Spaltabdeckband wo günstig!

Howi

User
Wo gibt es günstiges Spaltabdeckband,bei einer Firma in Dortmund kostet der Meter 4,90€!
das ist mir zu teuer ,dann kostet das Band ja mehr wie der ganze Flieger!:confused:
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus

Also ich nehm immer breites Tesa und klebe dann mit den Klebeflächen aufeinander schmales Tesa drauf. Denke aber den Tip kennst du schon. Wird dadurch auch recht steif, so dass es nicht durch Luftzug etc in den Spalt gerät. Oder die Version breites Tesa und die frei liegende Klebefläche mit Microballons "abpudern"

MfG Jan (der auch zu geizig ist für gekauftes Band :D )
 

Effe

User
Spaltband

Spaltband

Hallo Howi
Verstehe ich nicht:
4,90 x 6mtr Spannweite sind knapp 30 Euro !
Denke die ASH25 kostet sicher um die 1000Euro.
Also wenn da nicht mal am falschen Ende gespart wird.
Ausserdem ist weißes Band optisch ansprechender wie durchsichtiges Tesa.
Geiz ist nicht immer Geil !
Gruß
Effe
 
ich hatte mir bei Der modellflugzentrale.de, als ich mein Zackenband gekauft habe, dass Spaltabdeckband mal mitbestellt:

http://shop.modellflugzentrale.de/product.php?id_product=30

Ich habe da auch die weiße Version genommen.

Und muss sagen, dass es auf jedenfall sein Geld wert ist!!!

Die Tesaversion habe ich auch schon mal ausprobiert, werde ich aber nie wieder anwenden. Ist mir viel zu umständlich, hält nicht so lange und sieht echt bescheiden aus.

Und wie Effe schon sagt, dass man nicht immer am falschen Ende sparen soll. Wenn ich schicke Segler habe, wo das Modell schon mehere Hundert Euros kostet, dann werde ich da bestimmt nicht mit Tesaband rumwerkeln.

Aber das ist halt meine Meinung. Da muss jeder seine Erfahrungen sammeln.
 

shoggun

User gesperrt
Schau mal da http://www.streifly.de/shop baender-d.htm

Firma Streifeneder

Gruss Bösche

78mm breit? :eek:
ist wohl eher für Manntragend! ;)

edit: Ups, jetzt hab ichs gesehen... aber keine Preise?
kann aber eh nicht verstehen wieso man sich gedanken macht ob nun der meter 3 oder 4€ kostet?
Das macht fürs ganze Modell vielleicht 10€ differenz.. mal ehrlich, 10€ habt ihr schon für dümmeres verschleudert oder?
 

Bösche

User
Keine Preise??
Also ich sehe welche. Stehen hinten dran! Breite von 78mm mit 25mm Klebefilm, bis runter zu 22mm breit mit 9mm Klebefilm.

Gruss Bösche
 

Howi

User
Hallo Howi
Verstehe ich nicht:
4,90 x 6mtr Spannweite sind knapp 30 Euro !
Denke die ASH25 kostet sicher um die 1000Euro.
Also wenn da nicht mal am falschen Ende gespart wird.
Ausserdem ist weißes Band optisch ansprechender wie durchsichtiges Tesa.
Geiz ist nicht immer Geil !
Gruß
Effe

Es wird langsam Zeit das Saturn auch Modellbauzubehör mit ins Programm nimmt,dann könnten sich einige warm anziehen!:D
 
Abdeckband zum Nulltarif

Abdeckband zum Nulltarif

Mit ein bißchen Glück bekommt man Abdeckband auch zum Nulltarif:
Bei den Manntragenden werden gerade jetzt nach dem Ende der Saison die Flieger gewartet. Da kommt's schon auch hin und wieder vor, dass das Abdeckband erneuert wird. Erfahrungsgemäß ist das Abdeckband meist nur an den äußeren Enden verhunzt, weil dort aus Unachtsamkeit z.B. beim Putzen Schwamm oder Trockentuch verhakt, beim Polieren Schwabbelscheibe oder Watte, beim Tragen der Fläche der Pulli dort einhakt usw.

Wenn beim Entfernen des alten Abdeckbandes etwas sorgfältig vorgegangen wird braucht man anschließend nur die verhunzten Enden abzuschneiden. Die verbleibende Länge ist für die meisten modellbauerischen Fälle noch gut verwendbar.

Ein Besuch beim nächstgelegenen Segelfliegerverein kann so nicht nur interessant, sondern auch lohnend sein.

Gruß Eddie
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Ganz ehrlich: Ich verstehe das Gejammere auch nicht. Gerade bei einem
Artikel der einerseits so gut verzichtbar ist, und sich andererseit so einfach
selbst herstellen läßt.

Gruss

Stefan
 
@Eddie

Das funktioniert aber nicht ganz so einfach, da die Bänder der manntragenden Fraktion meist breiter und dicker sind und daher für Modellklappen viel zu steif, die Runde hatte ich nämlich auch schon durch.

Ich habe mir u.a. Zackenband und Abdeckband bei der Modellflugzentrale bestellt und es wurden alle Erwartungen erfüllt.
 
Jopp, habe heute auch mein Band bekommen. Das Zackenband hatte ich schon von Lindinger, der wohl aus derselben Quelle schöpft. Aber das Abdeckband in Weiß, das ist schon besser als das Durchsichtige, das ich für viel Geld umsonst gekauft hatte....will jemand ein durchsichtiges Abdeckband? OVP?? :D ;)

Jdenfalls hab ich mir ein BM auf diesen Shop gemacht.
 
@Eddie

Das funktioniert aber nicht ganz so einfach, da die Bänder der manntragenden Fraktion meist breiter und dicker sind und daher für Modellklappen viel zu steif, die Runde hatte ich nämlich auch schon durch...


Ich hatte schon vor längerem mal das Querruderabdeckband von einer 1:1 LS4 abgestaubt, obwohl ich damals gar keinen akuten Bedarf dafür hatte. Just for Fun hab' ich's dann bei einer sehr betagten Wik Kestrel an Quer- und Seitenruder angebracht. Die Steifigkeit war dabei (trotz altersschwachem Zentralservo im Rumpf) eigentlich kein Problem. Die Breite war geschätzt so ca. 20mm.
Es ist aber schon auch richtig, dass bei den "Echten" oft auch breitere Bänder angebracht sind.

Wenn man was passendes ergattern kann ist für Low-Cost Anwendungen das Recyceln der Abdeckbänder meiner Meinung nach durchaus in Ordnung.
An einer Edel-Orchidee würd' ich aber aber auch lieber ein paar Euro für was "maßgeschneidertes" ausgeben.

Gruß Eddie
 
78mm breit? :eek:
ist wohl eher für Manntragend! ;)

edit: Ups, jetzt hab ichs gesehen... aber keine Preise?
kann aber eh nicht verstehen wieso man sich gedanken macht ob nun der meter 3 oder 4€ kostet?
Das macht fürs ganze Modell vielleicht 10€ differenz.. mal ehrlich, 10€ habt ihr schon für dümmeres verschleudert oder?

Ich habe es von einer Firma gekauft, die auch Flugzeugdekore für ASW ASK DG usw. Herstellt. Die stellen auch Spaltband in 1m Stücken her. War nichtmal teuer! Ich glaube es waren pro Meter etwa 4,00 Euro oder sogar weniger. Frag doch da mal nach.

www.werbemegastore.de
 

cannon

User
Ich habe es von einer Firma gekauft, die auch Flugzeugdekore für ASW ASK DG usw. Herstellt. Die stellen auch Spaltband in 1m Stücken her. War nichtmal teuer! Ich glaube es waren pro Meter etwa 4,00 Euro oder sogar weniger. Frag doch da mal nach.

www.werbemegastore.de

Wie Geil, 2 Postings, beide Male den gleichen Text nur leicht unterschiedliche Freds :)

Weils so schön ist hier der 2te Fred in dem das 2te Posting von 2 steht.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/8005-Spaltabdeckband?p=2837084&viewfull=1#post2837084

Subtiler kanns nur noch mit einem Sprengsatz gemacht werden.

Greetz, Cannon
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Für all die "aufmerksamen" und kritischen User...>klick<:D
 
Weis jemand wo man noch gutes Band bekommt?? welches nicht so dick und starr ist, aber breiter als 25mm??

Habe letzte woche für meine ASK 21 das bei Steifeneder bestellt in 43mm Breite, nur ist das Sau teuer (Versand und Verpackung alleine 11€:eek: ) und meines erachtens viel zu dick und steif, das packen die Servos ja kaum noch :confused:

Gruß Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten