MC 22 Display schaltet ab

knitz

User
Hallo Allesamt,
bei meiner neu erworbenen MC 22,die ich unlängst schon im Service bei Graupner hatte,schaltet nun wenige Minuten nach dem Einschalten das Display ab,d.h. es ist schwarz.Damit die Sache nun nicht so einfach ist,tut sie das nur,wenn ich auf dem Modellflugplatz angekommen bin und alles flugfertig aufgerüstet ist. :confused: Wenn ich dann wieder alles eingepackt habe,wer will schon mit einem schwarzen Display fliegen(?),und im Hobbyraum zu Hause nochmals den Sender einschalte,strahlt mich das Ding mit seinem Display in alter Frische völlig unschuldig an. :p Zunächst zweifelte ich an meinem modellbauerischen Verstand und meinte,ein wenig Kontaktspray auf den Schalter von innen könnte helfen ;) .Als sich gestern im Taunus das Spielchen wiederholte,hat mich dann allerdings die kalte Wut gepackt und die MC 22 postwendend in Richtung Kirchheim befördert.Wem ist sowas schon passiert,oder bin ich wieder der Einzige? :rolleyes:
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Werner!

Hast du denn einmal auf die Kontrasttasten gedrückt, als das Display dunkel wurde? Es ist möglich, dass das Display zuviel Sonne abbekommen hat und deshalb nicht mehr lesbar war.

Funktionierte denn die Anlage noch bei dunklem Display?
 

Gerd

User
Hallo,

mußte schmunzeln wie ich das gelesen habe.
Dem Sender gefällt es offenbar auf eurem Modellflugplatz nicht.
Ansonsten mit meiner MC 22 keine Probleme.
Außer der 3000mAh NiMH Saft-Akku hat nicht 3000 mAh Saft.

Gruß Gerd
 

knitz

User
Hallo Arno,
habe natürlich alles versucht,das Display wieder zum Leben zu erwecken,ohne Erfolg.Jedoch scheint es etwas mit Sonne oder Wärme zu tun zu haben.Ich hab den Sender in den Koffer gepackt und ca.10 min später ging das Display dann wieder,wenn auch nur für wenige Minuten.Beim ersten Sonnenstrahl konnte man darauf warten,dass es wegschaltete.Der Sender schien ansonsten zu funktionieren,soweit man das beim schwarzen Display beurteilen konnte.Ich konnte mich allerdings dafür nicht erwärmen,den Sender im Freien nur noch von Sonnenstrahlen abgeschirmt unterm Regenschirm zu betreiben :D ,und hab ihn dann,wenn auch schweren Herzens,an Graupner eingeschickt. :(

[ 16. Mai 2002, 13:27: Beitrag editiert von: knitz ]
 

TomDa

User
Hi,Werner!

Kann dich trösten, bist nicht der erste.

Ein LCDisplay funktioniert halt so, dass die Kristalle ihre optischen Eigenschaften bei Anlegen einer Spannung verändern. Leider lassen sie sich auch durch Wärme zu solchem Tun verleiten. Durch Druck schafft man das übrigens auch.
Leider tritt das dann meistens großflächig auf, so dass man meint, das Display wäre im A****. Meiner Erfahrung nach leidet es nicht, es arbeitet auch - man kann es nur leider nicht wahrnehmen.

Habe seit einem solchen Erlebnis mit meiner mc24 im letzten Jahr immer ein Handtuch im Auto, das zum Sauber/Trockenmachen, wie auch als Sonnenschutz seinen Dienst tut.

Es bringt auch etwas, den Sender mit dem Boden zur Sonne zu lagern. Höher als 50°C sollten die Temperaturen im Inneren des Senders aber auch dabei nicht steigen (bei dem schwarzen Gehäuse nicht unwahrscheinlich!), da dann mehrere elektronische Bauelemente außerhalb ihrer Spezifikation für die Betriebstemperatur betrieben werden...

Immer cool bleiben!

Gruß Thomas

[ 16. Mai 2002, 14:10: Beitrag editiert von: TomDa ]
 

knitz

User
Hallo Gerd,besten Dank für Deinen tröstlichen Beitrag. :)
Hallo Tom,
Du hast wohl Recht mit der Empfindlichkeit dieser Art Displays.Nur mir ist das passiert,da ist von Sonne/Wärme eigentlich noch keine Rede gewesen.Es war nur so ein Hauch davon.Es fängt ja hoffentlich jetzt erst an,richtig schönes Wetter zu werden. :)
Ich hab meine MC 16/20 über 5 Jahre lang bei grösster Hitze oder Mistwetter überall geflogen.Mir ist niemals,auch nur die geringste Kleinigkeit mit der FS etwas passiert. :cool:
 

Gerd

User
Werner, ärgerlich aber kann passieren.
Ich glaube wir brauchen nicht weiter zu rätseln was den die Ursache sein kann. Den auch bei direkter Sonneneinstrahlung bzw. kurzzeitiger Erwärmung sollten diese Displays eigentlich funktionieren! Oder?
Bin gespannt was die Servicestelle dazu sagt. Ich hoffe du wirst uns hier darüber berichten.

Gruß Gerd
 

knitz

User
Hallo Gerd,Grüsse an Bad Kleinkirchheim!Beneide Euch,jetzt wo Ihr die Skier wohl endgültig weg gestellt habt,und das Segelflugwetter richtig anfängt.
 

TomDa

User
Wenn du dir die 16/20 (übrigens auch bei mir ein zuverlässiger Begleiter) mal genau anschaust, hast du da auch ein Plastikfenster, durch das du das Display sehen kannst. Die Sonne knallt also nicht direkt auf das Bauteil. Dazwischen ist erstmal ein Luftpolster, was einiges abfängt.

Aber so schnell dürfte das Display der 22 wirklich nicht beleidigt sein. Mal sehen was Graupner sagt!

Nicht schwarz sehen!
Gruß Thomas
 
Hi Freunde,

nur zur Begriffsfixierung :rolleyes: des Threads:

Wenn ein Display schwarz wird, schaltet es nicht ab, sondern ... siehe obige threads.

Wenns abschalten würde, wäre es gelb wie bei nicht eingeschaltetem Sender.
 

knitz

User
Hallo Rudolf,
lasse mich da gern belehren.Nur wenn das Display beleidigt :confused: einem schwarz zeigt,denkt man nicht gross über Definitionen nach.Vielmehr kommen ganz andere Gefühle hoch,wenn man den Aufwand bedenkt bis man am Hang ist,das Modell aufgerüstet hat, fliegen will und nicht einmal mehr die Servoeinstellung aufrufen bzw. korrigieren kann. :mad:
Aber Dir ist offensichtlich sowas bisher nicht passiert?
 
Hallo Werner,

weder an der MC20 noch an der MC22, obwohl ich den Sender viel zu oft in der Sonne liegen lasse.
Auf einer Digitaluhr ist mir das einmal passiert, wobei der Fehler sukzessive immer schlechter wurde und zum Schluss schon bei 30 Grad Lufttemperatur OHNE direkter Sonnenbestrahlung "funktionierte".

Dein Posting ist insofern bemerkenswert, da Du vom Hangfliegen redest und hier möglicherweise eine seitens des Herstellers nicht eingeplante UV-Einwirkung :confused: vorliegt. Das wäre aber wirklich sehr unangenehm.

Meine "Belehrung" hatte den Hintergrund, dass ein sich tatsächlich ausschaltendes vollgelbes Display natürlich ganz andere Fehler und Konsequenzen ergibt als ein voll durchschaltendes schwarzes. Mit möglicherweise immer mehr steigendem Stromverbrauch bis zur u.U. thermischen Überlastung inkl. Abbrandgefahr.
Weiters siehst Du dann ja gar nicht die u.U. schnell zusammenbrechende Akkuspannung.
Somit ist ein Fliegen, auch nur ein kurzes, mit schwarzem Display ein absolutes Absturzrisiko!

Dass es natürlich auch mit gelbem, quasi ausgeschaltetem oder ausgefallenem Display ungünstig ist zu starten, ist wohl auch klar: nicht wegen des leeren Displays - das wäre ja völlig wurscht - sondern wegen möglicherweise ohnedies korrekt funktionierendem Display BEI IRGEND einem ANDEREN FEHLER des SENDERS.

So, das ist jetzt die begründende Langfassung meines Postings für Dich :) , heute habe ich ein bißchen Zeit, no problem.
 

knitz

User
Hallo Rudolf,
besten Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. :) Zunächst,ich war bei uns im Taunus auf etwa 800 m,da dürfte wohl noch kein wesentlicher UV-Einfluss sein.Aber das mit dem Schwarzfallen des Displays dürfte nach Deinen Worten nicht nur den Aspekt der ausgefallenen Ablesbarkeit sondern könnte u.U.weitere Konsequenzen für die FS. haben. :eek: Da bin ich nur zufrieden,dass ich nicht mit schwarzem Display geflogen bin,obwohl es mir ja mächtig in den Fingern gekrippelt hat,da offensichtlich die MC 22 sonst funktionierte.
 
Hallo zusammen,
ich habe eine 3810 mit grossem Display, das hat mit am Vatertag dasselbe Syndron gezeigt. Nicht lesbar wegen der Sonne, im Kofferraum/ Heckklappe offen, aber es hatte Sonne. Nach 10 minuten im Koffer war alles im Lot.
Also ist es Sonne/Hitze.
Cool bleiben, auch der Sender wäre mein Rat.
 
:) Hi Werner,

könnte zB ein Treiberproblem, schadhafte Spannungsteilung aus den 8 Zellen und einiges mehr sein. Auch ist mir unbekannt, mit wieviel Ampere der Sender selbst abgesichert ist. Und eine durchgebrannte Elektroniksicherung durch ein schadhaft angesteuertes Display ist ja wohl auch ein Supergau. Und schlicht und einfach: Das Display hat nicht schwarz zu werden, schon gar nicht bei der geringen UV-Belastung.

Wenn Du allerdings den Sender ohne Koffer im Rucksack den Berg hochschleppst und Dir die Sonne auf den Rückenrucksack brennt und somit die Temperatur im Rucksack an der Außenseite des Senders bei ca. 50 Grad liegt und jetzt nach dem Herausnehmen noch die Sonne draufbrennt, halte ich ein Schwarzwerden für durchaus möglich und sogar legitim.

Abhilfe: Wenn schon nicht Koffer, dann die Originalstyroteile der Verpackung verwenden oder Einschlagen beim Transport in zB. eine Rettungsdecke.

Ich habe schon vor Jahren in MFI und PROP auf die thermischen Probleme, besonders durch die schwarzen Sendergehäuse hingewiesen. Der Artikel hatte den Titel "Ab in den Schatten".

[ 29. Mai 2002, 07:38: Beitrag editiert von: Rudolf Fiala ]
 

knitz

User
Hallo Rudolf,hallo ULI,
habe seit langem einen kleinen Alu-Monteurkoffer,wo nicht nur die FS. sondern auch andere Utensilien reinpassen.Wenn ich die MC 22 wieder zurück habe,werde ich berichten,was Graupner gemacht hat.
Bis dahin hoffe ich für Euch,dass sich das Flugwetter baldigst bessert. ;)

[ 29. Mai 2002, 18:39: Beitrag editiert von: knitz ]
 
Hi Werner et al.

Mein Display wurde am Freitag mittags in der prallen Sonne ebenfalls dunkel wurde, selbiges ließ sich aber sofort mit der Helligkeitseinstellung lt. Bedienungsanleitung korrigieren.

Grüße, Rudolf

[ 03. Juni 2002, 10:19: Beitrag editiert von: Rudolf Fiala ]
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Rudolf!

Da hat mein Helfersyndrom mich wohl wieder in die Falle geführt.
Die Falle hast du dir aber jetzt selber gestellt! :) :)

Wenn du die ersten 4 Beiträge dieses Threads aufmerksam verfolgt hättest, wäre dir aufgefallen, dass diese mögliche Fehlerurasache (Fehlbedienung) bereits abgearbeitet wurde. Der Gedanke mit der Einstellung des Display-Kontrastes ist ja auch bei der vorliegenden Fehlerbeschreibung nahe liegend!
 
:rolleyes: Hi Arno,

Du hast recht! Folgerichtig Editierung. Nobody is perfect.
Aber nichts ist unmöglich, daher:

:) Hi Werner,

Du hast gepostet, Du hättest ALLES probiert zwecks Korrektur des Dunkelwerdens.

FRAGE: Auch das zur Displaykorrektur vorgesehene Verdrehen des DIGI-Stellers unter Druck?

Das ist bei Gott nicht bösartig gemeint, aber seit in einem Testbericht gestanden ist, dass das Display nicht geregelt werden kann - Du weißt, "intuitive Bedienung ohne Manual-Lesen" - halte ich manches für möglich, an das ich früher nicht einmal im Traum gedacht habe. :rolleyes:

[ 03. Juni 2002, 10:32: Beitrag editiert von: Rudolf Fiala ]
 

knitz

User
Hallo Rudolf,
war mal eine Woche wandern im schönen Salzburger Land :) Nun noch zu Deiner Frage:
Ich hab natürlich,was meine erste Reaktion war, nach dem Schwarzfallen des Displays versucht, den Kontrast durch Drehen mit gleichzeitigem Drücken des Digistellers zu beeinflussen.Was immer ich da tat,das Display blieb schwarz.Es half nur,die FS. in den Schatten zu setzen,nach ca.10-15 min war das Display wieder normal.Übrigens MC 22 eingeschickt am 15.05. brütet Graupner anscheinend bis heute darüber. :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten