Servo Nullstellung Testen

Merlin

User
Hallo zusammen,

wie müsste denn ein Servo-Test aussehen, um die Präzision um die Null-Lage eines Servos zu ermitteln? Mit/ohne Last? wenn ja wieviel Last?

Hat vielleicht schon mal jemand so eine Versuchseinrichtung gebaut, oder weiß einen Link?

Gruß,
Bernd
 

Merlin

User
Harm,

Danke, den Link kenne ich natürlich. Aber es gab ja hier schon derbe Kritik an den Tests.
Ich dachte eher an Tips wie man so´was mechanisch/elektrisch aufbauen kann. Mit was kann man (hobbymäßig!) Winkel z.B. zwischen -10 und +10 mit 0,1grd Auflösung kraftfrei messen? Sind Messungen für unterschiedliche Lsat sinnvoll oder nur die Messung mit zB. 2Ncm?

Bernd
 
ich habe mit einem SPCmessequipment dutzende modelle durchgemessen. es ging drum festzustellen wieviele bits überhaupt übertragen werden müssen.

zuerst gabs einen aufbau über den vollen drehwinkel, die ergebnisse rechtfertigen kaum 6bit, mehr hat kein modell an bewegungsgenauigkeit erreicht!

ok, das vereinfachte verfahren "nulllage-rückkehrgenauigkeit", messtaster (1mu auflösung bei 1N federkraft) auf ruder in nullstellung, 50mal auf eine seite und den tasterwert aufgezeichnet. dann den cpk-wert ermittelt und daraus die erreichte auflösung genormt über den ruderweg.

11bit sind bestenfalls ein werbegag: slowyservos kommen im schnitt auf 4bit (32stufen) rückkehrgenauigkeit, "teure" digies schaffen 6bit, mehr ist da nicht!


bei openservoSW und magnetencodern statt poties sind echte 8bit im modell erreichbar ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten