1:4 Schweitzer 1-23 von TMRC

Hallo Holzwürmer,

Tom Martin www.tmrcsailplanes.com hat seine Aktivitäten umstrukturiert und erweitert. Der Vertrieb findet jetzt über einen Partner www.aerosente.com statt und er selbst widmet sich der Erweiterung der Produktpalette.

Nachdem ich vor einigen Jahren die "kleine" 1-23 mit 3 m Spannweite (Version 1-23 H15) gebaut habe und in der Zwischenzeit auch die Hall Cherokee II, ist jetzt die neu aufgelegte 1-23 mit 4 m Spannweite in der Version 1-23 H in Arbeit. Der Teilesatz mit lasergeschnittenen Rippen und Spanten ist jetzt erweitert und umfasst auch Teile für das Leitwerk. Nach wie vor muß man Brettchen und Leisten hier besorgen; Maßunterschiede inch/mm machen aber keine großen Probleme.

Wie üblich habe ich mit dem Flächenbau begonnen, was meine kleine Werkstatt voll ausfüllt. Der Aufbau findet (nicht nur dehalb) auf der unteren Beplankung statt, auf die die wesentlichen Maße vom Bauplan übertragen werden können. Damit muß ich nicht auch noch mit dem großen Papierbogen hantieren ;-)

Die zweite Fläche ist inzwischen in Arbeit; die obere Beplankung kommt dann darauf, wenn beide Flächen soweit im (Innen-)Ausbau fertig sind.

Gruß
Herbert
 

Anhänge

  • DSC04004.jpg
    DSC04004.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 26
  • DSC04009.jpg
    DSC04009.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 21

Achim55

User
Hallo Herbert,

da hast du ja ein schönes Projekt und außerdem mal etwas "außer der Reihe", denn es muß ja nicht immer "Ka1 und Konsorten" sein.

Ich freue mich schon auf deine weitere Baudoku und wünsche dir viel Spaß dabei.

Gruß aus Lippe

Achim
 
Danke, Achim!

Nur um den Fortschritt zu vermelden:
Die zweite Fläche ist inzwischen auch fertig im o.g. Zustand und die erste Fläche ist inzwischen fertig beplankt.
Das Gewicht soweit ist 886 g; die Fertigstellung der Querruder unjd der bremsklappen erfolgt später, ebenso wie das Anpassen der Wurzel(abschluß)rippe.

Gruß
Herbert
 

Anhänge

  • DSC04020.JPG
    DSC04020.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 22
Nice work as usual Herbert!

I like the fact that you've decided to add the lower spoiler and agree that it will help with the perormance and will be very cool visually on approach. Can you closely document the framing methods you've used on the plans. Maybe I will incorporate them into the drawings.

Have you encountered any difficulties with fit or finish of parts and parts to plan?

Also, if you care too do a detailed log of the instrument panel build, I will have Mike send you a kit as soon as you are ready or let me know.

Tom
 
Hi Tom,
welcome in our forum! I shall be back with you with an e-mail.

Hallo,

die Flächen sind soweit fertig gestellt, einschließlich der Anlenkung der Bremsklappen auf Ober-und Unterseite der Flächen. Die Scharniere habe ich von ihren Achsen befreit; sie werden später Stahldrahtachsen über die ganze Länge erhalten um eine einfache Demontage und den Zugang zum Klappenservo sicherzustellen.

Wie gesagt, nach dem vorläufigen Verschleifen der Nasenleisten und dem Anbringen der Randbögen werden die Flächen zur Seite gestellt und das (Seiten-)Leitwerk begonnen.

Es geht weiter... ;-)

Herbert
 

Anhänge

  • DSC04027-1.jpg
    DSC04027-1.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 20
  • DSC04032-1.jpg
    DSC04032-1.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 22
  • DSC04031-1.jpg
    DSC04031-1.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 21
  • DSC04025.jpg
    DSC04025.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 21
... und es ging weiter!

Die Leitwerke sind soweit im wesentlichen fertig gestellt.

Den Rumpfbau habe ich zunächst mal mit der Vorfertigung eines Flächenverbinders begonnen. Die 1-23 hat eine relativ starke V-Form von je 3,5 °, so daß die Aufnahmerohre in den Flächen nicht hinreichend schräg eingebaut werden können.
Dem Bausatz ist normalerweise ein 1/2" hochfester Aluminium-Rundstab beigefügt (der sich bei der 3 m-Version auch bestens bewährt hat), der gebogen und entsprechend im Rumpf eingeharzt werden soll. Dieser Stab kam bei mir verspätet an, sodaß ich auf eine 12 mm Stahlsteckung umgestiegen bin. Außerdem finde ich feste Flächenstäbe lästig bei Transport und häuslicher Aufbewahrung. Deshalb also eine 5 mm "Sperrholzkiste" mit einem Glasgewebewickel.

Der eigentliche Rumpfbau geht dann recht einfach vonstatten. Die Konstruktion ist sehr genau und die Laserschnitte sehr präzise, sodaß nach der ersten, sauber winkligen(!!) Verklebung von vorderem Rumpfkiel und Kabinenspant der weitere Zusammenbau, hiervon als Referenz ausgehend, immer mehr zu einem "Steckspiel" wird und zügig abläuft.

Weitere Bilder auch im Netz unter www.aerosente.com

Gruß
Herbert
 

Anhänge

  • DSC04035.jpg
    DSC04035.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 20
  • DSC04038.jpg
    DSC04038.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 21
  • DSC04047.jpg
    DSC04047.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 20
  • DSC04051.jpg
    DSC04051.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 29
Nur mal so zwischendurch:

der Rohbau ist seit einiger Zeit fertig und ich hatte wegen des Wetters das Finish zurückgestellt.
Allerdings ist mir ein weiteres "Holzprojekt" mit engem Zeitplan dazwischen gekommen, sodass die Fertigstellung noch ein bisschen dauert...

Gruß
Herbert
 

Anhänge

  • DSC04082.jpg
    DSC04082.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 26
  • DSC04083.jpg
    DSC04083.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 22

Achim55

User
h.eberbach
Allerdings ist mir ein weiteres "Holzprojekt" mit engem Zeitplan dazwischen gekommen, sodass die Fertigstellung noch ein bisschen dauert...

Hallo Herbert,

das geht mir schon seit einiger Zeit so ( es beruhigt mich ja, das es nicht nur mir so ergeht )

Deine Berichte lese ich mit Spannung, denn ich schwanke noch für mein nächstes Projekt die 1-23 oder SGU 1-7 zu bauen, allerdings in 1:3.

Weiterhin viel Spaß beim Bauen deiner 1-23 (bitte hier weiter dokumentieren)

Gruß aus Lippe

Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten