UP-Vorgelat bei Positiv-Bauweise?

Hallo Zusammen,

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit UP-Vorgelat bei der Positivbauweise.

Also
  1. UP auf das Milar und Aushärten lassen
  2. Dann das LAminat darauf aufbauen

Denn ich bin nicht so ein Freund von Acryllack als Oberfläche. Ich möchte gerne eine robuste Oberfläche, an die ich auch mal mit Lösungsmittel ran kann wenn z.B. Tesa-Film Rückstände zu entfernen sind. Ich habe jetzt eine Fläche nach der Reperatur mit Acryl lackiert und habe nur Probleme.

Denkbar währe ja auch eine Schicht klarer UP und dann verzieren mit Acryl oder Airbrush-Farben. Habt Ihr da Erfahrungen ob das hält?

Über einen regen Erfahrungsaustausch freue ich mich.

Gruß

Andi C.
 
UP-Vorgelat

UP-Vorgelat

Hallo Andi,

was verstehst Du jetzt unter Positivbauweise, wenn Du danach verzieren möchtest. Ich gehe mal davon aus, dass Du ein fast fertiges Modell hast und jetzt mit dem Finish beginnen möchtest. Und dieses Finish soll zunächst als oberste Schicht UP-Vorgelat haben, die Verzierungen quasi als i-Tüpferli.

Das geht, ich selbst habe lange Zeit bei einem LTB in unserem Verein mitgeholfen und da wurden Segelflugzeuge repariert und wieder durch Finish auf Top-Glanz gebracht. Der Vorteil von T35 beispielsweise ist, dass Du stärker auftragen kannst und dadurch genug Masse zum Schleifen erhälst. Hast Du also vorher kleine Unebenheiten beim Bau übersehen, so kannst Du sie mit UP im Millimeterbereich noch retuschieren.

Ein späteres Lackieren, z.B. Kennungen, sind überhaupt kein Problem. Entsprechend aufgebracht, können die Kanten zum UP beigeschliffen werden, so dass ein nahtloser Übergang ohne Fransen entsteht.

Ich hoffe, das reicht für den Einstieg in dieses Thema,

Gruß

Christian
 
Danke schon mal für die Antwort.

Mit Positivbauweise meine ich den Aufbau auf einen Styrodurkern.

Gruß

Andreas
 
Hallo Andi,

UP geht da problemlos. Ich habe bis dato alle meine Positivflächen mit UP aufgebaut. Du bist zwar auf ein paar wenige Grundfarben zum einfärben angewiesen, hat aber auch den Vorteil, dass du das lakierte Mylar einige Tage liegen lassen kannst, bevor du weiterarbeitest. Grad das ist der Vorteil, den ich dabei schätze.

Was die Kombination zwischen UP und Acryl betrifft, kann ich dir leider keine Auskunft geben.

Schau dir mal diesen Beitrag an, da kannst du vielleicht auch ein paar Sachen für dich heraus lesen.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=89331&highlight=positivbauweise

Schönen Gruß
Jochen
 
Danke Canonball,

Den Thread kannte ich schon. Da die meisten Acryl verwenden sollte das auch zwischen dem UP gehen.

Spritzt du das UP oder rollst Du es? Zum Spritzen habe ich nähmlich keine möglichkeiten.

Gruß

Andi C.
 
UP kannst Du rollen, allerdings musst Du schnell arbeiten und ohne viel Kraft, sonst ziehst Du Dir das Folientrennmittel ab. Verwendest du allerdings nur Trennwachs, dann kannst Du auch mit Kraft rollen.

Erfahrungen mit Acryl-Lackierungen habe ich allerdings keine. Ich arbeite immer einfarbig.

Grüße aus Hessen

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten