Welche Graupner Servos für Schleppkupplung/Störklappen?

Hallo swift,

bei der Auswahl der Kupplungsservos kommt es in erster Linie auf das Gewicht des Segelflugmodells an. Bei einem Fluggewicht um die 8kg ist ein Standardservo der Kategorie 4041 durchaus ausreichend. Voraussetzung ist allerdings, dass das Gestänge am Servo möglichst weit innen eingehängt wird und der volle Servoweg ausgenutzt werden kann. Sparen sollte man am Servo für die Kupplung nicht. Letztlich ist es u.U. die Lebensversicherung für das Modell.
Die Belastungen auf den Störklappen sind meines Erachtens nach nicht allzu gravierend. Hier hatte ich mit o.g. Standardservos bei Seglern bis 6,5m noch nie Probleme. Bei kleineren Modellen darf es da auch ruhig noch etwas weniger sein.

mfg

M. Hofmann
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Hallo swift

ich kann dem Martin nur zustimmen.

Wichtig ist ein kräftiges Servo, ich nutze ein Hitec 6?? mit ca. 7 kg. Anlenkung soweit innen am Servo wie möglich und leichtgängig muß sie sein.

Bei den Störklappen setze ich kleine 3 kg Servos ein, daß Ausfahren der Klappen benötigt bei entsprechender Anlenkung nicht viel Kraft.

@Martin: Wie ist das Wetter bei euch? Ab 09.Mai 2002 muß die Sonne scheinen, sonst schwimmen wir mit unseren zelten weg!
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin Swift,

ein dafür passendes Servo wäre das C5077 von Graupner. Nimm aber nicht das C577, selbiges hat nicht nur keine Kugellager, sondern auch einen anderen (schwächeren) Motor!

Übrigens nehme ich für meine Großsegler die Dymond D7500 (gibt´s u.a. bei Staufenbiel). Die 4041 gehen auch, sind aber für diesen Anwendungszweck m.E. nach zu teuer. Ich brauche an Stellen wie Kupplung oder Fahrwerk nicht oberste Präzision sondern einfach Kraft - und die Dinger ziehen echte 7,5 Kg und haben dazu noch ein unverwüstliches Metallgetriebe - und für das Geld eines 4041 bekommst du fast 4 der Dymond-Servos. Da kannste dann je zwei für Kupplung und evtl Fahrwerk einbauen, das reicht sicher :D

Kurz die Bestückung meiner 3,0m ASW28 (so als Vergleich): HR, QR: Simprop SES190BB Microservo, SR C5077, Fahrwerk C5077, dto. Schleppkupplung.

Bis später,
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten