mc22 - Progr.-problem Motor-Aus Schalter

Hallo Leute,

ich habe ein kleines mc22-Programmierproblem und das sieht folgendermaßen aus:

Bei den MPX-Fernsteuerungen (Cockpit-MM) gibt es einen speziellen Schalter mit Sonderfunktion den ich sehr praktisch finde und ihn deshalb auf der mc22 realisieren möchte.
Funktionbeschreibung:
3-Schaltstellungen
1.Stellung (vorne): Stoppuhr läuft
2.Stellung (mitte: Stoppuhr steht
3.Stellung (hinten): Motor aus

Ich habe also einen 3-stufigen Schalter in die mc-22 eingebaut und auf Geber 5 kontaktiert.
Die Funktion mit der Stoppuhr konnte ich realisieren indem ich Geber 5 als Geberschalter(1) programmiert habe und mit der Stoppuhr-Freigabe verknüpft habe.
Aber bei der Schaltfunktion für die Motordrossel bekomme ich nicht die gewünschte Funktion hin. Einfach gesagt möchte ich noch folgende Funktion realisieren:
Wenn sich Geber 5 in (hinterer) Endstellung befindet, soll unabhängig von Geber K1 (Gasknüppel) der kleinste Servoweg für K1 (z.B. -100%) ausgegeben werden. In der Mittelstellung oder in der vorderen Endstellung von Geber 5 soll der K1-Servoausgang nicht beeinflußt werden!

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Danke im vorraus und schöne Grüße

Dieter
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Dieter!

Auch als Nicht-MC-22-Besitzer darf ich dir zunächst einen Rat geben:

Lass die Finger vom Geber 5, der ist für Modellflieger absolut tabu!!

Der Geber 5 ist nämlich in der Grundsoftware der JR-Serie fest in einem Kreuzmischer mit dem Geber 2 für die Steuerung der Querruder verbunden. Ich setze einmal voraus, dass dies bei der MC-22 nicht anders ist.

Wenn du deinen Schalter in Mittelstellung belässt, hat das keine Auswirkungen, weil das Gebersignal 0% beträgt. Schaltest du aber um, bekommt das rechte Querruder ein Signal von +- 100% vor den Bug geknallt, die Auswirkungen kann man sich bildlich gut vorstellen.

Wenn du einen 3-Sufengeber nachrüstest, bitte als Geber 8,9 oder 10 konfigurieren.

Zu deinem Problem:

Die Uhr hast du ja mit dem Geberschalter in Griff bekommen, das mit der Gas-Aus Funktion kann man folgender Maßen realisieren:

Bei der MC-22 gibt es sicherlich auch ein Menü "Kanal 1 Kurve". Es handelt sich hierbei um einen Kurvenmischer, der auf den K1-Knüppel programmiert ist. Man kann hier einen Schalter setzen und dann zwischen zwei Gaskurven umschalten. In deinem Fall also einen zweiten Geberschalter definieren und hier eintragen. Wenn der Geberschalter in der Mischerkurve aktiviert ist legst du die Kurve als waagerechte Gerade bei -100%. das war´s.
Wenn der Geberschalter deaktiviert ist, erhälst du eine lineare Gaskurve, also eine normale Gasfunktion.
Wenn der Geberschalter aktiviert ist, fährt das Servo bei jeder K1-Knüppelposition in die Drosselstellung und der Motor geht aus.

[ 10. Mai 2002, 20:14: Beitrag editiert von: Arno Wetzel ]
 
Hi Arno,

der Tipp hört sich gut an! Ich werde es gleich mal ausprobieren.

Zur Verwendung von Geber5: Ich hatte ohne größere Hintergedanken einfach den ersten freien Gebersteckplatz verwendet. Geber6 und Geber7 sind ja mit Schieber und Schalter belegt, also werde ich Geber8 verwenden.

Danke und schöne Grüße
Dieter
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Dieter!

Es ist dumm, dass ich noch nicht einmal ein Handbuch der MC-22 besitze, ich muss mir mal unbedingt eins zulegen.

Mit dem K1-Mischer ist natürlich schade, bei der MC-24 ist hier eine Schalterprogrammierung möglich.

Aber es gibt noch viele andere Wege zum Ziel:

1. Nimm einmal den E-Regler aus dem Empfängerausgang 1 heraus und stecke ihn z.B. in den Ausgang 6.

2. Den auf den Ausgang 6 wirkenden Geber (Probschieber?) auf "Nur Mix" stellen.

3. Jetzt programmierst du einen Linearmischer K1 -> 6 und stellst eine lineare Mischerkurve (Gaskurve) von -100% bis +100% ein, der Geberneutralpunkt (Offset) bleibt hierbei unverändert. Der Mischer wird über einen Geberschalter aktiviert, der in Mittelposition deines 3-Stufengebers geschlossen ist.

4. Nun einen zweiten Linearmischer S->6 programmieren. Damit erzeugst du ein konstantes Eingangssignal von -100% oder +100%. Im Diagramm klebt jetzt die Eingangssignallinie am rechten oder linken Rand. Im Eingangsmenü dieses Mischers muss du jetzt noch einen weiteren Geberschalter setzen, der in der Schalterstellung "Gas-Aus" geschlossen ist. Wenn du jetzt in das Mischerdiagramm gehst und den Geberschalter betätigst, springt die Eingangssignallinie von links nach rechts.
Jetzt noch ein asymmetrische Mischerkurve in der Form einstellen, das sich ein Ausgangssignal von +-100% einstellt, wenn dein Schalter in der Gas-Aus Position steht, in der mittleren und oberen Schalterstellung hast du einen Mischanteil von 0%.

Was erhälst du:
Schalter unten -> der Mischer 1 ist deaktiviert (Ausgangssignal von 0%) der Mischer zwei erzeugt ein Ausgangsignal von +-100% bei jeder K1-Knüppelstellung

Schalter Mittelstellung: der Mischer 1 ist aktiviert, das Gas-Servo folgt gem. der linearen Mischerkurve dem K1-Knüppel, der Mischer 2 erzeugt ein Ausgangssignal von 0%.

Wie du das schon sehr richtig erkannt hast, addieren sich Geber und Mischersignale. Der Gag bei der Sache ist, dass du beim Umschalten jeweils bei dem Mischer 1 ind Mischer 2 ein Ausgangssignal von 0% erzeugst und sich somit die Mischer gegenseitig nicht beeinflussen!

Was verbleibt: 3-Stufengeber in der oberen Position. Hier muss der Mischer 1 ebenfalls aktiviert sein. Hier solltest du einmal selbst experimentieren wobei sich hier zwei Möglichkeiten anbieten:

a) Du programmierst einen weiteren Linearmischer 3, der mit dem Mischer 1 identisch ist und nur in der oberen Schalterstellung aktiviert ist.

b) Du setzt für den Mischer 1 einen invertierten Geberschalter G1i ein. Invertierte Geberschalter machen genau das Gegenteil von Geberschaltern. Wenn du z.B. für den Mischer 1 den Geberschalter G1 definiert hast, trägst du im Mischer 1 den invertierten Geberschalter G1i ein. Bei der Definition von G1 muss du darauf achten, dass er in der Motor-Aus Position geschlossen ist. Dementsprechend ist er in der mittleren Position und oberen Schalterposition geöffnet. Da du im Mischer 1 G1i eingesetzt hast, ist der Mischer in der unteren Schalterposition deaktiviert und in den beiden anderen Positionen aktiviert.
Alles klar?

Ich hoffe nur, dass du das alles bei deiner MC-22 so programmieren kannst!

Sicherlich gibt es noch andere Wege, die vielleicht auch einfacher sind aber so müsste es funktionieren. Aber versuch´s selbst einmal! :)

[ 11. Mai 2002, 11:35: Beitrag editiert von: Arno Wetzel ]
 
Hi Arno,

jetzt hat's geklappt! :)
Wir waren schon auf dem richtigen Weg und das mit den resultierenden 0% Ausgangsignal bei den Eingangsgrößen (+100%) + (-100%) muß man einfach mit einem zweiten Linearmischer noch wegmischen.

Alles in Allem zwar etwas aufwändig aber wie gesagt, jetzt funktioniert's!

Danke und schöne Grüße

Dieter
 
Hi,

leider geht die o.g. Variante bei der mc22 nicht. Die Funktion "Kanal 1 Kurve" ist zwar vorhanden, aber im Flächenmodus nicht über Schalter umschaltbar (nur im Heli-Modus).
Ich habe auch versucht über Flugphasenumschaltung weiterzukommen. Nach längerem Herumprobieren und Nachlesen im Handbuch habe ich aber immer noch keine Lösung.
Bei Verwendung von Flugphasenumschaltung kann ich zwar Mischer zu- und abschalten, aber weil die Mischer addierend wirken kann ich den Ausgang von K1 nicht konstant auf -100% halten. Bei Vollausschlag von Geber1 (+100%) und dem Mindestwert meines Schalters (-100%) ergibt sich ein Ausgangswert von 0%. Ein E-Motor läuft damit an.

Scheint schwieriger zu sein als gedacht...oder mach' ich einen Denkfehler?

Schöne Grüße
Dieter
 

knitz

User
Hallo Dieter,
habe selbst die MC 22 und wundere mich über die Programmiererei, :D nur um Stopuhr und Motor zu schalten. Ich finde nämlich so einen Schaltungsaufwand für die simple Aufgabenstellung nicht sonderlich sinnvoll.Ich weiss nicht,was Du mit der Stopuhr messen willst? Sollte es die Laufzeit des E-Antriebs sein,dann wäre es doch das Einfachste,dies über ein 2Kanal-Schaltmodul zu tun.Du müsstest beim Schaltweg lediglich einen Geberschalter setzen und hättest bei Schalter vorn Motor/Stopuhr EIN,Mittelstellung Motor Halbgas/Stopuhr AUS und bei hinten Motor AUS.Der Geberschalter müsste bei ca.70-80% des Modulschaltwegs sitzen,hierzu als Programmierbeisp. S. 72 des Handbuchs. ;)

[ 11. Mai 2002, 18:16: Beitrag editiert von: knitz ]
 
Hi,

ich hab' ja schon erwähnt das ich diesen Schalter mit seiner Doppelfunktion von den MPX-Fernsteuerungen her kenne. Ich finde ihn deshalb so praktisch, weil man mit dem Schalter folgende Funktionen einfach bedienen kann:

- Transport des E-Modells, oder E-Heli zum Startplatz -> Schalter auf "Motor aus", dann kann nichts passieren, auch wenn der Gasknüppel versehentlich bewegt wird.
- Modell starten -> Schalter auf "Stoppuhr starten" um die Flugzeit zu messen (der Motor bei E-Seglern läuft nur zeitweise).
- Landung V-Modell -> Schalter auf "Motor aus/Stoppuhr aus" um den Verbrennermotor vor aufsetzen auszuschalten (ich hab' einige ohne Fahrwerk ;) ).
- ein am Boden laufender Verbrennermotor läßt sich damit auch schneller ausschalten als mit der Trimmung des Gasknüppels.

Also für mich schon nützliche Funktionen. Im Handbuch findest Du auf S.122ff. einiges dazu beschrieben.

Was den Aufwand angeht, hast Du vollkommen recht. Der ist schon ziemlich hoch. Aber die Funktion "Motor aus" egal wie der Gasknüppel steht, bekommst Du mit deiner Variante nicht realisiert.
Im Moment brauche ich die verbratenen Mischer noch nicht anderweitig also sind sie so sinnvoll beschäftigt ;)

@Thomas
Dein Link ist interessant. Offensichtlich haben noch andere ein Problem damit sich an der Trimmung die Finger krumm zu drücken. Ob der Schalter mit seinen Funktionen von MPX patentiert ist? ;)

Schöne Grüße
Dieter

[ 11. Mai 2002, 21:02: Beitrag editiert von: Dieter59 ]
 

TomDa

User
Hi, Ihr!

Ich wäre an das Problem anders herangegangen:
- K1 als NurMixKanal
- 3StellungsSchalter auf K? mit mehreren Geberschaltern
- Mix1 mit K1->K1 mit einem Geberschalter (hinten) abschalten und Mix2 ohne Mixanteil nur Offset zuschalten ... ergibt Ausgang1 -100%.
- Der andere Geberschalter für die StoppUhr.

Habe das nicht getestet, aber müsste nach meinen Erfahrungen mit K1 und seiner Kurve und dem anderen Können der mc22 gehen!

Gruß Thomas
 
Hi Thomas,

ja genau, das funktioniert !!! :)
Prima, dann spar ich mir die Phasenumschaltung (warum einfach wenn's kompliziert auch geht).

Danke und Gruß
Dieter
 

Jörn_

User
Hello all,
was ich nicht ganz verstehe, warum einen 3-Phasenschalter dafuer?
Bei meiner MC24 nutze ich den 'gesicherten' Schalter in der Mittelkonsole um den Mischer K1 auf K1 (nur Mixkanal) des Gashebel abzuschalten und dem Motorregler im abgeschalteten Zustand -100% vorzugeben. Somit ist fuer mich das Transportproblem und versehentliches Einschalten geloest.
Die Stoppuhr fuer Motorlaufzeit ist nur an wenn der Gashebel ueber +70% ist (glaub ich, bin gerade im Office). Diese Uhr ist rueckwaertslaufend auf 3min programmiert und warnt mich vor erreichen dieser Zeit. So sehe ich auch auf dem Display die restliche Motorlaufzeit.
Der Gashebel aktiviert auch die Stoppuhr Flugzeit, welche halt dann laeuft bis ich sie manuell stoppe, egal ob mit oder ohne Power geflogen wird.
Um meinen Brushlessregler (Graupner/Schulze) in den Getriebemodus zu stellen muss mann leider nach jedem Akkuwechsel beim Einschalten +-0% vorgeben..., aergerlich, ich habe mir nen kleinen Drucktaster eingebaut welcher nur in der (selten benutzten) Akrophase den Kanal 1 auf eben 0 setzt, wenn der regler 3mal gepiepst hat kann ich diesen loslassen. Gibt's da ne einfachere Loesung. (ist nicht einfach den Gashebel beim Einschalten genau auf die 0% zu bringen)
Gruesse aus Malaysia
Joern
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten