Himax umbauen.

Wer kann mir helfen?

Ich möchte einen Himax Aussenläufer umbauen für Heckmontage. Ich habe den Stellring abgeschraubt und hinten an der Glocke die Madenschraube rausgeschraubt.
Ich bekomme die Welle keinen Millimeter in der Glocke bewegt und will nichts kaputtmachen.
Wo ist der Haken, was muß ich machen?

Gruß Peter
 

Nice

User
Hi,
Was für ein Himax ist das genau, wo soll er rein?
Heckmontage, ist damit Schubantrieb gemeint?
Hast du die Glocke mit Welle schon abgezogen?
 
Es ist der C 3522 0700, der Standartantrieb des Cularis Seglers. Ich möchte ihn in eine kleine Jodel Robin von Simprop einbauen und damit er weiter in die Motorhaube ragt will ich ihn hinten statt vorne anschrauben. Ich hab ihn wieder zusammengebaut weil ich an der Welle gescheitert bin und nix kaputtmachen wollte.
Weißt du wie es geht? Ich hab MPX geschrieben, aber das kann dauern......

Gruß Peter
 

Nice

User
Mal eine Zusammenfassung
Es ist der Motor
Vorn den Ring entfernen, dahinter ist meist noch eine Messingscheibe, auch die runter.
Die Welle soll ja zur anderen Seite aus dem Motor schauen als wie auf dem Bild zu sehen ist,
nun die Glocke, mit Welle halt, abziehen, sollte ohne weiteres gehen.
Die Made aus der Glocke schrauben.
Die Welle sitzt trotzdem sehr stramm in der Glocke, am besten ist, so mache ich es immer,
ein Stück Holz mit einem Loch min der Welle, Glocke übers Loch stellen und mit einer Standbohrmaschine langsam durch drücken, bis die Länge erreicht ist.
Man kann auch den Motor zusammen lassen, aber so ist es sicherer.
Kann auch sein, das die Welle anders herum wieder rein muß, wegen der Kerbe in der Welle.

Ich hoffe das das erklärbar war
Viel Erfolg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten