5kg-Regel für Hangflug - auch in Italien gültig?

Hi zusammen,

ist die 5kg Grenze auch in Italien/Südtirol gültig? Über Österreich habe ich die Infos schon im Forum gefunden, über Italien leider nicht....wer weiß dazu etwas?

Merci!
 

Hacki

User
Moin,

so etwas gibt es natürlich im überreglementierten Deutschland ! Hier hat einfach alles seine Ordnung ! Ich vermute allerdings, dass diese Vorschrift nahezu täglich "etwas großzügiger" ausgelegt wird.

Gruß Frank
 
Grenzen ...

Grenzen ...

Hallo allerseits,
vor zwei Jahren habe ich zu dieser Frage recherchiert, weil mich die 5 kg Grenze in Deutschland mit ihrer Pauschalität auch geärgert hat. Übrigens, von einer lockeren Auslegung würtde ich nicht ausgehen. Im Streitfall wenn es um das Nutzungsrecht eines Hangfluggebiets oder einen Unfall geht, werden die Behörden ganz genaue Waagen haben. Und das LBA weiß auch, dass ein Segler ohne Akku oder Trimmblei nicht fliegt.

In Österreich gibt es nach meiner - unverbindlichen - Recherche nur eine 25 kg Grenze, soweit es keine lokalen Beschränkungen, beispielsweise durch einen nahen Flugplatz gibt. www.luftfahrtrecht.at

Italien scheint keine Regelungen welcher Art auch immer zu kennen. Jedenfalls war es mit nicht möglich, etwas darüber herauszufinden. Mehrere Anfragen bei der FIAM Federazione Italiana Aero Modellismo „www.Fiamaero.it“ blieben unbeantwortet. Der Homepage ist zu entnehmen, dass es Modellfluginterne Regeln für Modelle mit einem Gewicht von mehr als 10 kg gibt. Das sind jedoch keine staatlichen Regeln entsprechend unserer LuftVO.

Es war deprimierend, wie schlecht die nationalen Modellflugverbände über solche Fragen informieren.
Stefan
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Stefan schrieb:
In Österreich gibt es nach meiner - unverbindlichen - Recherche nur eine 25 kg Grenze...

Dann soll es doch dort für Modellflug generell auch noch eine pauschale Höhenbegrenzung auf 150 m oder ähnlich geben, oder irre ich mich da? Da kann man sich dann aussuchen was hinderlicher ist, das deutsche Gewichtslimit oder die flächendeckende Deckelung in Österreich.:rolleyes:
 
Höhenbegrenzung in Österreich und andere Länder

Höhenbegrenzung in Österreich und andere Länder

Hallo,
wie schon gesagt war es extrem schwierig, im Ausland luftrechtliche Fragen zu recherchieren. In der "Rechtsabteilung" von RCN habe ich damals auch einen Beitrag gestartet. Die Resonanz war gleich Null. Deshalb noch einmal: Leider alles unverbindlich.

Das vorab.

Österreich: Von einer Höhenbegrenzung ausserhalb von Sicherheitszonen habe ich nichts erfahren.

Hier noch meine Ergebnisse für andere europäische Länder. Wer andere Infos hat: Bitte melden! Ich werde gerne schlauer!

Italien scheint keine Regelungen welcher Art auch immer zu kennen. Jedenfalls war es mit nicht möglich, etwas darüber herauszufinden. Mehrere Anfragen bei der FIAM Federazione Italiana Aero Modellismo „www.Fiamaero.it“ blieben unbeantwortet. Der Homepage ist zu entnehmen, dass es Modellfluginterne Regeln für Modelle mit einem Gewicht von mehr als 10 kg gibt. Das sind jedoch keine staatlichen Regeln entsprechend unserer LuftVO.

Jetzt ein Schritt nach Osten in die Schweiz. Auch hier ist der alpine Modellsegelflug zu Hause. Und die gute Nachricht: Keine 5 kg Grenze! Nach Art.2a der Luftfahrtverordnung (Stand 06. September 2005) benötigen nur Modelle mit einem Gewicht von mehr als 30 kg eine Bewilligung. Die Kantone sind ermächtigt, Maßnahmen zu treffen, die auch den Modellflug unter dieser Gewichtsgrenze regeln, beispielsweise aus Umweltschutzgründen. Außerdem ist ein Abstand von 5 km um Flugplätze zu wahren. (Art. 17 der VO 748.941 (VLK), Stand 01. Januar 1995) (Quelle www.modellflug.ch , Info des Schweizer Modellflugverbandes SMV).

Vive la France! Nicht nur in den Alpen sondern auch an vielen anderen Stellen kann man wunderbar Modell(segel)flug betreiben. Bei einer Gewichtsgrenze von 12 kg und Motoren unter 50 cm3 (es lebe der ZG 45!) ist im Quarterscale Bereich schon viel Spielraum nach oben. Ab 25 kg benötigt man dann eine gerätebezogene Zulassung des Verbandes. Näheres unter www.ffam.asso.fr . Die Dinge sind allerdings wohl in der Diskussion.

Italien scheint keine Regelungen welcher Art auch immer zu kennen. Jedenfalls war es mit nicht möglich, etwas darüber herauszufinden. Mehrere Anfragen bei der FIAM Federazione Italiana Aero Modellismo „www.Fiamaero.it“ blieben unbeantwortet. Der Homepage ist zu entnehmen, dass es Modellfluginterne Regeln für Modelle mit einem Gewicht von mehr als 10 kg gibt. Das sind jedoch keine staatlichen Regeln entsprechend unserer LuftVO.

Jetzt ein Sprung über den Kanal. Die britischen Inseln sind wegen einiger Missverständnisse über die Qualität des Wetters und des Biers kein häufiges Urlaubsziel. Wie FMT Leser aus vielen Testberichten wissen ganz zu Unrecht. Es geht nicht ganz so locker wie in den Alpenländern zu, aber immerhin liegt die Gewichtsgrenze bei seglerfreundlichen 7 kg. Über dieser Grenze besteht eine Erlaubnispflicht, Modelle über 20 kg müssen wie bei uns zugelassen werden. (Quelle www.bmfa.com )

Die Nordlichter zieht es oft an die dänischen Küsten. Auch wenn hier in der Regel Zagis und andere Hangprügel über die Düne geschubst werden, könnte man auf die Idee kommen, einen Scalesegler mal hautnah an der Steilküste zu fliegen oder ein schönes Großmotormodell in den unendlichen Weiten dieses Landes einzusetzen. Preben Norholm, einer der bekanntesten dänischen Modellflieger hat mich darüber informiert, dass in Dänemark die Gewichtsgrenze auf 7 kg festgelegt ist und innerhalb von 5 km Umkreis von Flugplätzen nur mit Genehmigung geflogen werden darf. Die 7 kg sind angelehnt an die F4C Regeln, sehr sinnvoll!
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

da sollten unsre Verbände mal auf Vereinheitlichung drängen und die 7kg auch für Deutschland vorschlagen ;). 7 kg ist eben ein bisschen besser als 5kg.

Die länderspezifischen Regelungen wäre doch ein Thema fürs Wiki.

@Stefan
Weißt Du ob es auf der Insel in Naturschutzgebieten Beschränkungen gibt? RUdn um Cornwall läuft der Coastpath mt Traumhängen, oft aber in einem Naturschutzgebiet. Während der Rundreise mit der Familie diesen Sommer habe ich kein einziges Flugmodell gesichtet, nur Drachen liesen die Engländer steigen.

Hans
 
Hi Stefan,

danke für die Zusammenfassung deiner Infos!
Werde in Italien bei der FIAM auch nochmal eine Anfrage starten.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Dann warten wir mal ab, was unsere Südtiroler Hangflug-Freunde hier berichten. Falls es denn in Italien Beschränkungen gibt.
Vorschlag:
Wer möchte im Wiki solche Regelungen sammeln? Zum Beispiel in tabellarischer Form. Wir haben hier Hangflieger aus Dänemark, Polen, Niederlande, Österreich, Schweiz, Slowenien, Groß-Britannien und Italien. Vielleicht sogar aus Frankreich und Spanien, da sollte es doch möglich sein so etwas aktuell zu halten. Als Berater für den Urlaub bestimmt eine gute Sache. So wie Stefan bereits hier begonnen hat.
 
England

England

Hallo Hans,
in deutsche Naturschutzgebieten ist der Modellflug verboten (es sei denn es ist ausdrücklich erlaubt).

In England ist das anders.

Der Küstenwanderweg steht im Eigentum des National Trust. Einzelheiten auf der Homepage ( www.nationaltrust.org.uk )An den Parkplätzen stehen Benutzerregeln, gelegentlich ist paragliding verboten. Ich hab das nie auf Modellflug bezogen und hatte auch noch nie Probleme. Auf Mam Tor im Peak District wurde uns der Modellflug sogar ausdrücklich erlaubt, aber da sind auch die Putzlumpen.

Also: Bei www.rc-soar.com nach Links zu lokalen Vereinen suchen, bei Fehlanzeige vernünftig fliegen. Damit gibt es in der Regel keine
Aber: Der Landwirt/Eigentümer kann den Modellflug auf hinter der Küste liegenden Flächen natürlich verbieten, dann ist nix zu machen. Das ist wie bei uns.

So, ich fahr denn mal nach Eastbourne, mal sehen, wie es in den South Downs so geht,
Stefan
 
@Hans:
heisst das du warst OHNE Flieger in Cornwall????
nicht mal nen klitzekleinen dabeigehabt?:confused:
 
Genau aus diesem Grund, obwohl kein Nordlicht, habe ich mir eine 7 kg Fox für die Steilküste um Lönstrup gebaut.
Die Kollegen aus Südtirol mit welchen ich bisher in den Bergen geflogen bin, wussten von keinem Limit. Hier wurden Modelle bis 16 kg in den
Himmel geschickt.
Gruß Hilmar
 
Hallo

Wer in Portugal Ferien machtund ein Segelflugzeug mit bringen will muss sich nach volgenden Regeln halten:

Max erlaubtes Gewicht (mit vollem Tank falls es sich um ein Verbrenner Flugzeug handelt) = 25Kg

Max Hubraum (wieder falls es ein Verbrenner ist) = 250cm3

Max Tragflächeninhalt = 500dm2

Max Voltspannung (für elektrische Motoren) = 72V

Max Tragflächenbelastung = 250gr/dm2



:)


Grüsse

Tony
 
Kennst du auch in der Gegend um Marinha Grande einen Modellflugplatz?

Habe da Zugriff auf eine Ferienwohnung, Richtung Meer.

Gruß Hilmar
 
Hallo

Ich wohne im Süden (Algarve). Hier gibts schon einige Plätze (Nave do Barão für Termikflug, Praia da Rocha für Hangflug). Marinha Grande ist eher weit weg von mir aber ich hab schon gehört das die einen 3 Hektar grossen Flugplatz in Leiria haben (frag einfach nach CALIZ (Clube de aeromodelismo do Liz) nach, dass ist der Verein den es da in Leiria gibt).

Grüsse

Tony
 
Österreich

Österreich

Hallo,

In Österreich gilt folgende Regelung.
Max. Flughöhe 150 m
Max. Fluggewicht 25 kg
Über 25 kg bis 150 kg besteht Zulassungspflicht, zuständig ist zur Zeit die Austrocontrol, an einer Lösung wie in Deutschland wird seitens dem Aeroclub gearbeitet.
Mit solchen über 25 kg Modellen braucht man zusätzlich vom zuständigen Landeshauptmann eine Aufstiegsgenehmigung.
Ansonsten darf man in Österreich überall fliegen, natürlich im Einverständnis des Grundeigentümers.
Mir sind auf die schnelle keine weiteren Regelungen bekannt und ich hoffe sehr, dass es so bleibt!

LG
Leopold
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten