nach längerer Auszeit einige Fragen

Hallo,
ich möchte nach 15 Jahren Bastelpause meinen Elektroflieger neu in Betrieb nehmen. Bin leider mit meinem Material u. Wissen nicht auf dem jetzigen Stand.
Ich habe einen Robbe soft switch RSC 225 Bec 25 A 6...12 NC. Der Empfänger ist ein Graupner 16 Kanal Super Het C16. Als Akku habe ich jetzt einen Lipo 11,1V gekauft.
Meine Frage dazu, da ich keine Unterlagen mehr finde. Verträgt der Softswitch die 11,1 V? Dann soll der Lipo nicht zu tief entladen werden. Wie händelt man das beim Fliegen?
Gruß
Gerd
 

Sushi

User
Hallo Gerd,
leider kenne ich den Softswitch nicht, und kann nicht sagen, welche Spannungen er aushält. Steht das da nicht drauf? Oder wie viele (NiCd/NiMh-)Zellen er kann? Das kann man ja dann umrechnen.

Der Tiefentladeschutz ist in den neuen Reglern immer enthalten, d.h. sobald die Akkuspannung beim 3-Zeller <9V wird, wird der Antrieb abgeschaltet, bzw komfortabler, heruntergeregelt.

JE nachdem wie viel Geld du noch ausgeben kannst/möchtest würde ich dir eine der folgenden Varianten ans Herz legen:

- ohne Tiefentladeschutz mit dem alten Regler fliegen, dann aber sehr frühzeitig runterkommen. BEi den ersten Flügen nur sehr kurz fliegen und gucken wie viel du nachladen kannst. So kannst du dann in den Sender einen Timer programmieren, wenn du die richtige ZEit ermittelt hast.

- einen separaten Tiefentladeschutz kaufen(z.B. Robbe MC-Balancer, Vorteil: Einzelzellenüberwachung), dürfte sich aber vielleicht nicht unbedingt lohnen, denn:

- Die Regler werden immer billiger. Je nach dem, was du da für ein Modell hast, muss es nicht immer gleich kontronik sein. Die Robbe Roxxy oder Simprop Magic-Speed(habe beide im Einsatz) sind z.B. sehr günstige, aber völlig ausreichende Regler an denen man nicht viel einstellen muss(und auch nicht kann). Beides sind aber Brushless-Regler. Da müsstest du dann auch nach einem Bl-Motor Ausschau halten. Es gibt aber auch sehr günstige Bürstenregler mit Lipo-Überwachung. Die Lösung mit vorhandenem Motor und neuem Regler würde ich auch bevorzugen in deinem Fall. dann musst du nicht alles direkt umbauen.

Denk dran, den Schwerpunkt zu kontrollieren bzw. neu einzustellen, wenn du mit dem neuen Akku fliegst!

LG, Björn
 
Hallo, wenn dein Regler
also 12 Nickelcadmiumzellen verträgt ( 14,4V) dann würde er auch 3 Lipozellen aushalten (11,1V).

Tipp: Schau Dir mal die Jamara Lipo Fly Regler an, die sind sehr gut und sehr günstig. habe einen in meinem Easy Glider hat bisher noch kein einziges Problem gemacht bei etwa 300 Flügen.

:)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Oben beim Softswitch steht die Angabe 6..12 NC.
Das bedeutet, dass er für Spannungen von 6..12 NickelCadmium-Zellen ausgelegt ist,
also für 7,2...14,4V.
Somit hast du mit dem 3s Lipo kein Problem.


Oh, die Jugend war schneller, Mist.
 
Danke für die vielen Tipps. Ich habe bei Voltmaster.de den empfohlenen Jamara Lipo Regler für Bürsten für 19 € gefunden. Mein alter Regler hat den passenden Stecker für den Graupner Empfänger. Wie ist das bei dem Jamara?
Gruß
Gerd
 
So weit ich weis, ist da gar kein Stecker angelötet. Falls Du keinen passenden Stecker mehr hast zum anlöten, dann löte überall die grünen MPX Stecker an, die gehen wunderbar bis 45A. Reicht also für alles "Durchschnittliche".
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich denke, er fragt nach dem Empfänger-Anschluss-Stecker.
Ich kenne die Jamara-Komponenten nicht, könnte mir aber vorstellen, dass Jamara auch die Uni-Stecker hat,
der Steller sollte also problemlos in den Empfänger passen.
Im Zweifelsfall einfach mal bei Jamara anrufen.
 
Verzeihung, da war ich ein bisschen zu schnell beim lesen. Die Jamara Regler haben den normalen Graupner Uni Anschluss. Hast Du mal ein Bild von deinen anderen Steckern?

Andreas: Er hat einen alten Bürstenmotor und hat sich den passenden Jamara Regler gekauft, das passt schon. :)
 
Nö, Lesen bekomm ich grad noch so hin, kommt eben vor, dass man mal was überliest. ;)

Dafür hab ich doch vorher schon tatkräftig geholfen, oder nicht?! ;)
 
Hallo hier nun ein Bild mit dem Empfängerstecker für Graupner.
Gruß
Gerd
 

Anhänge

  • urlaub.jpg
    urlaub.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 32

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Wenn du Lust hast, dann kannst du die AMP-Stecker vom Akku-Anschluss noch gegen die grünen 6poligen MPX-Stecker oder gegen Deans austauschen.

Oder hat deine neuer LiPo schon eine Buchse fertig konfektioniert?
 

Sushi

User
Genau, die AMP-Stecker sind Mist. Die nimmt auch keiner mehr...
Neue Regler kommen meist ganz ohne Stecksystem für Akku/Motor. Wenn überhaupt, sind meist 4mm Goldkontaktstecker(z.B. bei Simprop) oder die des HErstellers(z.B. Multiplex) vorhanden.

Beim Gerd auf der Homepage gibt es eine tolle Tabelle mit Steckertypen und wofür sie geeignet sind und wofür nicht, schau mal rein:
http://www.elektromodellflug.de/hochstromst/hochstromstecker.htm

und da gibts auch noch mehr, was für dich interessant sein könnte, hier bin ich mal einem Link von dort gefolgt:

http://www.jan-chappi.de/akkueinstieg.htm

Solche Links findest du beim Gerd (www.elektromodellflug.de) auf der Seite Archiv.

LG, Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten