Absturz - SPCM - Failsafe springt nicht an

leinel

Vereinsmitglied
hallo leute,

grande tristesse, extra 260 in den ewigen jadgruenden .. wieder die umstaendliche entsorgung ueber ebay erspart .. :D :D

modell:
extra260, 2,4 spannweite, ca. 11kg gewicht, zg62.

empfaenger smc20 ds, sender mc24. betrieben mit spcm.

im modell ist eine selbstgebaute splitbox ohne jede elektronik, die dafuer sorgt, dass der servostrom direkt vom akku in die servos geht. parallel dazu wird der empfaenger mit strom versort.
akkus: 2 fuenfzeller ueber eine schottky-diode samt zwei akku-waechter, grade vollgeladen.
box und akkus samt schottky ist ebenfalls seit etwa 30 fluegen oder etwa 10 stunden in der luft gewesen, ohne dort was anzufassen.

modell hatte in exakt dieser konfiguration ca. 30 fluege hinter sich.

failsafe programmiert: alle ruder neutral, gas auf leerlauf.

stoerung in ca. 200m entfernung, ca. 30m ueber boden in leichter linkskurve: modell drehte sich ploetzlich wild weg, schien sich kurz zu fangen, weiter wilde zuckungen. einschlag nach ca. 5 bis 10 sekunden, in dieser zeit keine reaktion auf steuerbewegungen. der motor lief vor der stoerung bei ca. 1/2 gas, meiner subjektiven wahrnehmung nach aenderte sich die drehzahl nicht (obwohl failsafe auf leerlauf programmiert !!).

an der einschlagstelle ergibt sich (nix angefasst): seite und hoehe funktionieren!!, unbeschaedigt. gasservo: gestaenge kaputt, servo laueft normal. akku-waechter blinken gruen, beide.
rumpf zerbrochen, motor schwer beschaedigt.

danach intensive ueberpruefung failsafe: hoehe gezogen, gas auf vollgas -> sender ausgeschaltet: alles laeuft in die programierten failsafe-positionen. :confused: :confused:
flaechen: kaum beschaedigt, servos ueberprueft, 100% in ordnung.

oh je, was war das?? meine vermutung: es gab eine stoerung (oder wie auch immer man das nennt), aber failsafe sprang nicht an. kann das sein, dass die strecke sender - empfaenger gestoert ist, aber failsafe nicht anspringt (siehe oben: der motor hat seine drehzahl nicht veraendert) ??

hat jemand ne idee, was wir jetzt tun sollen?

merci und gruss

rainer
 
Hey,
ich hatte schon mal ein ähnliches Erlebnis. Zum Glück auf dem Boden.

Allerdings mit einem ?normalen? PCM Empfänger und MC24. Die Zündung vom Motor war nicht in Ordnung. Sobald der Motor lief zuckten alle Servos wie wild obwohl ich alles korrekt eingestellt hatte. Nachdem die Zündung wieder in Ordnung war lief wieder alles.

Ich vermute, dass bei jeder Zündung eine Störung kam. PCM braucht aber eine gewisse Zeit bis es weiß das eine Störung vorliegt. Das kann man ja auch am Sender einstellen. Jetzt kommt immer eine Störung und gleich wieder ?richtige? Signale und daher springt PCM nicht an.

Wahrscheinlich hättest Du mit FM auch keine Chance gehabt hättest.

Gruß
Andreas
 

Spunki

User
Hallo Rainer

Erstmal mein Beileid zu Deiner Maschine ...

Da ich vorhabe mir auch so etwas zusammenzulöten interessiert mich die Ursache natürlich brennend!

Siehe: http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=26;t=000053

Ich bin zwar kein Elektroniker aber könnte mir folgendes vorstellen:

- Versorgungsspannung kurz weg (Wackler bzw. Kurzschluß)
- MicroProzessor im Empfänger ausgestiegen (brauch nur mein Handy und meinen PC anzugucken!)
- Überspannung durch 5 frisch geladene Zellen?
- kurzfristiges "Blackout" des Senders
- Empfänger- bzw. Sender-Quarz temporär defekt (schon zwei mal erlebt bei nagelneuen Quarzen!)

Wenns nur ne HF-Störung gewesen wäre und sonst alles in Ordung war wär der Empfänger auf FailSave (Motor Standgas) gegangen ... also das wars sicher nicht!

Grüße Spunki
 

leinel

Vereinsmitglied
@andreas: wo kann man an der mc24 einstellen, ab wieviel sekunden "stoerung" er in fail-safe fallen soll? ich dachte, das ist eher ein fester systemparameter

@spunki
danke fuers beileid! des modellfliegers ewiges leid .. :D (der grinser steht fuer galgenhumor, besser waere :( oder :mad: oder :confused: )

-wackler: vorher genauso 30 fluege ohne das geringste prob. nach dem zerknalen auf dem boden geht dann wieder alles? wir haben alle kabel einschliesslich der in der mc 24 intensiv "bewackelt - nix

-µP: aechz. im ernst, sowas gibts bei empfaengern ?? wuerg. .

-ueberspannung: ein brandneuer smc20 dc, 2 mal 5nc (1400KR) an schottky , also absolutes max vielleicht 6,7V -> soweit ich weiss, koennen die neuen smc20 ds auch einen 5zeller ohne schotky. weiter passierte die stoerung nach einer flugdauer von etwa 5 min (kunstflug) - also ueberspannung halte ich fuer ausgeschlossen.

-blackout sender: wurde gestern ueberprueft. gleicher sender mit einem anderen modell, welches aber auch einen smc20 ds drin hatte ueber der gleichen stellen. - nix, alles prima.

-quarzausfall: wenn das der fall waere, muesste doch aber failsafe anspringen, oder?

uff, angst essen seele auf . . nochmal: die splitbox arbeitete 30 fluege unauffaellig. nach dem absturz auch. hmm, kann eigentlich doch nicht sein .. :confused: :confused:

rainer

[ 07. Mai 2002, 14:33: Beitrag editiert von: leinel ]
 

Spunki

User
Hallo Rainer

Stimmt, bei Super-PCM (also smc) lässt sich da nichts einstellen ... nur beim "normalen" PCM ...

>>quarzausfall: wenn das der fall waere, muesste doch aber failsafe anspringen, oder?<<

Stimmt, hast recht ... geht dann in FailSave ...

Grüße Spunki
 

leinel

Vereinsmitglied
hallo spunki,
meine splitbox ist deiner ueberaus aehnlich. habe auch 8 mal plus und 8 mal minus von derr box zum empfaenger, es sind halt die normalen dreiabdrigen flachen graupner-kabel mit jr-stecker vorne dran.
habe jetzt erst den anderen fred gelesen von dir. nun gruebel ich ein bisschen, ob es nicht doch sein koennte, dass aus meiner splitbox das prob kam ..
nur: es ging 30 fluege (kunstfluege, messerflug, torken, ..) vorher auch damit.
wenn ein prob aus der splitbox kaeme wegen irgendwelcher schleifen: grosse preisfrage: wuerde dann failsafe anspringen?? aechz. ich denke nicht, da die impuls-leitungen empfaenger -> servo gestoert werden, nicht der empfaenger selber. aber ich habe halt zuwenig ahnung von diesen sachen. elend . .
wenn wir bloss wuessten, warum diese moehre abgestuerzt ist. .
gruss rainer
 

Alwin

User gesperrt
Hallo Rainer,
bei den beschriebenen Symtomen würde ich erst mal die Masseverbindung und den Kerzenstecker auf Wackelkontakt prüfen!!!
Dies hatte ich mal vor Jahren gehabt, und dachte auch das darf bei PCM/Failsafe nicht sein.
Nach Kontrolle und Beseitigung des Wackelkontaktes war alles i.O.

Alwin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten