Elektro Aussenläufer statt Benzinmotor!

Hallo Zusammen,

Ich hätte da eine Frage. Ich habe mir hier im Forum eine 3W Challanger reservieren lassen. Habe vor das Modell mit einen starken aussenläufer zu elektrifizieren.

Da ich eher noch nicht so große Erfahrungen mit größeren Brushless Motoren der Diversen Hersteller habe wollte ich mich im Forum schlau machen da ich denkedas hier schon einige kluge Köpfe sitzen die sich da auskennen und mir da zu hilfe stehen könnten! ;)

Bei dem Modell ist es so:

Das Modell hat eine Spannweite von ca 1400mm und war für einen 3W 28i ausgelegt.

Das Modell hatte Fluggewicht um die 4 Kilo als Benziner mit Tank etc...

Jetzt zu meinen Fragen:


erstens: Welchen Antriebsvorschlag würdet ihr mir da machen?

zweitens: Sind SXI Motore gute Motoren??? Ich habe schon 2 gehabt aber alle schreiben nur immer hacker hacker hacker :)
Welchen motor jetzt wirklich???

Welche Servos würdet ihr empfehlen wenn man vl in zukunft 3d fliegen möchte aber jetzt schon kunstfliegen will damit (die gängigen Flugfiguren)!!!

Und Welchen Regler wieviel ampere, gibt es da eine Tabelle oder kann es mir jemand sagen???


Wäre euch sehr dankbar für jede Antwort!!!!


Schon mal im voraus

Danke

Mfg
Thomas
 

Anhänge

  • P7010074.JPG
    P7010074.JPG
    100 KB · Aufrufe: 24
  • P7010075.JPG
    P7010075.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 23

MalteS

User
Ich würde so in Richtung Axi 5325 oder Hacker A50-L denken.
SKI Motore kenne ich nicht. Meinst du Axi?
 

H.F

User
hi thomas

sehr schönes model, wow!

wenn der mit verbrenner 4kg auf die waage brachte würd ich dir mein 1.4m pitts setup empfehlen -

-scorpion s 4025-16
-regler z.b in meinem falle "het - 75/90A" mit zuverlässigem bec
-prop 20 x 8, 20 x 10, 19 x 12
-akku 6s ab ca 2500mah 35c, oder 3700er 25c (ich verwende 2600 35c)

mfg

hugo
 
Moin !

... ein super tolles Teil, Gratulation !

Welche Luftschraubengröße ist derzeit verbaut und geht max. drauf ?

Wenn 3d anvisiert wird, würde ich mal von 400Watt/kg Pin. rechnen.
Erleichterungsmaßnahmen wären auch nicht schlecht

Also erst mal die Propgrösse nennen und dann sehen wir weiter - im Scorpion-Regal wird sich schon was finden, bin ich sicher !

Gruß

Matthias
 
Hallo,

Also danke erstmals für eure informativen Antworten! Helfen mir wirklich sehr!!!
Er hat eine 18/8 mit einen 3w 28i montiert gehabt.

So jetzt hier ein kostengünstiges aber auch leistungsmässig identes update als elektro zu bekommen ist jetzt die Frage!

Was kann man da jetzt verbauen und welche Preisklasse wird elktromässig noch auf mich zukommen???

MFG
Thomas
 
Vorschlag

Vorschlag

Mit DC gespielt.:D:D

Aber hartes 3-D ist durch die Motorlänge beim 4035 kritisch!!
 

Anhänge

  • dc.jpg
    dc.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 26
  • dc1.jpg
    dc1.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

H.F

User
18 x 8 apc ?

ok,

scorpion 4025-12 (440u/v)
het 75/90A regler
hyperion cx g5 3300 25C 6s

ca 7kg max schub
ca 6kg standschub
ca 95 km/h pitch
ca max 85A max last
ca 1700 - 1800 watt

motorgewicht 350gr, regler ca 50gr, lipo ca 2 x 280gr (2 x 3s)

sollte passen, oder? :cool:

mfg

hugo
 
Hallo,

Ja er hatte eine 18 mal 8 Holzluftschaube von 3W montiert!

Danke für die Antworten! Ich werde mir da wirklich einen Skorpion antrieb nehmen weil die glaub ich auch Kostengünstiger sind als die AXI Motoren oder findet ihr nicht???

Was wird mich das Preismässig cirka noch kosten??? Antrieb, regler, akkus mit bissi laufzeit? :-)


Noch was anderes habe hier auch noch eine Super Devatlon gekauft die ich leider auch noch nicht in meinen Händen habe aber ich auch mit einen elektromotor Brushless aussenläufer ausstaten will!

Das Modell hat 1,6m Spannweite und hatte einen OS Max FS91 gehabt und damit flugfertig 3 Kilo auf die Wage gebracht!

Was könnt ihr mir dazu raten??? Denn selben Antrieb oder einen schwächeren???

Freue mich schon auf eure Antworten!!!


Mfg
Thomas
 

Anhänge

  • PICT0164.jpg
    PICT0164.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 29
  • PICT0178.jpg
    PICT0178.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 26
  • Bella.jpg
    Bella.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 31
Hallo,

Habe etwas vergessen zu schreiben! Ich würde gerne bei der Decatlon Schleppen. Für das ist sie eigentlich vorrangig von mir genommen worden!
Eine Schleppkupplung ist schon eingebaut.

Ich würde gerne meinen Kollegen mit seiner DG 600 und 3,75m Spannweite schleppen!

Da braucht man schon einen stärkeren Antrieb oder? Wieviel Lipos? Und welchen Regler! Gott sei dank gibt es hier einige Leute die sich super auskennen :D

Würde mich über eure Antworten freuen!!!

Mfg
Thomas
 
Hi,

wenn du was günstiges suchst was gut geht - hier:

Dymond AL 6364 270 U/V
passender Regler dazu - geht auch der Dymond 100A HV

8s Lipos, 20x8-21x10 Latte....

Das hab ich in ner 5Kg Kiste drin. 3D geht gut aber mit deinem Kilo weniger wohl dann noch besser.

Gewicht ist recht identisch mit dem 3W28....

Preislich liegt Motor / Regler / 2x4s Lipos bei ca. 300,- Euro

Das sind ca. 300W/Kg

Gruß, Ralf
 
Aaaaargh, Leute...
Das ist für die Decathlon viel zu viel, die ist mit nem 6,5er 2takter schon gut unterwegs.
Thomas:
Ich kenne diese Decathlon, die war mit dem 15er 4takter absolut überpowert.
Ein anderer Vereinskamerad hatte in so einer nen 6,5er mit Reso.
Der hat damit schon leichte Segler problemlos geschleppt.
Achte bei der ein wenig auf das Gewicht, mit 1000 bis 1200 Watt sollte die sich senkrecht aus der Hand beschleunigen lassen.
Gruß
Hias
 

H.F

User
mit einer 1.65m sp einen 4m segler zu schleppen ist technisch gesehen kein problem, praktisch gesehen rate ich dir unbedingt flügelspitzen und heck auf der unterseite mit irgendwelcher leuchtfolie zu überziehen, ansonsten wird die ausklinkhöhe eher früh erreicht sein.

meine 172er cessna (oder ist ne 182?) mit 165cm sp habe ich mit einem überzähligen eflite 60 an 4s bestückt, damit kann sie auch ganz nett steigen, und erste schleppversuche waren zufriedenstellend.

in dieser modellgrösse stellt meist das fahrwerk das hauptptoblem dar, - ein vernünftiger prop durchmesser ist oft durch fehlende bodenfreiheit nicht möglich, für schub im steigflug aber durchaus wichtig.

mfg

hugo
 
Hallo,

Oh, ok also das sind mal super Vorschläge! Danke mal für euere Antriebskombinationen!!!

Freu mich schon auf beide Modelle! Ist ja ein sehr schönes Winterprojekt! :D

Vl bei schönen Tag werde ich sicher noch im Winter starten!

Mfg
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten