Eismann Salto

pedropit

User
Eismann Salto

Hallo Svennifisch

Ich habe auch noch eine Eismann Salto.
Sie hatte ein Vollsymetrisches Profil.Ich habe die Flächen selbst
gemacht und einen Strak von vollsymetrisch auf HQ 2,5-12
geschnitten.
meine fliegt mit Ansteckohren super in der Thermik,und ohne Ohren
auch Kunstflug. Allerdings ist meine zu leicht,sie wiegt nur 8,2 kg.
Übrigens hat die Formen Modellbau Krause aufgekauft,da kriegt
man die Salto mit HQ Profil.
http://www.krause-modellbautechnik.de/

Gruß Peter
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Mein ( ehmaliger ) Krause Salto :

bassalto.jpg
 
Eismann Salto 4,53 Spannweite.

Eismann Salto 4,53 Spannweite.

Hallo Svennifisch
Hallo
Ich habe den Artikel gelesen.
Ich habe einen Salto mit 4,53m Spannweite und vollsymetrischer Profilanformung erstanden.
Die Flächen haben eine doppelte Flachstahlsteckung 15x2mm doppelt.
Die Flächen sind 270mm tief und 35mm dick und sind voll verglast und lackiert.
Der Rumpf ist 1990mm lang und die Profilanformung ist dicker gewölbt als das eigentliche Profil.
Gibt es Erfahrungen mit dem Salto und evtl. Einstelldaten.
Ich bin für jede Information dankbar.
Volker Jünemann
Tel.015254725443 oder v.juenemann@freenet.de
Hallo Svennifisch

Ich habe auch noch eine Eismann Salto.
Sie hatte ein Vollsymetrisches Profil.Ich habe die Flächen selbst
gemacht und einen Strak von vollsymetrisch auf HQ 2,5-12
geschnitten.
meine fliegt mit Ansteckohren super in der Thermik,und ohne Ohren
auch Kunstflug. Allerdings ist meine zu leicht,sie wiegt nur 8,2 kg.
Übrigens hat die Formen Modellbau Krause aufgekauft,da kriegt
man die Salto mit HQ Profil.
http://www.krause-modellbautechnik.de/

Gruß Peter
 

Coogan

User
Hallo,

ich konnte letzten Monat auch einen Rumpf, Höhenleitwerke und Plan einer Eismann Salto ergattern.
An meinem Rumpf ist das NACA 0015 angeformt. Nun bin ich gerade dabei aus dem Rumpf wieder ein
flugfähiges Modell zu machen :cool:.
Die angeformte EWD von 3,15° habe ich gleich mal auf ein vernünftiges Maß abgeändert, sowie gleich
ein anders Höhenleitwerksprofil.
Momentan bin ich dabei die Flächenanformung auf ein anders Profil abzuändern ...

Gruß
Carsten
 

Coogan

User
Hi,

der aktuelle Stand meines Wiederaufbaues der Eismann Salto ist folgendermaßen.

Kaufzustand
h101_salto_4,50m_5,15m_bau_002.jpg


Rumpf überarbeitet, Tragflächen - Profilanformung geändert, Höhenleitwerksprofilanformung (Profil & EWD) geändert ... Neue Haube angepasst, aufklappbaren Kabinenrahmen erstellt...

h101_salto_4,50m_5,15m_bau_rumpf_098.jpg


Panel gefräst ....

h101_salto_4,50m_5,15m_bau_rumpf_107.jpg


V-Leitwerk in Hartschale (CFK) gebaut ...

baudoku_modell_eismann_h101_salto_4,50m_5,15m_VLW_036.jpg


Aktuell werden die letzten Negativ-Formteile der Tragflächen gedruckt (104 Teile ... ca. 25kg Filament) ...


baudoku_modell_eismann_h101_salto_4,50m_5,15m_TFL_009.jpg



Gruß
Carsten
 

Coogan

User
Hi,

Aufgrund von einigen Nachfragen nach Details, hier eine Auflistung was ich mache 🙂

EWD:
Den Eismann Salto gab es laut meinem Bauplan mit 2 verschiedenen Profilen, einmal mit
E203 - E203 - E201 - E176 - E178
und den wo ich habe mit
NACA 0015 - NACA 0015 - NACA 0012 - NACA 0009 - NACA0009

Das V-Leitwerksprofil ist das NACA 0009

Bei meinem Rumpf ist die EWD Anformung des V-Leitwerkes >3° - dies führte wohl zu einigen Abstürzen gleich beim Einfliegen.
Deswegen habe ich die hintere Profilanformung auf 1,8° reduziert und gleich ein HQ/ACRO-0/12 angeformt.
Mein Kumpel hat vor Jahren auch schon einen Eismann Rumpf ergattert und hat beim Bau nicht auf die EWD geachtet, nun fliegt er
den Salto mit 5mm negativ getrimmten V-Leitwerksausschlag ....

h101_salto_4,50m_5,15m_bau_018.jpg


Die V-Leitwerksform (negativ) habe ich im 3D Druck erstellt, einen Weg wie man das machen kann wird hier auch in einem anderen Tread erklärt.

Gezeichnet habe ich die Formen in Solidworks

Aus den erstellten Formen habe ich meine ersten CFK Hartschalen Höhenleitwerke mit einer D-Box erstellt, auf Gewicht habe ich noch nicht
geachtet da ich auf alle Fälle nochmal einen Satz machen werde, da ist noch Luft um Gewicht einzusparen.
Die V-Leitwerke wiegen (ohne Servo) je 176g und die Endleiste ist 0,3mm dick....

baudoku_modell_eismann_h101_salto_4,50m_5,15m_VLW_002.jpg



baudoku_modell_eismann_h101_salto_4,50m_5,15m_VLW_003.jpg


Eine 4mm breite und 2,2mm tiefe Blutrinne, welche ich dann auch vewende um die Segmente auf der Grundplatte
beim Verkleben auszurichten

baudoku_modell_eismann_h101_salto_4,50m_5,15m_VLW_006.jpg


Form gefüllert, geschliffen und mit 2K Lack lackiert - das polieren fehlt an dem Bild noch

baudoku_modell_eismann_h101_salto_4,50m_5,15m_VLW_016.jpg


Fertiges V-Leitwerk (obere Seite)

baudoku_modell_eismann_h101_salto_4,50m_5,15m_VLW_027.jpg


Untere Seite ...

baudoku_modell_eismann_h101_salto_4,50m_5,15m_VLW_028.jpg


Scharnierlinie mit einem 0,5mm Fräser gefräst - aufpassen, dass man nicht durch das Scharnierband fräst

baudoku_modell_eismann_h101_salto_4,50m_5,15m_VLW_034.jpg


Einlauflippe aus einer Harzmumpe erstellt

baudoku_modell_eismann_h101_salto_4,50m_5,15m_VLW_035.jpg




Tragflächen
Aktuell drucke ich die letzten Teile meiner Flächenformen.
Jede Fläche ist 3-teilig, also die Kunstflugversion von 4,50m ist am Querruderanfang geteilt und dann gibt es noch ein Teil zum Anstecken
auf die 5,15m Version.
Die Flächen bekommen keine Drehklappen und auch keine Bremsklappen, dafür aber Wölbklappen für Thermik, Acro und Butterfly ...
Als Tragflächenprofil habe ich mir vom Dr. Helmut Quabeck das Profil HQ/DS-2,25/13 bis zur Mitte des Querruders und dann auf das HQ/ACRO-2,25/13 empfehlen lassen.

h101_salto_4,50m_5,15m_bau_019.jpg


Da die Nase am Rumpf gestaucht war, kommt hier ein Nasenantrieb an den Salto ...
h101_salto_4,50m_5,15m_bau_rumpf_063.jpg


Rumpf gefüllert

h101_salto_4,50m_5,15m_bau_rumpf_076.jpg


Radkasten mit Radbremse

h101_salto_4,50m_5,15m_bau_rumpf_077.jpg


Aufklappbarer Haubenrahmen

h101_salto_4,50m_5,15m_bau_rumpf_096.jpg


Eingepasste neue Haube

h101_salto_4,50m_5,15m_bau_rumpf_098.jpg


Trapez 1 linke Fläche unten - das erste und letzte Segment ist dann in der Form demontierbar ...

baudoku_modell_eismann_h101_salto_4,50m_5,15m_TFL_002.jpg


Trapez 2 linke Fläche unten - das erste und letzte Segment ist dann in der Form demontierbar ...

baudoku_modell_eismann_h101_salto_4,50m_5,15m_TFL_003.jpg


Trapez 3 linke Fläche unten - das erste Segment ist dann in der Form demontierbar ...

baudoku_modell_eismann_h101_salto_4,50m_5,15m_TFL_004.jpg



baudoku_modell_eismann_h101_salto_4,50m_5,15m_TFL_TR3_links_036.jpg



Bitte keine Profildiscussion warum, weshalb und wiso hier starten, ich sage nur jedes Profil ist nur so gut wie das fliegerische Können des Piloten und wie exakt die Flächen dann auch gebaut werden. Ich fliege keine Wettbewerbe, hauptsächlich in der Ebene, deswegen sollte das Modell allround fähig sein..

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

gecu

User
👍 Thema ist abonniert, hab auch noch so 'nen Rumpf im Keller liegen. Damals selber beim Ernst abgeholt, dürfte jetzt gute 40Jahre her sein. Wie die Zeit vergeht....
 
Traumhafte Sache, hab auch einen Rumpf in der Größe der auf die Erweckung wartet
 

Coogan

User
Hi,

hier ein kurzer Stand der Saltoflächenform:
Die Form für die linke Tragfläche ist so gut wie fertig, hier mal ein paar Bilder der Entstehung ...

Segmente verklebt

baudoku_modell_eismann_h101_salto_4,50m_5,15m_TFLF_020.jpg


Geschliffen, gefüllert und wieder geschliffen

baudoku_modell_eismann_h101_salto_4,50m_5,15m_TFLF_027.jpg


Alle Teile der Flächenform hergerichtet zum Dickschichtfüllern bei einer von mir bekannten Autolackiererei

baudoku_modell_eismann_h101_salto_4,50m_5,15m_TFLF_030.jpg


2 Tage später wieder abgeholt

baudoku_modell_eismann_h101_salto_4,50m_5,15m_TFLF_031.jpg


Nun nass schleifen mit Körnung 400, 1200, 2500, 3000 & 4000

baudoku_modell_eismann_h101_salto_4,50m_5,15m_TFLF_033.jpg


baudoku_modell_eismann_h101_salto_4,50m_5,15m_TFLF_034.jpg


baudoku_modell_eismann_h101_salto_4,50m_5,15m_TFLF_032.jpg


Probemontage der Form

baudoku_modell_eismann_h101_salto_4,50m_5,15m_TFLF_036.jpg


Als nächstes folgt das Ganze noch für die rechte Tragflächenform 🙃

Wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr ...

Gruß Carsten
 

Coogan

User
Hi Peter,
die Flächenformen sind fertig. Aktuell teste ich noch an den V-Leitwerksformen verschiedene Aufbauten der Schalen (Hartschale oder mit Stützstoff ... Sichtcarbon macht mir noch zu schaffen).
Im Januar / Februar habe ich vor die Flächen zu laminieren.
Leider spielt zur Zeit das Wetter nicht mit, ich muss die Formen lackieren und ich habe keine Lackierkabine - muss also draußen lackieren..

Gruß Carsten
 

Coogan

User
Nächste Woche testen ich mal ein VLW
Mit Glasfaser und Stützstoff- malb sehen was da dann der Gewichtsunterschied ist.

Hier mal eine Auswahl der Leitwerke, welche ich gemacht habe ...

baudoku_modell_eismann_h101_salto_4,50m_5,15m_VLW_042.jpg


baudoku_modell_eismann_h101_salto_4,50m_5,15m_VLW_044.jpg



Gruß Carsten
 
Hallo Carsten, respeckt vor deiner Leistung. Ich hatte auch schon dieverseste Saltos, angefangen mit Wik über Hänel sogar den von Thermoflügel, der war Optisch grauenfoll, aber er hatte ein Ritz 2 und ging ganz Ordentlich am Hang! Und Natürlich auch den Krause Salto mit seinem Hochauiftriebsprofil ;-( Hätte ihn gleich beim ersten Rückenflug fast versenkt... Gottseidank war auf de Gerlitzen genug Luft nach unten. Ich war ziemlich entäuscht von den Kunstflugeigenschaften ;-(( Also Überlegte ich mir wie ich dem Salto das Fliegen beibringe ;-)Hab ihm dann Wölbklappen spendiert. und auf unkonvenzieonelle weise die EWD zu verringert. Jetzt werden wahrscheinlich gleich einige aufschreien... Ich sägte mit einer Puchsäge vor dem V Leitwerk ziemlich weit durch den Rumpf, und setzte einen Keil ein, so ersparte ich mir umfangreiche Anpassungen am Leitwerksübergang, und Lamienierte das alles wieder zu, schön Lack drauf und hatte ca 1,8 Grad. Gegenüber der Meinung meiner Kollegen würde man das deutlich sehen, dem war aber nicht so! Ab jetz Flog der Salto richtig gut, und konnte schöne Rückenflüge, Vierpunktrollen, Loopings dort ist er ja am Scheitelpunkt meisten fast verhungert egal wie Stark man angeheitzt hat. Ab jetzt war es mein absolutes Lieblings Modell ;-)

Gruß Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten