Frage zum mischen: Seitenruder und Höhenruder

Hi,
besitze nun die MC12 von Graupner und einen kleinen EPP-Flexifly (70cm, normal-Flügler, kein Delta etc.):
Bei Kurvenflug muß ich immer Höhenruder geben, damit der kleine nicht absackt.

Frage: Ist es empfehlenswert, Höhenruder im Kurvenflug beizumischen oder sollte man dies nicht machen, da es das eigentliche Flugverhalten "verwässert" ?
Das gleiche beim Schub. Der kleiner Segelt ja auch ganz gut, und da muß ich auch immer Höhe geben. Oder einstellen auf waagerechtes Segeln und bei Schub geht er dann nach oben, könnte man ja auch "mischen".

Was meint ihr mit sicher mehr Erfahrung als ich mit meinen 10 Flugstunden ...

Habe gestern mal kurz getestet, das bei-mischen wollte aber nicht so:
Bsp: Links wurde auch Höhe beigegeben, OK.
Rechts drehte das Servo das Höhenruder aber in die falsche Richtung (verstärkung des Sinkfluges), wie stelle ich das korrekt ein?

Grüße
Martin

[ 26. September 2003, 12:04: Beitrag editiert von: Topsurfer ]
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Moin,
Gas+Höhe mischen ist ja ganz in Ordnung, aber Seite (beim Delta müsste es eigentlich "Quer" heissen...) und Höhe zu mischen finde ich nicht überzeugend...du wirst z.B. keine vernünftige Rolle mehr fliegen können. Der Anteil von Höhe zu Seite (Quer :) ) ist mit Sicherheit auch von einigen Faktoren abhängig, die nicht mischbar sind (Speed, Thermik etc...). Und was machste im Rückenflug ?

Gruß
Gregor
 

Collie

User
Hey topsurfer,

hier scheint mir ein grundsätzliches Verständniss-Problem zu existieren: der Kurvenflug wird immer mit Seite/Quer eingeleitet und wenn die gewünschte Kurvenschräglage erreicht ist wird mit Höhe die Kurve weitergefogen. Ausleiten der Kurve wieder mit Seite/Quer in Gegenrichtung und Höhe auf neutral. Eine Mischung von Seite und Höhe ist nicht sinnvoll!
 
"der Kurvenflug wird immer mit Seite/Quer eingeleitet und wenn die gewünschte Kurvenschräglage erreicht ist wird mit Höhe die Kurve weitergefogen."
Im Prinzip gebe ich dir wohl recht, aber:
- sackt der Flexifly bei einer Kurve wirklich sehr stark ab
- hat er auch kein Querruder

Eine leichte, automatische Unterstützung am Höhenruder würde ich gerne mal testen.
Wie bekomme ich die MC-12 so eingestellt, das sie eben bei Seitenruderbetätigung (in beiden Richtungen) auch immer das Höhenruder KORREKT mit ansteuert?

Martin
 
Ob Du das machen möchtest,
musst Du selbst entscheiden.
Wäre vielleicht ein Experiment wert.

Aber die MC12 kann genau das nämlich nicht.
Du müsstest ja bei Ausschlag des Seitenruders rechts Höhenruder nach oben geben und natürlich auch Höhenruder bei Seite links.

Die MC12 hat nur lineare, bzw. asymmetrische Mische. Also bei Seite rechts Höhe dabei, bedeutet bei Seite links TIEFE.

Ärgert mich auch schon lange, da man mit einem solchen Mischer schön ein Ausweichen beim Messerflug korrigieren kann.
 
Hmmm,
jetzt dachte ich, hätte ich eine gute Fernsteuerung (ist sie aber wahrscheinlich immer noch), aber trotzdem:

Welche andere Fernsteuerung würde so etwas unterstützen? Nicht in der 1000€ Klasse sondern <250€).

Martin
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi Martin,

brauchst nicht "traurig" zu sein. ;)
Genau das, was Du beschrieben hast, habe ich schon mal ausprobiert. Mit dem Ergebnis, das kein Kompromiss zu finden ist.

Einerseits muss der HR-Ausschlag so groß sein, dass sich im Kurvenflug was tut. Andererseits darf er nicht so groß sein, dass sich die Nase des Modells bei jeder Kurskorrektur gleich anhebt. Außerdem ist es ja so, dass zwar in der Kurve kontinuierlich gezogen wird, aber das SR eigentlich nur beim Ein- und Ausleiten der Kurve betätigt wird. Während der Kurve das SR halten würde ja zu einer immer enger werdenden Kurve führen und letztlich in einem Spiralsturz enden.

Der Sender, der sowas kann, ist u.a. z.B. die MC3030, schon eine etwas betagte Konstruktion, aber bzgl. ihrer Möglichkeiten schon ganz gut. Solche Geräte könnten gebraucht recht preiswert zu haben sein. Um aber festzustellen, dass das oben beschriebene nicht geht, dafür brauchst Du eigentlich keinen anderen Sender. :D
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
So einen Mischer sinnvoll zu Programieren dürfte nicht möglich sein.

Einleiten Rechtskurve: Seitenruder rechts, leicht ziehen. Ist Programmierbar. Aber dann, Rechtskurve weiter Fliegen, das heist Seitenruder neutral aber immer noch leicht ziehen. Keine Fernsteuerung der Welt erkennt ob ein Modell gerade im Kurvenflug oder im Geradeausflug ist.

Die Linkskurve ist natürlich genau Seitenverkert.

Witzig wird es dann beim Ausleiten einer Kurve, bleiben wir bei der Rechtskurve, also Seitenruder Links. Haben wir jetzt den Mischer Programmiert daß beim einleiten der Linkskurve das Höhenruder gezogen wird haben wir schon fast sicher einen Strömungsabriss, den beim Kurvenausleiten muß das im Kurvenflug ja leicht gezogene Höhenruder wieder auf neutral zurückgenommen werden. Bei manchen Flugzeugen muß sogar leicht nachgedrückt werden.

Also, kein Problem daß die MC12 das nicht kann, die Funktion macht so keinen Sinn
 
Hallo Martin !!!

Laß es lieber und investier die Zeit in fliegen !!

In ein paar Wochen lachst du über die Probleme die du jetzt hast.

Der intelligenteste Mischer ist immer noch dein eigenes Hirn.

Gerhard
 
Hallo Gerhard !!!
Ich habe eigentlich auch keine richtigen Probleme mit dem Absacken beim Kurvenflug, wollte die Sache eben nur ein wenig vereinfachen. Nicht komplett, eben nur nicht so extrem wie bei unserem kleinen Flexifly beim Kurvenflug.
Aber wenn z.B. kleinere Piloten mal kurz eine Runde drehen wollen, würde diese Funktion das grundlegende steuern des Fliegers zunächst mal erleichtern.
Klar muss man später das fliegen auch ohne solche Erleichterunge können!

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten