Flugmodell Norbert

Hallo erst mal
ich hab in meinen Weihnachtsferien den Norbert nach dem FMT Bauplan gebaut.
Da ich mich nicht traue ihn zu fliegen wollte ich ma nachfragen ob jemand Erfahrung mit dem Modell hat
Danke
Stefan S.
 

bronco

User
Hallo Leute,
bei uns fliegt auch schon einer, allerdings elektrisch. Es wird zwar noch am Antrieb experimentiert, aber das Teil fliegt absolut gutmütig, also keine falsche Angst, trau Dich.
Grüße bronco
 
Na ja,

viel mehr ist beim echten Fliegen mit Norbert meist auch nicht zu sehen. Das Teil ist schon ziemlich schnell. Und da es ein echtes Brett ist, hast du von Vorn oder der Seite nix, was zu sehen sein könnte. Ich fliege ihn immer etwas in Schräglage oder halt ein wenig höher, so dass ich die Fläche sehen kann. Ich finde den Norbert auch nicht unbedingt einfach zu fliegen. Aerodynamisch ist es ja eigentlich eine Katastrophe, welche nur durch die Motorkraft mit ein wenig Anstellung durch die Luft gezerrt wird. Auch wenn das wirklich Spaß macht, das ist kein Thema. Ich finde auch, dass der Norbert bei etwas mehr Wind relativ zappelig wird, obwohl der sehr schnell ist. Das Landen will den Windverhältnissen stets angepasst sein. Ich habe ihn schon einige Male aus dem Acker geholt, da ich bei starkem Wind, den Motor zu früh abgestellt habe und er dann einfach in der Luft stehen bleibt bzw. fast senkrecht absteigt. Dabei geht zwar nix kaputt, aber es ist ja nicht so schön.
Aber das sind MEINE Erfahrungen mit Norbert. Fliegt gut, schnell und wendig. Aber fliegen sollte man schon ordentlich können...

Mirko
 
bin selbst auch begeisteter Norbertflieger.

Das Ding geht schon echt geil ab.

beim Erstflug (mit zu gr0ßen Ausschlägen) war das nur Adrenalin pur.

Auch heute noch ist das nichts für schwache Nerven und man ist schon fast froh , wenn nach 2-3 minuten der Spritt auf ist.

Norbert.jpg

Schönen Sonntag noch,

Kalle
 
Hallo ihr Norbertflieger ,

ich weiß das Thema ist nicht mehr ganz aktuell, aber ich habe mal ne kurze Frage zum Norbert:
ich habe meinen Bauplan nichtmehr und baue jetzt gerade einen Norbert (mit dem Frästeilesatz geht das auch ohne Plan:D:p ). Ich hab nur ein Problem, ich weiß nicht wo ich die Ruder raustrennen soll. Kann mir vllt jemand helfen, z.b. mit Länge am Rumpf und der Flächenspitze und der Breite der Ruder?:rolleyes: Sind die ganz nahe am Rumpf angeschlagen, oder ist da noch was Platz zwischen?:confused:

Danke schonmal im voraus
Gruß Sebi
 

Ano

User
Norbert delta

Norbert delta

Wo genau ist der schwerpunkt und wie viel ruderausschläge habt ihr beim norbert delta lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten