Störungen im Nahbereich

Peter K

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe an verschiedenen Modellen immer wieder Störungen, vor allem im Bereich von null bis 100m, kaum jedoch in größerer Entfernung. Auch der Reichweitentest mit eingezogener Antenne ist nicht gut.

Getestet hab ich versch. Senderantennen, Empfänger und -quarze, Verlegeweisen der Empf.antenne (gerade, L-förmig, Schleppantenne). Auch der Senderquarz und die Stärke des Trägersignals scheinen nicht der Grund zu sein.

An was könnte es sonst noch liegen?
 
Peter

Ich hatte gerade Heute mein aha-Erlebnis in dieser Beziehung. Reichweitentest zuhause entlang der Straße war immer okay, auf unserem Flugplatz kamen immer wieder Probleme. Bin aber trotzdem gestartet, und alles war okay. Heute stand der Erstflug von meinem neuen Raketengleiter an, mit dem ich später auch einen neuen Motor testen wollte - die gleichen Probleme, nach knapp 50 Meter mit eingeschobener Antenne fingen die Servos das zucken an. :( Dann hab ich aber doch mal das Gehirn eingeschaltet und bin nicht parallel zu unserem Sicherheitszaun marschiert - und da konnte ich vielleicht laufen... :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten