Big Excel, Intention oder anderer ~2.8m-Segler und Rumpfservos: S3150?

Für einen Intention Elektro habe ich bereits zwei Rumpfservos S3050 gekauft, nun aber festgestellt, dass die eher zu gross sind. Da ich mit Futaba Servos sehr zufrieden bin und im Gegensatz dazu selbst im Cularis mal ein Hitec Servo in der MG-Variante in Brüche ging, möchte ich eigentlich bei Futaba, sicher aber bei Digital-Servos bleiben.

Simprop empfiehlt folgende Servos für den Rumpf der Intention:
  • CS-35 MG BB (17mm, 49Nm @ 6V, 40Nm @ 4.8V, 30g); oder
  • SES 640 2BB MG (14.2mm, 64Nm @ 6V, 27g)
Im Vergleich dazu das kleine Futaba S3150:
  • S3150 (10.8mm, nicht empfohlen für 6V, 37Nm @ 4.8V, 23g)
Ist das S3150 den Kräften gewachsen? Es ist ja doch sehr klein! Ach ja, ich würde die Servos bei exakt 5V einsetzen.

Oder was gibt es Alternativen im Digital-Bereich?
 

vanquish

User
Hallo,

Das 3150 zählt in F3f, F3b und F3j seit langem schon zu den Standardservos. Ich behaupte jetzt sogar, dass es -zumindest im deutschsprachigem Raum- das am häufigsten eingesetzte Servo bei diesen Modellen ist.

Du kannst diese Servos getrost für deine angeführten Modelle verwenden!
ich selber fliege ausschließlich die 3150, 3155 und das Graupner DS368 in meinen F3f-Modellen und hatte erst einen einzigen Ausfall: Getriebeschaden nach wirklich schlimm missglückter Landung! Da hats sogar das Ruderhorn aus dem Ruder gezupft...

Alternativen wären evtl noch das 3155 (etwas schneller, dafür schwächer als das 3150. wird hauptsächlich am V-Leitwerk, manchmal auf Querruder in F3x verwendet). Laut Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis und hier im Forum dürfte die neue DES-Serie von Graupner recht interessant sein. Vorallem stimmt bei denen auch der Preis! Selber habe ich jedoch noch keine solchen in Verwendung.

Lg, Mario
 

kroky

User
Hallo gibt es etwas gegen die ses 640 2bb mg Servos zu sagen?

Würde diese gerne 4x in eine Intention einbauen.

und
4x Servos SES-640 2BB-MG
2x Servos CS-12 MG High-Speed

Ratet mir jemand ab?
Danke
 
Hallo,

Mein "Winterprojekt" gibt auch ein BE oder eben die Intention, deshalb mache mir grad ähnliche Gedanken was die Servos angeht.

Bei den 4 Flächen Servos hab ich mich schon für die neuen DES 448 BB MG von Graupner entschieden, weil sie gegenüber den 3150 deutlich schneller und auch stärker sind, und das für den gleichen Preis ;)

Bei den Rumpf Servos bin ich mir auch noch nicht ganz im klaren was ich da nehme..... meine Überlegung war im Rumpf HS 85 MG zu nehmen, ist eigentlich ein recht spielarmes und stellgenaues Servo, aber wie gesagt das steht noch nicht fest!

Für Vorschläge bin ich offen

Gruß Sascha
 
Irgendwie ist mir die ganze Geschichte mit einem 10.8mm-Servo noch nicht ganz geheuer, wenn ein 17mm-Servo vorgeschlagen wird...

Ich möchte deshalb mal noch das robbe FS 555 BB MG in die Waagschale werfen. Mit 48Nm @ 4.8V resp. 56Nm @ 6V ist es nochmals 30% stärker und - sehr spannend - 45% schneller als das S3150, allerdings auch ca. 15-20 €uro teurer.

Erfahrungen zum FS 555 BB MG findet man allerdings nur wenige, so etwa in diesem Thread im RC-Network.
 

smaug

User
Von Futaba habe ich noch gefunden: BLS153 (15mm, 55Nm @ 4.8V, 70Nm @ 6V, 26g).

Nebenbei: ich bin überzeugt, dass Graupner, Simprop, Hitec und Co. alle gute Servos herstellen. Mir geht es hier aber bewusst um digitale Futaba/Robbe-Servos.

Hallo
Das BLS 153 ist überdimensioniert, für deine Anwendung.
Ich fliege im BigExcel die Futaba S3152 auf dem V-Leitwerk, diese sind jedoch auch völlig überdimensioniert.
Heute würde ich die S3150 einbauen, welche für die V-Leitwerke absolut genügend sind , gar noch Reserven bieten.

Bei meinem ERWIN XL fliege ich beispielsweise die S3156 mit 20 Ncm auf dem V-Leitwerk, auch absolut ausreichend.

Gruss
Smaug
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten