Antriebsempfehlung F3J-Segler

sniff

User
Hallo zusammen,

ich werde mir einen E-F3J-Segler zulegen und möchte einen Kira 480 mit Getriebe an 3s verwenden.

Prop sollte so um die 16 Zoll haben.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben, welchen Kira ich da am besten nehmen soll, wenn der Strom so zwischen 45 und 50A liegen soll?


Grüße
Christian
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,

vielleicht diese Kombination - Topp Antrieb obwohl ich nicht
weiß welches Flieger-Gewicht hinten am Motor dranhängt.
Niedrigstes Gewicht und hocheffizient: ;)
kira480.gif
 

sniff

User
Hallo Gerd,

das sieht gut aus.
Ich bin nur nicht mehr so ganz up to date was die Antriebe angeht, deswegen finde ich das schonmal einen guten Anhaltspunkt. Eine 17x9 hab ich auch noch hier und eine 16x10.
Ziel-Abfluggewicht soll übrigens unter 2400g liegen.

Besten Dank.

Grüße
Christian
 
Moin,

ich habe den Antrieb in einem Orca mit insg. 2,5kg Startgewicht und einer 16x8 an 3s glaub ich.

Reicht hin für vernünftiges Steigen. Problem ist das Gewicht. Der Orca hst eine lange Nase. Leichter wär nur ein Aussenläufer mit Getriebe.

Aber trotzdem - ein guter und für die Anwendung empfehlenswerter Antrieb.

Gruß

gecko
 

sniff

User
Hallo Gecko,

bei mir wärs auch ein Orca.
Welchen Akku verwendest Du?
Mit Empfängerakku oder BEC?

Kommst Du ohne Blei mit dem Schwerpunkt klar?


Grüße
Christian
 
Hi,
bin kürzlich im Drivecalc auf den Mega 16-25-2 gekommen, mit nem 5,2er Kontronik schaut der besser aus als alles andere, und wiegt nur 110 gr.
Ob der wirklich 88% eta hat?
Grüße, Gerhard.
 
Hallo Gecko,

bei mir wärs auch ein Orca.
Welchen Akku verwendest Du?
Mit Empfängerakku oder BEC?

Kommst Du ohne Blei mit dem Schwerpunkt klar?


Grüße
Christian

Moin,

also der Orca eX hat einen YGE 40 Regler und der schafft die 6 Servos ( S3150 ) problemlos. Schwerpunkt ist mit einem Kokam 3s1p2400 ohne Blei machbar. Mit dem eigentlich geplanten 4s1p2300 LiFePo aber keine Chance. Allerdings fliegt bei mir noch ein Vario mit GPS und Stromsensor mit. (~50 gr )

Servos sind hinter dem Motor, Empfänger und Vario irgendwo zwischen den Flächen, der Akku recht weit hinten vor dem Flügel.

Gruß

gecko
 

sniff

User
Hallo,

besten Dank für Eure Antworten.
Ich denke ich werd ne 17x9 und 16x10 testen und dann mal sehen, wieviele Steigflüge rauskommen. Senkrechtes Steigen brauch ich nicht, das müssen nur Hotliner können :-).

Grüße
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten