KTW-Video-Dokumentation bei Modellpilot.EU

im Online-Magazin Modellpilot.EU (ist eine Präsentationsseite internationaler Modellpiloten)...
dort gibt es eine sehr interessante KTW-Video-Dokumentation von Stefan Eich .

http://www.rc-model-test.com/index.php?id=1633

Dort wird in umfangreichen Videoclips der nachträgliche Einbau in einen 6m EMS JANUS II in aller Ausführlichkeit dokumentiert.
Er hat den Einbau in 5 Tagen in abendlichen Stunden geschafft.
Ebenso zu sehen Videos von seinen ersten Flügen, wo sich das Triebwerk in der Praxis beweisen musste.



Ps. Link mit ausdrücklicher Genehmigung v. Modellpilot.EU!
 

Gast_4749

User gesperrt
das klappt wunderbar mit den verlinkungen ... :D
 

Anhänge

  • Zwischenablage.jpg
    Zwischenablage.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 25

bie

Vereinsmitglied
Bei mir klappt alles wunderbar ... habe mal willkürliche zehn verschiedene Videos angeklickt - keine Probleme!
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Bei mir haben dier ersten Videos auch wunderbar gefunzt , aber bei der präzisen Berichterstattung mit lasergeschweißtem Speerholz :D:cool: und einem gewöhnlichem Getreibemotor der zu einem Schrittmotor mutiert ( der Gewindespindel wegen ? ) war mein Verlangen nach weiteren Sequenzen gestillt . Da verfolge ich lieber mein Eigenbauklapptriebwerkprojekt weiter .;)
 
Andy, was hast du für einen Browser im Einsatz?
Ich kriege mit IE8 auch im Kompatibilitätsmodus bei vielen Videos (z.B. beim letzten)
immer eine Fehlermeldung wie sie Gerhard auch gepostet hat.
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

Andy, was hast du für einen Browser im Einsatz?
Ich kriege mit IE8 auch im Kompatibilitätsmodus bei vielen Videos (z.B. beim letzten)
immer eine Fehlermeldung wie sie Gerhard auch gepostet hat.

Firefox 3.5.3 auf MacOS X Ver. 10.5.8.
 

volume

User
Andy, was hast du für einen Browser im Einsatz?
Ich kriege mit IE8 auch im Kompatibilitätsmodus bei vielen Videos (z.B. beim letzten)
immer eine Fehlermeldung wie sie Gerhard auch gepostet hat.

Ich auch. Wenn ihr die Videos anschauen wollte: Rechtsklick auf das Video, und "in neuem Fenster öffnen", dann geht ein neues Browserfenster auf, und dann auf Play drücken und das Video wird abgespielt.
 
Bei mir haben dier ersten Videos auch wunderbar gefunzt , aber bei der präzisen Berichterstattung mit lasergeschweißtem Speerholz :D:cool: und einem gewöhnlichem Getreibemotor der zu einem Schrittmotor mutiert ( der Gewindespindel wegen ? ) war mein Verlangen nach weiteren Sequenzen gestillt . Da verfolge ich lieber mein Eigenbauklapptriebwerkprojekt weiter .;)

Schau dir zumindest mal das Flugvideo an Sebastian, das hat sowas von den 'tollkühnen Männern mit ihren fliegenden Kisten'. Und an dem Wochenende in Hirzenhain beim Grossseglertreffen hat er noch schönere Darbietungen gegeben:D. Leider hat das niemand gefilmt.

Jens
 
Sorry @ Jens Ising,
fändest Du das auch lustig, wenn Dir bei einer solchen Veranstaltung wegen einem Defekt Deine Maschine vom Himmel fällt, in der Du eine Menge Arbeit und Geld investiert hast ....
und ein vermeindlich netter anwesender Modellpilot das dann in aller Öffentlichkeit (am besten noch mit Video!) mit viel Häme und Spott, zum besten gibt?

Komisch...unter Modellflieger-Kameradschaft habe ich mir was anderes vorgestellt.

Ps:
wenns auch einige am liebsten dem KTW zuschreiben möchten...
konnte man aber in der Modellpilot.EU im Text unter der Video-Dokumentation nachlesen :
Leider hatte ich ein wenig Pech zum dritten Start am Sonntag in Hirzenhain, als das Höhenruder nach dem Abheben im Startvorgang keine Wirkung mehr zeigte. Das Höhenruder ist bereits beim Hersteller zur Reparatur.

@Sebastian Steffen und oegeat,

gegen konstruktive Kritik, wie der zu langsamen ausfahrenden Spindel-Mechanik, ist nichts einzuwenden.
Habe ich auch schon beanstandet, und soll durch eine neue Spindelstange mit steilflankigem Gewinde und geändeter Steuersoftware verbessert werden.
Dass der Anspruch an die Baudokumentation für Jahrelang erfahrene Modellbau-Profis wie ihr es seit, viel zu langatmig und nicht genug Profimäßig kurz und präzise ist, kann man auch nachvollziehen.
Aber KTW-Neueinsteiger, die zum ersten mal ein Modell damit ausrüsten und auch sonst noch keine ausreichende Bauerfahrung haben, werden vielleicht froh um die "zu ausführlichen Hinweise" sein.
Die werden auch bestimmt nicht einen versehendlichen Versprecher wie "lasergeschweißtem Speerholz" als Kriterium für die ganze Dokumentation nehmen.

Sebastian,
wünsche Dir viel Erfolg für Dein Eigenbauklapptriebwerkprojekt und allzeit guten Flug damit.
 
Sorry @ Jens Ising,
fändest Du das auch lustig, wenn Dir bei einer solchen Veranstaltung wegen einem Defekt Deine Maschine vom Himmel fällt, in der Du eine Menge Arbeit und Geld investiert hast ....

Nö, wenn ich was zum späteren Verkauf entwickeln würde, dann würde ich erst mal in aller Ruhe testen bevor ich mich auf einem solchen Treffen präsentiere. Vor allem würde ich mein Modell erst mal sauber einfliegen! Bei dem Touch and Go hätte ich mich als Anlenkung auch verabschiedet.

Aber jeder wie er meint....

Jens
 
Nö, wenn ich was zum späteren Verkauf entwickeln würde, dann würde ich erst mal in aller Ruhe testen bevor ich mich auf einem solchen Treffen präsentiere. Vor allem würde ich mein Modell erst mal sauber einfliegen! Bei dem Touch and Go hätte ich mich als Anlenkung auch verabschiedet.
Jens

Wenn ich anmerken darf: Der betroffene Pilot Stephan Eich verkauft nichts, er bekommt auch keine Provision. Das Ruderhörnchen des Höhenleitwerks war nicht richtig mit dem Ruder verklebt und dies verursachte den Unfall.
Ganz abgesehen davon hat es niemand verdient nach einer Bauchlandung belacht und mit Häme bedacht zu werden, sei es ein Privatpilot oder ein Hersteller.

Des Weiteren soll seine Videodokumentation beim KTW Einbau unterstützen. Ich denke jeder kann es ihm verzeihen, wenn er aus Versehen 'Schrittmotor' sagt und den Spindelmotor meint.

Es gibt übrigens unter folgendem Link auch einen schönen KTW Start aus Hirzenhain 2009 zu sehen (Video 47 ). Dieser Start war tatsächlich vom KTW Hersteller ( mein Duo Discus ) und hätte auch bestimmt Jens gefallen. Schade nur, dass dies niemand erwähnt...http://www.rc-model-test.com/index.php?id=1633 Für die Bodenwelle beim Start kann ich nichts....dies darf auch mal einem Hersteller passieren...
 
Das Starten der Videos hat bei einigen Browsern aufgrund der Sonderzeichen im Ankündigungstext ( ä,ö,ü ) usw Probleme bereitet :eek:.
Stephan hat dies mittlerweile behoben....jetzt dürften die Videos bei allen Browsern, insbesondere Internet Explorer, funktionieren.:)

Wer selber Videos zusammenstellt und bearbeitet, weiß welche Arbeit Stephan in diese Einbaudokumentation gesteckt hat. Es sind Menschen wie Micha Hermann und Stephan Eich, die aus Eigenmotivation heraus, etwas Neues für die anderen Modellpiloten vorstellen wollen und durch ihre konstruktive Kritik die Produkte auch besser machen. Es tut mir leid, wenn sie dafür in den Foren Prügel beziehen.
Stephan hat als erste Tuning Maßnahme für kürzere Startstrecken den KTW Propellerstrahl auf das Höhenleitwerk eingestellt, damit der erzeugte Abtrieb des Höhenleitwerks früher die Nasenspitze hebt. Mit noch weniger Blei in der Nase kommt er bei seinen nächsten Versuchen bestimmt an die Startstrecke von Video 47 ran, da die Flieger ansonsten nahezu gleich sind.
Ich habe die Aus- und Einfahrzeiten des KTW durch eine neue Spindel optimiert. Sie liegt jetzt mit 8 Lipo bei 9 Sekunden.
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hallo Martin,

sehe ich genauso wie Du.
Trotzdem fachlich, da ich auch schon einige Zeit KTW Segler fliege.
9 Sekunden sind immer noch eine Ewigkeit.
Ansonsten gefällt mir Deine Variante auch gut.

Als Tip zum Start: Höhenruder voll durchgezogen, dann langsam mit Fahrtaufnahme nachlassen.
 

JOS

User
Nö, wenn ich was zum späteren Verkauf entwickeln würde, dann würde ich erst mal in aller Ruhe testen bevor ich mich auf einem solchen Treffen präsentiere. Vor allem würde ich mein Modell erst mal sauber einfliegen! Bei dem Touch and Go hätte ich mich als Anlenkung auch verabschiedet.

Aber jeder wie er meint....

Jens

Ja, der Herr Ising- ist halt der selbst ernannte Grossseglerguru! Und wenn man in seiner Liga mitreden möchte, kommt man nicht an ihm vorbei...

Dabei erinnere ich mich doch gerne an Gernsdorf, einem Salto und an so kleinen Problemchen damit...

Nichts für ungut Jens, schraube deine Arogants nur ein klein wenig zurück und wir alle sind wieder froh, deine kompetenten Beiträge zu lesen:rolleyes:

Grüsse aus den Bergen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten