Turbinenauslegung

Hallo,

ich kann leider nicht bei allen Herstellern Angaben über die Abgasgeschwindigkeiten von Turbinen in der Schubklasse 7-10 kg finden. Ganz konkret suche ich eine Turbine für ein Speed Delta Virus. Das Gewicht wird nass ohne Turbine bei etwa 4 kg liegen. Interessant für das schnelle Fliegen wird wohl eher die Strahlgeschwindigkeit als der reine Schub sein, oder ist das falsch?
Meine Auswahl würde wohl auf die evojet 90 bzw. Booster 80+ fallen, da bekomme ich aber Probleme mit unserer Lärmmessung (90 db in 25m), da sie offen auf dem Rumpf positioniert ist.
Wie sieht es z.B. mit folgenden Turbinen aus:
Jet Cat P 80 SE (preislich interessant, 95 N)
Wren Supersport (ca. 300g leichter als die Jet Cat)
Behotec J 55 HP2 (leicht, aber wohl nicht mehr lieferbar)
Frank J 67
oder ????

Mir ist klar, dass die o.a. Turbinen unterschiedliche Gewichte und Leistungen haben, aber da liegt genau mein Problem. Ich denke nämlich nicht, dass man unbedingt deutlich mehr Schub braucht, um gleich schnell oder schneller zu sein. Sonst würde ich gleich eine 120er montieren, finde das bei dem Modell aber absolut nicht notwendig. Erfahrungswerte wären gut, evtl. habt ihr ja auch etwas Passendes anzubieten.

Grüße

Bernd
 
Hallo Bernd

Ich denke schon daß der Schub entscheidend ist, da die Abgasstrahlgeschwindigkeit in jedem Fall in einem Bereich liegt der Weit über deiner angestrebten Höchstgeschwindigkeit liegt.
Denn erst wenn die Fluggeschwindigkeit und die Abgasstrahlgeschwindigkeit sehr nahe beieinander sind hat man Schubverluste.

Gruß Joachim
 

Holle07

User
Hallo,
also wenn es rein um Geschwindigkeit geht wäre mehr Schub wohl die bessere Lösung.
Die meisten richtig schnellen Deltas (400 km/h+) die ich bisher gesehen habe, fliegen meistens mit um die 14-16kg Binen (wobei das für den Virus vlt. doch etwas heftig wäre).
Aber ich denke, dass auch ein gutes, leichtes Setup auf dem Virus ausreichend Geschwindigkeit bringen würde.
Jedenfalls genug um Spass zu haben ;).

Gruß
Jens
 

Anhänge

  • k-IMG_0467.JPG
    k-IMG_0467.JPG
    8,6 KB · Aufrufe: 36
  • k-IMG_0469.JPG
    k-IMG_0469.JPG
    8,6 KB · Aufrufe: 34
Sorry Jungs wenn ich als "Frischling" mich einmische, aber wird der Luftwiederstand bei steigender Geschwindigkeit nicht immer größer ;) ? dann wäre doch mehr Schub angebracht, um dem wachsenden Wiederstand " Paroli " zu bieten ...denn die Strahlgeschwindigkeit scheint ja mehr als genug zu sein. Nur so ein Gedanke .....

Gruß
Gion
 
Um die Geschwindigkeit an einem Modell von 200km/h auf 400km/h zu bringen
brauchst mindestens das 4-fache an Schub.

Der Luftwiderstand steigt im Quadrat.

Nicht vergessen werden darf der Schubverlust beim fliegen.
Angenommen eine Turbine bringt einen Schub von 10kg am Boden so
wird sie beim fliegen weniger bringen um so höher die Geschwindigkeit ist.

Angenommen der Abgasstrahl hat eine Austrittsgeschwindigkeit relativ
zur umgebenden Luft von 1200km/h im Stand, so hat er bei 400km/h Fluggeschwindigkeit nur noch 800km/h relative Geschwindigkeit.
Dadurch sinkt auch der Schub.
 
Hallo,

Angenommen der Abgasstrahl hat eine Austrittsgeschwindigkeit relativ
zur umgebenden Luft von 1200km/h im Stand, so hat er bei 400km/h Fluggeschwindigkeit nur noch 800km/h relative Geschwindigkeit.
Dadurch sinkt auch der Schub.

sorry, aber der Schub sinkt nicht dadurch und auch nicht sehr viel. Nicht bei diesen Geschwindigkeiten.

Die Turbine stößt sich nicht von der umgebenden Luft ab. Die Turbine stöst Materie in Gramm aus.

viele Grüße
Andreas
 
Nachdem, was ich bis jetzt gelesen habe, müsste die P 80 SE dann doch eine gute Wahl sein.
Alex, das wäre ja klasse, wenn die Booster tatsächlich so leise ist, aber ich habe anderes gehört. Irgendwie müssen sie die Leistung ja auch zusammen-bringen. Sonst wäre meine Entscheidung schon zugunsten der Booster oder evojet 90 gefallen, das sind zweifellos super Triebwerke.

Grüße

Bernd
 
Hallo,
sorry, aber der Schub sinkt nicht dadurch und auch nicht sehr viel. Nicht bei diesen Geschwindigkeiten.
Die Turbine stößt sich nicht von der umgebenden Luft ab. Die Turbine stöst Materie in Gramm aus.
viele Grüße
Andreas

Hi,
ich denke schon, dass der Vortriebswirkungsgrad mit zunehmender Fluggeschwindigkeit schlechter wird.
Gruß Otto
 
Hallo Freunde des Jetfliegens,

ich bin seit der Jet Power auch mit dem Jet Virus befallen und benötige eine Turbine für meinen Falcon 120. Mein Favorit wäre auch die EvoJet 90. Da ich der erste bin, der in unserem Verein mit Turbine fliegt, möchte ich nicht gleich mit einer zu lauten Turbine auffallen. Ich bin über die Aussagen der Lautstärke etwas irritiert. Auch in einem Parallel Trade wird die EvoJet 90 einmal als superleise und dann wieder als laut dargestellt. Was ist denn jetzt richtig?

Gruss
Michael
 
nichts sagende daten.

nehme auch die evojet 90 für den falcon 120.
bleibt ja keine grosse wahl und ob eine p60 leiser ist.......
 
Hallo Jetfreunde,
Turbinen mit einem Abgaskonus OHNE Innenkonus sind immer sehr laut,
da hinter der Turbinenscheibe eine Rückströmung erfolgt (mal ganz einfach ausgedrückt) ich wundere mich warum die Hersteller solcher Turbinen darauf verzichten, da damit 10-ca.20 % Schub verschenkt wird.
Außerdem wird das Turbinenrad unnötig aufgeheizt.
Gruß
Alfred
P.S. man kann eher auf den Außenkonus verzichten, als auf den Innenkonus ichglaube es ist eher eine Kostenfrage.
 

evoJet

User
Hallo Jetfreunde,
Turbinen mit einem Abgaskonus OHNE Innenkonus sind immer sehr laut,
da hinter der Turbinenscheibe eine Rückströmung erfolgt (mal ganz einfach ausgedrückt) ich wundere mich warum die Hersteller solcher Turbinen darauf verzichten, da damit 10-ca.20 % Schub verschenkt wird.
Außerdem wird das Turbinenrad unnötig aufgeheizt.
Gruß
Alfred
P.S. man kann eher auf den Außenkonus verzichten, als auf den Innenkonus ichglaube es ist eher eine Kostenfrage.
Hallo Alfred,

das klingt ja tatsächlich interessant. Wir sind gerne bereit Dir ein Komplettset der B90 zur 'Überarbeitung' zuzusenden. Das wäre doch mal was, dann wird aus der B90 vielleicht noch eine B110 ;-)) so einfach auf die Flotte....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten