Antriebsauslegung

Hallo!
Bei der Auslegung meines erste selbstgebauten E-Jets brauche ich Hilfe bei der Antriebswahl.
Und zwar gehts um eine L-39 mit 1,38 M Länge, 1,08 M Spannweite und einem Gewicht zwischen 2,2 Kg bis 3 Kg.Als impeler ist ein 90 MM Impeller, mit 6 Zellen Lipo gedacht.Die Spanten sind auch schon so gefräst, also mehr als 90 MM geht nicht!Da ich das Typische Impeller Geräusch echt nicht mag, wollte ich lieber nen zu großen Impeller nehmen, der dann bei niedrigerer Drehzahl den Schub bringt.
Ergebnis soll sein das es hinterher etwa so klingt.

Aber ist das überhaupt machbar und ratsam?Denn wenn die Drehzahl fällt, fällt ja auch die Strahlgeschwindigkeit,oder?
Und dann steigt doch auch das Risiko eines Strömungsabrisses,oder bin ich grade auf dem Holzweg?

Ach so, Impeller und Motor sollten zusammen nicht mehr als
300€ kosten!Regler ist ein Jeti 90,bis 10 Zellen Lipo.

Freue mich über jeden Tipp!

Vielen Dank!

Nils

PS:Wie sieht es mit dem aus?Ist das mit "Schub bis ca. 40 N und mehr
" realistisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nils,

das geräusch wirst du mit den "normalen Fans" nicht hinbekommen. Allerdings gibts je nach Kanalform auch schon schöne Geräusche. Meine "ex" Sapac hawk hatte auch ein schöänes fauchendes Geräusch gemacht und das mit nem Hochdrehendem 69 mm Fan.

Als Fan für dein Projekt kannst du den Wemotec Midi Fan oder Schuebeler Ds-51 benutzen. Motor kann ich dir jetzt net genau sagen da ich nur in der 69 mm ecke fliege. Hier mal das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=NgoMMaoVGgo

Wie geschrieben ist ein 69 mm fan und die 90er hören sich noch bessser an.

Gruß
 

Ost

User
Ich schließe mich Daniel an.
Mit einem 90mm Fan liegst Du schon richtig aber vom Geräusch ist es nicht vergleichbar mit den neuen größeren Fans mit vielen Blättern.
Sowas gibt es halt (noch?) nicht bei den 90er Fans und wenn dann außerdem weit über dem Limit von 300.-
Wenn Du einen unserer klassischen Fans betrachtest,
dann- find zumindest ich- hört sich dieser Fan besser an je höher er dreht.
Eine Turbine "singt" ja auch;)
Was sich dabei gut anhört ist der fauchende Strahl.
Je mehr "Fauch" desto besser:D
Aber halt nicht umgekehrt.
Dein Besipiel von dem DS51 taugt außerdem deswegen nichts weil dieser Fan ohne Einlaufring gelaufen ist was einen gewissen Strömungsabriss zur Folge hat den man leider auch hört.
Eingebaut in den Flieger hört sich das viel!!! besser an.
In Deinem Fall würde ich einen Midifan einsetzen an einem 6s Mega Motor.
Das hört sich dann schon ganz gut an und Dein Gewicht bleibt im Rahmen:cool:
Und der Preis erst recht;)

Es gibt außerdem einige sehr erfolgreiche Umbauten eines 90mmFan Fliegers auf einen hochgezüchteten 69mm Fan.
Der Vorteil liegt einerseits am niedrigeren Gewicht aber auch- wie ich zumindest finde- an dem höher drehenden Fan.
Ich fliege schon recht lange Impellermodelle, hatte auch einen Aeronaut Turbofan (90mm) bin an den 69mm Fans hängengeblieben.
Mein aktuellster Jet- ebenfalls die Sapac Hawk- hat den besten Klang aller meiner Jets und ist bei weitem das stärkste Setup das ich persönlich je hatte.
Bei Wind hört man den Strahl regelrecht peitschen was mich über das
"Zahnarztbohrergeräusch" hinwegtröstet.
Und so hört sich das an:
http://www.rcmovie.de/video/6a90a89aed7aac61eb65/Sapac-Hawk-

Der Brummton ist ein gelöster Tesa;)

Oliver
 
Ein gut gewuchteter Impeller und Motor hört sich sehr gut an.
Auch der Motor ist wichtig. Ein 4 Poler mit Rastmoment wie z.B. der Mega EDF120 hörst du rattern. Einer ohne Rastmoment ist ruhiger.
Du hörst mehr Luftgeräusche weil der Impeller leiser ist.
Wenn der Impeller noch in der Mitte des Modells verbaut wird wird es noch leiser.
Die Fauchgeräusche bekommst du durch "schlechte" Einläufe hin.
L39: Hier ist es wichtig, die Zusammenführung der 2 Einzelkanäle möglichst weit weg vom Rotor zu verbauen. Du kennst das schlagende Geräusch von Heckpropeller an der Flächenhinterkante?
Nachteil der EDF wird wieder weiter hinten eingebaut also wieder mehr hörbar..
Hat jemand schon mal gelochte Folie in der Düse als Absorber probiert?
Rauhe Kanäle gibt es ja bei manchen Hersteller serienmäßig :D
 
Ich habe jetzt ein Weilchen überlegt, ob ich hier antworte - mich dann aber doch dazu hinreißen lassen, weil das hier:
Ein 4 Poler mit Rastmoment wie z.B. der Mega EDF120 hörst du rattern. Einer ohne Rastmoment ist ruhiger.
Du hörst mehr Luftgeräusche weil der Impeller leiser ist.
ziemlicher Quatsch ist. Ich habe Impeller von 50 - 120 mm geflogen, aber diesbezüglich noch nie einen Unterschied bemerkt. Du kannst einen 2- , 4- oder 6-Poler (jepp, der Mega 120EDF ist ein 6Poler!) beim Laufen in der Hand halten, und wirst bei gut gewuchteten Rotoren nie einen Unterschied in der Laufqualität fühlen oder im Impeller hören.

Das angenehme Rauschen von Daniels neuen Impeller ist der hohen Blattzahl geschuldet. Der enge Blattabstand beeinflusst die Strömung am nächsten Blatt. Dies erzeugt das Rauschen. Bist Du handwerklich begabt, kannst Du Dir einen Vielblattrotor (10+) selbst bauen und wirst den selben Effekt erzeugen. Ob Du allerdings den selben Wirkungsgrad wie Daniel erzeugst ist zunächst erstmal fraglich ...;) UND dass Du damit NIE den Wirkungsgrad eines gut gemachten Vier-Blatt-Impellers erreichen wirst, steht fest.

Oder Du schlampst beim Kanalbau:). Kann mit ein bißchen Zufall auch ein geiles Geräusch erzeugen. Ich erinnere mich da an eine Pampa in Berlin-Reinickendorf, die fauchte einfach nur spitzenmäßig und der Besitzer führte dazu aus, dass er einfach den Kanal total versaut hätte ...:cool:.

Gruss
Sascha
 
Muß mein Senf auch unbedingt noch dazu geben..

Hallo erstmal!

Der neue Schübeler ist echt erste Sahne aber wohl auch nicht für jedermann erschwinglich. Hiermal meine low budget Variante und wie ich finde, ist der Sound auch nicht schlecht. Also viele Rotorblätter machen es, allerdings immer schön den Strom im Auge behalten. Ich flieg die Vampire lediglich mit 3s.

Gruß
Hartmut
 
Hallo,

aber......macht der Ton nicht die Musik....Wer Recht hat, soll dieses auch bekommen, die Fakten sachlich darstellen kommt meistens besser "rüber"!

Freundliche Grüße
Andreas
 
Jungs hab den 4 Poler (Neu) mit dem 6 Poler Mega verwechselt, beide haben Rastmoment und hören sich grauslich an. Die neuen Neu 1527 haben weniger Rastmoment und sind da schon besser.
Habt Ihr schion mal einen z.B. Tango direkt mit einem Motor z.B. Mega verglichen?
Ich schon in der Rafale, hier hört sich der Mega rauh an, der Tango wie eine Turbine.
Was jetzt nicht an schlecht gewuchteten Motor liegt.
Aber jeder soll selber seine Erfahrungen machen.
 
Sorry, Ralf,

falls meine Formulierung nicht korrekt war (Du bist eventuell schon Impeller geflogen, als Gerhard noch ein junger Bub war - und wir hoffen alle dass Gerhard ein sehr alter Bub wird:)), aber Du kannst die Leistung eines Tango mit 1,8 kW und eines Mega mit 2,6+kW oder gar eines Neu 1527 mit 5,6 kW doch nicht ernsthaft geräuschtechnisch vergleichen wollen. Ein kleines bißchen stört mich nur Deine Kontroniklastigkeit. OK - was solls - ich bin halt Mega-Motoren-Fan. Und so ein bißchen Kontroverse ist ja vollkommen OK.

Meines Erachtens hat dies überhaupt nix mit der Polzahl zu tun. Sondern ausschließlich mit der oben erläuterten Blattzahl. Ich bin selbstverständlich schon 2-Poler (Lehner und Hacker, sogar schon Feigao :D:, wie Du schon sagtest: "Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen") im Impeller geflogen, aber einen geräuschmäßigen Unterschied bezüglich der Polzahl konnte ich wirklich noch nie feststellen.

Gruss
Sascha
 
Ich hätte Beweise :)
Aber ich kann ja doch schreiben was ich will ;)

Es geht hier um den Ton, und der macht sie Musik,
ein gut gewuchteter Lehner macht ein schöneres Geräusch, als ein Mega oder z.B. die alten 1527
Aber nun genug, soll jeder selbst seinen Ohren vertrauen.
 

Anhänge

  • CB-Su 038.jpg
    CB-Su 038.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 47
Hallo!
Ich habe erst jetzt wieder Zeit gefunden hier meine Tread zu begutachten.
Ertsmal Vielen Dank an alle die so fleißig geantwortet haben, die Tipps sind Gold wert!Entschuldigt das ich jetzt erst wieder antworte, mustte die letzten Tage einfach zum fliegen nutzen :D

Also was ich verstanden habe ist:
-Impeller am besten Midifan oder Schübeler HST 51 (oder wie auch immer :D)
-Motor mit niedrigem Rastmoment
-Impeller möglichst weit weg vom Auslass,dadurch wird das Impeller surren leiser
-Einläufe möglichst nicht glatt
-zusammenführen der Einläufe möglichst weit vor dem Impeller (was passiert wenn das nicht möglicht ist?)

So, ich denke mit den Tipps werde ich die richtige Wahl treffen können!

Mfg Nils
 
Einlauf nicht glatt möchte ich so nicht stehen lassen.
"Unglückliche" Einläufe machen ein fauchendes Geräusch und auch weniger Leistung.
z.B Faucht die Aeronaut Vampire bei ca 900W. Warscheinlich wegen den scharfen Einlaufkanten und der schnellen Umformung.
Meine HE 162 faucht, weil der Einlauf 105 mm hat und auf 120mm auf kurzer Strecke auf geht.
Das Fauchen ist aber nur im Langsamflug zu hören.
Am Boden faucht das Teil sehr schön :D
Die Panther 1,1 kW im DS51 faucht in engen Loops, wenn der Kanal also nicht richtig angeströmt wird.
Sicher kannst du mit absichtlich eingebrachten Verwirbelungen ein Fauchen erzeugen.
Einen optimalen gletten Kanal würde ich aber trotzdem anfertigen.
Du kannst immer noch Verwirbelungen einbauen, aber auch wieder ausbauen.
Bei der Vampire und der Panther ist aber immer das laute Geräusch des Rotors dominant.
Das liegt meiner Meinung nach am Hosenrohr, das kurz vor dem Impeller zusammen geht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten