Turnigy plush 80A, Bauteilschäden

Mari

User
Hallo Leute,

durch einen Absturz wurden Bauteile auf der Platine meines Turnigy Plush 80A beschädigt. Da war der Regler zwischen Akku und Motorhalterung und eine Schraube hat sich da reigedrückt.
Eigenartigerweise scheint noch alles zu funktionieren. BEC ist vorhanden, Motor läuft normal an, Regler lässt sich auch noch über Karte programmieren.

Kann mir jemand vielleicht sagen, welche Funktion die beschädigten SMD-Bauteile haben und um was es sich hierbei handelt? Auf dem Foto sind die zweit kaputten Elemente deutlich nebeneinander zu sehen. Leider steht nix darauf.

Gruß,
Rolf
 

Anhänge

  • IMG_2676.jpg
    IMG_2676.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_2678.jpg
    IMG_2678.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_2679.jpg
    IMG_2679.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 56

Julez

User
Die sehen aus wie Kondensatoren.
Wie groß die aber sind, kann ich nicht sagen.
Falls niemand anders ne bessere Idee hat, würde ich sagen, die mit der meisten Kapazität in der Größe kaufen, und einlöten.
 
Was ist das für ein µController? Wahrscheinlich ein Atmega8 oder? Wenn ja, dann ist es der Stützkondensator für die Referenzspannung. Also ein 100nF Keramik Kondensator. Den dunkleren kann ich leider nicht identifizieren weil ich nicht erkennen kann was auf der unteren Seite passiert. Sieht stark nach Spannungsteiler + Kondensator aus. Also der Teil der Schaltung der die Gesamtakkuspannung misst. Ich würde ihn auch gegen einen 100nF Kondensator ersetzen.

P.S. Kannst du mir mal die Typenbezeichnung des Bauteils (8-Beiner) rechts oberhalb der runden Spule geben?
 

Mari

User
Kann ich Dir Heut Abend durchgeben, sollte es lesbar sein. Auf dem Bild kann man leider nix erkennen.
Bis dann.
 

Mari

User
Hier mal die Daten der einzelnen Bauteile.
Das große Teil ist ein Atmega8L wie Du schon vermutet hattest. Darunter steht noch 8AU 0731I .
Der Dreibeiner unterhalb der runden Spule ist:
KIA
78D05F
724

Die Typenbezeichnung des Bauteils (8-Beiner) rechts oberhalb der runden Spule kann man nicht lesen. Ich kann Dir nur die Beziechnung der anderen 8-Beiner mitteilen.
Die drei senkrechtstehenden an der rechten Seite sind:
S2003
650P IQR
C TOX5


Der horizontale oberhalb des Atmega8:
662A
EK737


Ich hoffe Du kannst damit was anfangen. Ich persönlich kenn mich da gar nicht aus mit derartigen Schaltungen, aber mit dem Löten hab ich kein Problem.

Gruß,
Rolf
 
defekter Regler

defekter Regler

Hallo
Ist zwar nicht gerade hochwissenschaftlich, aber: ein beanachbartesgleich aussehendes Bauelement auslöten, Drähtchen anlöten und vermessen. BE mit gleichem Wert kaufen. Z.B. bei Reichelt. Die gelben sind zu 98 % Kondensatoren.Auf Elko oder Keramiktyp achten! Nicht für einen Keramikkondensator einen Elko einsetzen. Da mir das auch schon x-mal pasiert ist, habe ich mir ein C- Meßgerät gekauft (Bausatz). Bei geringer Meß- Geräteauflösung, geringen C-Werten, bleibt immer noch der Vergleich mit einer bekannten Kapazität. Bauelemente einlöten und testen. Wenns nicht geht, weitersuchen. Mit Oszi Signale verfolgen. Ist mühsam und erfordert gute Augen. Lohnt nur bei teuren Reglern. Oder man hat einfach Freude am Reparieren. Ist ja auch was, wenns dann wieder geht.
Gruß Reinhard
 
Hi,

Also bei dem Reglerpreis, ich glaube es sind 50$ würde ich nicht überlegen, so weit ich weiß hat Hobbycity ein Warenlager in DE und da sind welche auf Lager. Es sei denn man bastelt gerne:D

lg
Andi
 
die 50dollar sind immernoch über 30euro mit versand!
da kosten die kleinen bauteile vl. 30cent + versand, also 85cent gesamt!
das is schon en kleiner unterschied!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten