man sieht auch, dass die einzelnen Platinen über diese Lötstifte verbunden sind...
Auf der Oberseite sind nun rot eingezeichnet die Bereiche, in denen von unten die Lötstifte ragen. Diese müssen neu eingelötet werden. Leider ist es in diesem Bereich sehr eng...:(
zudem die Vergussmasse darüber...
Hab heute mit Ulf Herder(Schulze) telefoniert.... er meinte da hilft nur vorsichtig wegkratzen und ja nicht die feinen Drähte knicken..:D

Es ist übrigends spezielles Elektrosilikon..
Mal sehen wies wird..

Gruß
Hubert
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 169
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 167
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten