Akku-Betriebszeit MC24

Hallo Kollegen,

welche Betriebszeit habt ihr mir einem 1800er Akku in einer MC24?

Welche Erfahrungen habt ihr mit anderen Akku´s gemacht?

Wie kann man den Akku ausserhalb der Anlage sicher laden? Wo bekommt man eine Buchse her die auf den Stecker von Graupner passt?

Vielen Dank.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

mein MC24-Akku ist ein GP3300. Fliegen bis zur Genickstarre (im Gegegnsatz zum Serien Saft-3000er) . Nachteil: schwer. Habe deshalb schon überr Lipolys nachgedacht ( Das Mezallgehäuse der MC24 müßte auch einen Bradn im innern gut abschirmen ;) ).

Den Stecker habe ich von meinem Händler aus irgendeiner Kiste :D .

Unter www.akkumotion.de gibt es neu wohl fertige konfektionierte Senderakkis mit Stecker.

Hans
 

Motormike

Vereinsmitglied
Mit
3S4P Hecell 1200 Lipos faellste irgendwann hintenueber, kosten aber so ca. 10 Euro jeweils (12 Stueck). Ich hatte die eigentlich fuer was anderes geplant, aber mehr als 3,3C is net.
Mit 3000 Pana hatte ich immer so 3,5h
 

leinel

Vereinsmitglied
hab in meiner 1800er sanyo (SCE heissen die glaub ich, also weder die alten schwarzen noch die SCR noch RC).

ich wuerde mal sagen, dass die mc24 damit 3 stunden macht. 3 bis 3,5 stunden. der wert von motormike erscheint mir wenig fuer 3000er.

allerdings ist es zuwenig fuer einen langen flugtag (ohne nachladen des senders).

gruss rainer
 
Ich habe jetzt einen 2400er Sanyo NiCad verbaut und kann ca. 7 -8 Stunden fliegen bis ich wieder laden muss. Ich lade mit PowerPeakInfinity 2 und fahre immer das Programm. Entladen-Laden .Gruss Klaus
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe auch den 1800er-Standard Akku drin, im Winter ist nach 2- 2,5 Stunden Sense, im Sommer waren es bis zum piepen knapp 3,5 Stunden. Ich lade über die Ladebuchse mit PPI 2 und maximal 1,2A, regelmäßig alle 2 Wochen wird der Akku mehrmals ge- und entladen.

Nachtrag: Ich habe den Senderakku letzte Woche mal 20 Zyklen am PPI 2 durchlaufen lassen und danach zwei Flugtage bei ~5° -10°C absolviert. Piepen begann jetzt bei 4.35 h, Abschaltung erfolgte bei knapp 5 h. Hat sich also doch gelohnt, dass Ladegerät die ganze Woche rödeln zu lassen :)

Gruß,

Ingo

[ 15. November 2003, 21:25: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Mike,

3S4P Hecell 1200 Lipos faellste irgendwann hintenueber, kosten aber so ca. 10 Euro jeweils (12 Stueck).
Keine Sorge, hintenüberfalle ich bestimmt nicht, schließlich habe ich meinen Bauch nicht auf dem Rücken :D . Was bisher für mich noch dagegen spricht ist, dass mein PPII keine Lipolys laden kann.

Hans

[ 15. Oktober 2003, 13:53: Beitrag editiert von: haru ]
 
danke für eure antworten.

in wieweit ist die betriebszeit ohne hf-modul länger (schülerbuchse)?

danke!
 
Hi
ich habe noch die MC20. Mit einem 2400mAh Akku hatte ich 14 h Betriebszeit, wobei die MC20 einiges weniger an Strom verbraucht als die MC 24. Da ich Probleme mit der Halswirbelsäule habe, wurde mir der Sender aber zu schwer. Deshalb habe ich einen 1850 mAh Twicell installiert, Gewichtsersparnis 270 gr, Betriebszeit ca 9 Stunden. Das Kabel zwischen Akku und Platine habe ich getrennt und einen MPX Stecker /Buchse dazwischengelötet, außerdem habe ich an den Akku ein 2,5mm2 Kabel gelötet. Zum Laden trenne ich den Stecker und lade den Akku direkt. So kann auch nicht die Platine im Sender abrauchen, über die üblicherweise geladen wird. :D :D
CU
Ernie
 
Hallo Thorsten,

die MC 24 verbraucht mit HF Modul und Antenne ca. 330 mA. Gegenüber der MC 20 sind das gut 80% mehr Stromverbrauch und entsprechend kürzere Betriebszeit bei gleichem Akku. Der damals beim Kauf der MC-24 eingebaute 3000er Saft NiMH-Akku verschwand schnell in der "Mülltonne". Vor dem Ableben einzelner Akkuzellen konnte eine starke Selbstentladung festgestellt werden, die sich nach mehrtägiger Lagerung in einem Abfall der Betriebszeit wiederspiegelte. Jetzt liefert den Strom ein Sanyo 1700 SCR. Damit erreiche ich Betriebszeiten von knapp 5 Stunden. Bei der MC 20 hatte ich vorher mit einem Akku vom Typ Sanyo SCE 1800 Betriebszeiten von bis zu 10 Stunden.

Gruß

Ansgar
 
Seit 4 Monaten benutze ich in meiner MC24 einen Sanyo 3000er NIMH Akku, der hält locker 7 -8 Stunden, das sollte doch wirklich reichen.
Gruß Andreas (von der Wangener Linde)
 
hallo,

welchen Akkupack würdet ihr empfehlen? und passen die auch (in MC24)?

1) SANYO 8-RC3000MH Senderakku
2) SANYO 8er-Pack RC 3000 HV NiMH (oder ist das der gleiche wie 1)?
3) SANYO 8er-Pack 2400 RC

oder doch ne Lipo´s? Welche?

Danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten