MC-15 trau mich nicht!

Vieves

User
Hallo zusammen,
möchte bei meiner MC-15 den Senderakku erneuern.
Kann ich das problemlos oder sind dann meine gesamten Modellspeicher weg??
Habe keinen Pufferakku im Innern finden können!!
 
Normalerweise gehen beim Akkuwechsel keine Speichereinstellungen verloren, aber es ist sicher auch kein "Hexenwerk" die Einstellwerte von 6 Modellen zu notieren, oder?

:) Jürgen
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich kann da nur von Multiplex reden.
Wenn ich da den Akku abstecke um z.B. schnellzuladen, passiert gar nichts mit meinen Speichern.
Bei Graupner sollte das wohl dasselbe sein.
 

TomDa

User
Hi,

ich kann dir nur raten, in jedem Fall irgendwann sämtliche Einstellungen zu notieren.

Sohnemann hat eine mc14 (die 15er ist optisch sehr ähnlich - auch wird das mc15 Handbuch mit der mc14 ausgeliefert). Einmal den Sender vergessen auszuschalten und sämtliche Speicher sind leer...

Zum Akkutausch kannst du aber auch ein anderes 8Zellen Akku parallel zu der vorhandenen Batterie hängen (z.B. an die Leiterbahn zu den entsprechenden Steckkontakten anlöten; das Platinchen mit dem Ladestecker läßt sich dafür leicht herausziehen, so dass man gut 'drankann). Dann den Akku austauschen und nachher wieder ablöten. Hab ich das letzte Mal gemacht, als ich ein neues Akku eingebaut hab'. Wenn man sauber arbeitet: kein Problem. Der Modellspeicherinhalt wird dann von dem anderen Akku solange gepuffert und bleibt erhalten.

Gruß Thomas
 
Da ist irgendwo eine klitzekleine Li Battery drauf.
Normalerweise gibt es keine Probs, wenn man den Akku kurz abstöpselt, es sei denn der Sender ist sehr alt und die Batterie schon alle.

In jedem Falle den Sender nur ganz kurz ohne Akku lassen.
Dann sollte eigentlich auch mit einer etwas schwächeren Speicherbatterie nichts passieren.
Hat bisher jedenfalls immer geklappt und meinen Speicher hab ich nur verloren, als ich nen Tag lang den Akku ausgebaut hatte.

Gruß,
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten