Speedmodell wie Groß und Hubraum

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Da ich selber ja Neueinsteiger bin im Fesselflug habe ich mal eine Frage in Bezug auf Speed fliegen.
Wie Groß kann man die Modelle gestalten und wieviel Hubraum ist möglich.
Leider kenne ich auch die Klassen nicht genau. Die Amis hatten die Klassen A -D wobei die D Klasse Motoren bis 10ccm hatte.
Zum Beispiel der Speedwagon von Hal de Bolt um mal ein Beispiel zu nennen.
Ich will das für mich persönlich probieren ohne Wettbewerb.

Uch könnte mir vorstellen das es da eine Grenze gibt die man nicht überschreiten sollte :D

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Speedmodell

Speedmodell

Hallo Heinz

Ich dachte eher an so etwas

comp_Monza.jpg

oder hier

comp_4.jpg

Kann man soetwas überhaupt noch mit der Hand halten oder geht das nur mit einem festen Fesselpunkt?
Das letzte Modell hat sogar eine Monoleine sollte wohl weniger Windwiderstand bringen.

Also in diese Richtung soll es tendieren Motor 6,5cc eben der MVVS aus dem andern Thread von mir :D
Deshalb frage ich hier bevor ich mich nachher blamiere.

Gruß Bernd
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Speedmotor

Speedmotor

Im Fesselflug kenne ich mich zwar nicht aus, aber für den abgebildeten OPS 60 VAE ist eine 10x10 um Lichtjahre zu groß.

Bei einem solch windschlüpfrigen Modell kann man locker eine 7,5 x 12 verwenden. Wenn der Motor damit 20.000 am Boden dreht sollte es gut maschieren. :D

Gruß

Stefan
 
Hallo Bernd.

Bin zwar selbst kein Speedflieger, außer mal einem Anfängerbrettmodell für 2,5 ccm MVVS, aber interessieren tue ich mich schon für die Speedklasse. Und ich muß dir sagen, daß ist keine einfache Sache, was du vorhast! Selbst gestandene Speedflieger haben Schwierigkeiten ab einer gewissen Geschwindigkeit die Dinger einigermaßen gerade durch die Luft zu bewegen, ich meine sowohl mit als auch ohne Pylon!
Ab 5 ccm wird es für einen Ungeübten unmöglich, das Ding bruchfrei wieder auf den Boden zu bringen. Ich habe bei den Niederländischen Meisterschaften schon öfter Winfried Holle mit einem 10 ccm Speedmodell fliegen sehen, aber selbst ein so erfahrener Mann hat Probleme so ein Teil mit der Geschwindigkeit jenseits von 300 KM/H auf Kurs zu halten. Dort wird ohne Pylon geflogen, da es auf dem Militärflugplatz keine Möglichkeit der Montage eines Pylons gibt. Beim Flug sieht das dann so aus, daß der Körper des Pilot sich nahezu im 45°-Winkel zum Erdboden befindet. Neben der Piste gehen dann alle Zuschauer und auch Zeitnehmer hinter ihren Fahrzeugen in Deckung!

Also wenn du so ein Hammergerät fliegen willst, dann kann ich dir nur empfehlen, daß auf einem Platz zu probieren, wo eine Hartpiste und eine Gabel vorhanden ist (Geilenkirchen, Vervier, Bitterfeld, Sebnitz z.B.). Außerdem solltest du vorher gut trainieren, z.B. mit einem Fuchsjagdmodell an 5 m Leine (kein Witz!!), um die schnelle Drehung (1 Umdrehung in weniger als 1,5 Sek) zu üben! Ein bischen Oberarmschmalz sollte auch vorhanden sein, denn die Dinger ziehen ohne Pylon ganz schön kräftig!
Auch ist das Fliegen am Pylon nicht so einfach. Du mußt bedenken, daß deinen Füßen ständig ein massives Stahlrohr im Weg steht.
Also ich würde dir empfehlen erstmal ein Übungsmodell mit 2,5 ccm zu bauen und zu fliegen (die kann man auch zu hause auf dem Modellflugplatz ausprobieren). Wenn du dann 150 bis 170 KM/H beherrschst, dann kannst du dich an größeres 'ranwagen.

Grundsätzlich muß ich aber sagen, daß ich deine Idee und den Mut so etwas anzugehen, sehr gut finde! Selbst wenn es "nur für dich" und ohne Wettbewerbs- oder Rekordambitionen ist, so ist es doch eine echte Herausforderung!
Weiter machen!

Ach ja, noch was. Das Modell Monza würde durchaus auch heutigen Anforderungen entsprechen, zumindest mit 6,5 ccm oder 10 ccm. Lediglich die Flügel werden heute länger gemacht (mehr verkleidete Leine = weniger schädlicher Leinenwiderstand). Also eine Flügellänge von 800 bis 1000 mm wäre durchaus normal. Und eine Geschwindigkeit von 274 KM/H scheint mir schon sehr lange her zu sein! 10 ccm Modelle gehen heute leicht über 300 KM/H, auch mit 2-Leinensteuerung und ohne Fähnchen(Grouper).

Gruß
Willi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Speedmodell

Speedmodell

Hallo Stefan und Willi

Mit der Luftschraube kann schon sein das die zu groß ist. Ich vermute mal das die Latten zu der Zeit noch aus Holz waren (1958 -1968) und Glasfaser erst gerade aufkam. Also waren die froh wenn eine Abstimmung soweit hinkam.
Mit den Fliehkräften habe ich gerechnet Willi. Wenn ich da an meine Ryan 60 denke mit dem 8ccm MVVS da tut dir nacher das Handgelenk weh und das Modell ist noch nicht einmal schnell.
Werde mich wie du vorgeschlagen hast mal langsam rantasten zuerst mal mit dem 2,5cc MVVS dann den 3,5 oder 4,6 und zum Schluß den 6,5cc.
Jetzt muß ich nur mal sehen ob ich für die Motoren passende Modelle finde.
Da ansich durch unseren Grasplatz Modelle mit Startwagen flach fallen und ein anderes Fluggelände schwierig zu bekommen ist.

Trotzdem werde ich am Ball bleiben Willi mein Sohn will Rc Speed dann will ich Fesselflugspeed. Die Augen werden auch nicht besser aber für die kurze Strecken gegenüber dem RC fliegen reicht es immer :D

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Kritisch

Kritisch

Hallo Silvian

Ja da hast du recht auf dem Video sieht man wie du wegezogen wirst.
Ich hoffe das passiert mir nicht aber ich sehe das die Stange unbedingt sein muß und die Laufzeit darf auch nicht zu lange sein. :D

Was ist denn bei dir abgeraucht das Modell zieht ja ein Rauchfahne hinterher wenn ich das richtig sehe.

Gruß Bernd
 
Dimensionierung vom Regler

Dimensionierung vom Regler

Hallo Bernt

Ich wusste, dass der Regler knapp ist. Habe gedacht er wird schon abstellen wenn es kritisch ist. Nur es war halt zu spät.
Der Neue ist schon bestellt und wird sicher halten, dann geht es weiter.

Viele Grüsse Silvan
 
Hallo Bernd !

Wenn du was für 2,5 ccm baust dann symmetrisch ! -> ein Flieger für Semi-Speed.

Muss mich auch mal aufraffen und meinen zuende Bauen.

Grüsse,Sebastian
 

steve

User
Hallo Bernt

Ich wusste, dass der Regler knapp ist. Habe gedacht er wird schon abstellen wenn es kritisch ist. Nur es war halt zu spät.
Der Neue ist schon bestellt und wird sicher halten, dann geht es weiter.

Viele Grüsse Silvan

Hallo Silvian,
bei den E-Speedern sind mir am Anfang auch eine Menge Steller abgeraucht. Das war vielleicht eine Theater...
Die Loggerei half allerdings die Fehler zu erkennen, bzw. nicht in die Falle der typischen Annahmen zu tappen. Die Fehler lagen oft ganz wo anders und die Tücke liegt wirklich im Detail.

Viel Erfolg noch...
 
Deute ich das richtig?
2,5-5,0 ccm Kolbenmotor und Geschwindigkeitsrekord von 312 km/h auf 335,8km/h erhöht?
in rcdesign.ru

Dürfen die längere Leinen verwenden, oder müssen die auch die 17,69 m Länge fliegen?

Für mich unvorstellbar.

Ulli

Hallo Bernd,
es relativiert sich etwas.
Ich nahm an, je größer der Hubraum, um so schneller der Flieger. War ein Irrtum. der 2,5-er flog 340,0 km/h
 
Leinenlänge

Leinenlänge

Hallo Ulli

Bei den FAI Speed 2.5 cmm3 war vor Jahren noch 15.92 m Leinenlänge. Da wurde kanpp 300 km/h geflogen, dass heist 1.2 Sek. pro Umdrehung um den Pylon.
Bei den 335.8 und 17.69m sind es 1.19 Sek. pro Umrundung um den Pylon. Also wie früher mit 300 km/h.
Gut trainiert ist es gerade noch zu Schaffen !!!

Hier der Flug mit dieser Zeit von 10.74 auf 9 Runden sind dann wieder die 1.19 Sekunden.
http://www.youtube.com/watch?v=4vAw1CC4A3g&feature=related

Da war der Ungar aber nur knapp etwas schneller!

Viele Grüsse Silvan
 
Hallo.

Man muß aber hier noch erwähnen, das Paul Eisner die 335 Km/h in der 'open'-Kategorie geflogen hat! Das heißt, daß hier einige Sachen erlaubt sind, die bei FAI F2A (wie bei WM und EM geflogen) nicht erlaubt sind! Als da wären Spritmischung ist frei und ganz wichtig, die Fähnchen an den Leinen! Ganz zum Schluß des Videos kann man es gut erkennen, wo das Modell gefilmt wird. Diese 'Fähnchen' sorgen dafür, daß die beiden Leinen absolut hintereinander geführt werden, d.h. der Luftwiderstand der Leinen vermindert sich. Dies macht den größten Anteil an dem Unterschied der momentanen Rekordgeschwindigkeit in F2A auf WM und EM aus (ca. 300 Km/h von Parramon, ESP) und dem Rekord von Paul Eisner.
Alle Achtung für den Rekord von Paul Eisner, der seit Jahren an verschiedenen Rekorden in Speed 'arbeitet'. Das Sandor Kalmar jetzt knapp 5 Km/h schneller war wird ihn sicher fuchsen.
Aber diese Rekorde hier haben nur die Hubraumgröße mit den in FAI F2A geflogenen Modellen gemein. Was also bei uns auf den Wettbewerben geflogen wird ist vielleicht 40 bis 50 Km/h langsamer, aber es ist nicht weniger eine hervorragende Leistung, so schnell um den Pylon herumzukommen.

Gruß
Willi
 
F2A Speed

F2A Speed

Hallo Willi

Ich weiss, dass diese Rekorde nicht mit den Spezifikationen der FAI übereinstimmen.

Es ging mir auch nur darum, wie schnell man um den Pylon kommt.
Ich hatte auch schon versucht auf die 1.2 Sekunden ohne Modell zu kommen. Es ist schon ziemlich knapp!!!

Ich habe auch schon gesehen wenn das Modell immer "schneller" wird und der Pilot langsam immer mehr hinterher läuft und sich am Ende unter den Leinen durch retten muss.
Dem Modell bekommen dann solche Flüge halt nicht so gut!!!

Viele Grüsse Silvan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten