Servoproblem

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Hallo,

beim Test eines neuen Servos lief dies nicht wieder in die Neutralstellung zurück. Erster Gedanke Elektronik defekt. Ausgebaut und versucht den Servohebel von Hand zu drehen. Keine Bewegung möglich. Nächster Gedanke Getriebe. Servo aufgeschraubt und wieder gestaunt. Mechanisch alles in Ordnung. Alle Zahnräder mit ausreichend Zähnen versorgt. Servomotor leichtgängig und ohne Befund. Poti gemessen und bewegt. Ergebnis alles in Ordnung. :eek: Wieder zusammengebaut und keine Bewegung des Servohebels möglich. :confused:

Jetzt kommts. Mangels besserer Ideen habe ich einfach das Servogehäuse getauscht und alles funktionierte!?! :( Habe dann noch einmal eine Gegenprobe gemacht und alles wieder zurückgebaut. Ein zwei Bewegungen waren möglich bevor wieder der alte Zustand ( FEST ) auftauchte.

Wer hat eine Erklärung hierfür und sollte ich das Servo, im neuen Gehäuse, weiter verwenden?

Bis dann

[ 08. Mai 2002, 13:41: Beitrag editiert von: Joerg Mix ]
 
Hallo Jörg,

eine Erklärung habe ich auf Anhieb zwar nicht, aber warum schraubst Du denn an dem Ding rum? Wenn es wirklich neu ist, hätte ich es gleich wieder zum Händler zurückgebracht. Weiterverwenden? Auf gar keinen Fall!

Gruß,
Manfred
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Hallo Manfred,

zurückgeben geht nicht. Das Servo war/ist in einem Trainermodell gewesen. Der Händler ist out of order und Quittung habe ich nicht. Ich habe hierfür auch nur einen symbolischen Preis bezahlt.

Das ist auch nicht so sehr mein Problem. Mir geht es mehr um eine Erklärung für dieses Phänomen.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten