Toni Clark Cap mit DA-50?

Joachim Kröger

User gesperrt
Hallo

ich bin am Überlegen welchen Motor ich meiner TC Cap spendiere?
Komme ich mit einen DA-50 mit dem Schwerpunkt hin? Wer hat schon mal ein DA-50 in der Cap verbaut? Möchte eigentlich kein ZG verbauen.

Gruss Joachim
 
Hi,

ruf doch einfach mal bei TC and, die sind immer super nett und helfen einem gerne weiter.

Ciao,
Wolfgang
 

DRit

User
Hallo Joachim,
ich stand letztes Jahr vor dem selben Problem, und wollte eigentlich einen DA 50 einbauen. Nachdem ich die Cap von meinem Fliegerfreund Peter gesehen habe, habe ich sofort bei TC angerufen und das komplette Set mit Hydromount,ZG 62 mit Zündung und Dämpfer bestellt. Ich muß sagen dass ich damit super zufrieden bin. Extrem leise, geht natürlich bei einem Gewicht von 8,2 kg nicht senkrecht, aber doch recht kraftvoll.Alles verschwindet unter der Haube, und der Schwehrpunkt passt auf Anhieb.
Ich könnte mir vorstellen dass Du mit dem DA Probleme bekommst, weil die Cap hinten relativ schwer baut.
Alles in allem ist die Cap im Moment mein meistgeflogenes Modell, weil sie unheimlich ausgewogene Flugeigenschaften hat. damit wirst Du viel Spaß bekommen.
Gruß
Dieter
 

Jan

Moderator
Macht es bei einem leichteren Motor Sinn, das HR-Servo aus der Höhenruderflosse herauszunehmen und nach vorne zu verlagern?

Die 50 gr machen an dem langen Hebel (Hebelverhältnis 1:3) immerhin 150 gr. Unterschied beim Motorgewicht gut.
 
Möchte eigentlich kein ZG verbauen.

Normalerweise würde ich Dir recht geben fliege auch lieber DA -aber:

Für diesen Flieger ist der 62er mit HydroMount-Dämpferkombi die genialste Konstruktion auf Erden !

unglaublich leise -wie Elektro mit der 3Blatt, verdammt viel Dampf, zelle perfekt entkoppelt,- und haltbar da sich der Ingenieur hier richtig was an Hirnschmaltz hat einfallen lassen -siehe mal Achsen/Schwerpunkt/Däpfer vom H-Mount !

Da steckt soviel Erfahrung drinne -ein Da50 wäre da fehl am Platze.
Du wirst mehr als zufrieden sein wenn Du den 62er mit Kombo nimmst ;)

MFg,Chris
 

KO

User
............... Set mit Hydromount,ZG 62 mit Zündung und Dämpfer bestellt. Ich muß sagen dass ich damit super zufrieden bin. Extrem leise, geht natürlich bei einem Gewicht von 8,2 kg nicht senkrecht, aber doch recht kraftvoll.Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

wieso geht ZG62 bei 8.2Kg Fluggewicht nicht senkrecht?
Es sind doch schon die F3A-X Kisten mit fast 10Kg damit senkrecht gegangen!

Grüße Klaus
 

DRit

User
Hallo Klaus,
sie geht schon senkrecht, nur wird sie langsamer und schwammig. Luftschraube 21x10 Dreiblatt, ca 6400 Umdrehungen. Vom DA 100 in der Cap 232 bin ich halt anderes gewöhnt.
Mit einer 2-Blatt wirds noch besser sein, aber von der Optik habe ich lieber eine 3-Blatt.
Der ZG ist eigentlich völlig verfehlt verrissen. Der Motor ist genial zuverlässig,ungemein kompakt, und im Handling völlig einfach. Wenn er nach 3-4 Umdrehungen nicht anspringt ist in der Regel irgendwas anderes faul.
Gruß
Dieter
 

DRit

User
Hallo Jan,
mit der Konstruktion der HR Servos direkt im HR hast Du schon mal keine Probleme mit der Anlenkung,direkter gehts nicht.Und mit dem ZG passt der Schwerpunkt perfekt. Ist auch easy zum demontieren, und unsichtbar. Bei einer Anlenkung von vorn must Du den Bowdenzug raus führen, um das Leitwerk zu demontieren.
Gruß
Dieter
 

Jan

Moderator
...ok, das Anlenkungsproblem ist wirklich relevant. Wenn ich mir überlege, wie groß das H-Ruder ist.

Zu der Bemerkung oben: Die klassischen F3AX Kisten haben (bzw. hatten) alle einen ZG62 Reso - der ZG spricht wohl extrem drauf an. Da kann man die Expansionsdämpfer-Lösung nicht vergleichen. Da wird es wohl sehr knapp mit Torquen...

In meine Cap kommt ein ZG mit HMS und Edelstahl-Expansionsdämpfer rein. Servo hinten. ;) Und nächstes Jahr fliegt sie. Ich schwör... :cool:

Gute Nacht.
 

Backe

User
Da wird es wohl sehr knapp mit Torquen

Sowas macht man ja auch nicht mit einer Cap 21. Wie man überhaupt auf so eine Idee kommt ist mir mehr als schleierhaft.
Ich hab aber auch noch keine Original Extra oder Edge in Bodennähe Torquen sehen, deshalb gehe ich davon aus das von Vorbildgetreuen Fliegen ohnehin abgesehen wird.

Frank
 
Toni Clark CAP 21

Toni Clark CAP 21

Meine Cap 21 fliege ich seit fast drei Jahren mit einem ZG 62 mit Hydrmount und Easy Start. Sie hat ein Gewicht von 9,2kg was sicher auch leichter gegangen wäre.
Ausgerüstet ist Sie mit einem Engel 24*10 Kohlefaserpropeller und geht damit senkrecht bis der Tank leer ist.
Von diesen Flugleistungen konnte sich jeder beim Winterfliegen 2008 in Oerlinghausen überzeugen.
Also alles Gerede.
Gerhard Reinsch flog mit meiner Cap sogar in Bodennähe die Torquerolle.

Die Ruder sind zugegeben für heutige Verhältnisse eher klein. Aber es ist eben auch ein Flugzeug aus den frühen 80er Jahren. Dennoch kann man mit der Toni Clark Cap 21 die Torquerolle fliegen, wenn man will.

Mein Flugzeug hat in der beschriebenen Kombination jetzt 125 Flüge und der ZG 62 lief in jeder nur erdenklichen Lage absolut zuverlässig.

Nach wie vor ist die Cap 21 ein tolles Flugzeug mit Charakter, eine alte Dame des Kunstflugs der 80er Jahre und toll sieht sie aus wenn man sie mit dem Stil eines Claude Bessiere vorführt.

Ein Flugzeug zum genießen.

Ausgetestet haben Gerhard Reinsch und ich sogar die Somenzinirolle, Sie macht ein fantastisches Rückenflachtrudeln, normales Flachtrudeln und alle anderen erdenklichen Figuren.

Gruß rocketuecki
 

Mazzo

User
ZG 80

ZG 80

Hallo,

ich hätte da auch noch eine Frage zum Antrieb der Cap.

Würde gerne eure Meinung zu dem ZG 80 in der Cap hören.

Die Cap hat der Erbauer mit einem Zyklon Boxer und zwei Resonanzrohren betrieben.

Ich habe nun das gute Stück erworben und möchte ebenfalls einen Boxer einbauen, der Zyklon ist mir allerdings zu teuer.
Der ZG 80 dürfte eigentlich gut passen, was meint ihr dazu?

In die Cap sind zwei Resotunnel eingebaut und eigentlich zu schade dafür nicht genutzt zu werden.

Gruß

Matthias
 

Mazzo

User
ja Leistung sollte mehr als ausreichend vorhanden sein, sowieso mit zwei Reso.

Ich hatte eh vor was Gebrauchtes einzubauen, danke für den Tipp mit dem Zg 75.

Gruß

Matthias
 

Joachim Kröger

User gesperrt
ZG 75??

Also ein ZG Boxer in so einer leichten Kiste einzubauen ist doch ein wenig heftig.
Das ich den ZG 62 einbauen kann, weiss ich. Mir geht es mehr darum, wer hat den DA schon mal verbaut?

Gruss Joachim
 

Mazzo

User
Hallo Joachim,

bitte entschuldige dass ich dein Thema für mich missbraucht habe!

In meiner Cap sind schon Resotunnel eingebaut da der Vorgänger einen Boxer mit Reso betrieben hat, deswegen möchte ich auch Geren einen Boxer einbauen.

Einen Boxer zu finden der um 60cm³ hat ist gar nicht so einfach wie ich feststellen musste, darum meine Idee mit dem ZG 80.

ich möchte auch noch was zu deinem vorhaben sagen, ich fliege den Da 50 in einer Yak 54 mit ca. 8,5kg.
Leistung ist Ok, manchmal wünsche ich mir aber etwas mehr. Sie geht war lange Senkrecht aber nicht endlos und auch sehr langsam.

Da die Cap nicht so einen großen Luftwiedersand hat wie die Yak müsste es eigentlich gut passen.

Hast du mal verglichen ob der Da50 auch so gut wie der ZG62 unter die Haube passt? Das wäre für mich auch ein Kriterium da es an so einem Flieger nicht schön ist wenn Zylinder aus der Haube schauen.

Gruß

Matthias
 

Joachim Kröger

User gesperrt
Hallo Matthias,

es geht doch um die Cap, völlig i.O. Mit Resorohr sollte es allemal reichen.

Wenn die Cap nach Bauanleitung gebaut wird, wird sie sehr leicht. Ich möchte so ca. 7 KG Flugfertig hinbekommen. Das geht nicht mit dem ZG!
Selbst bei 7,5 KG reicht der DA Motor meiner Meinung nach.
Die Haube ist gross genug, sollte passen aber deswegen suche ich hier nach Einbautipps.

Joachim
 

Mazzo

User
Hallo Joachim,

der Da mit Reso reicht völlig, wie gesagt meine Yak hat 8,5kg kein Reso und die Cap hat wesentlich weniger Luftwiederstand.

Ich denke nur der DA passt nicht ohne Ausschnitt unter die Haube?! Der ZG hat eine längere Propnabe, damit sitzt der Zylinder näher am Rumpf.

Die Haube der Cap 21 läuft nach vorne schräg, also je weiter der Zylinder vom Rumpf weg ist desto mehr schaut er aus der Haube. :rolleyes:

Bitte berichtigt mich falls ich einen Denkfehler mache!

@Wolfgang

Der RM 70V2 passt ja auch super und ist sogar noch billiger als der ZG :eek:

Ich habe mir auch den 50er angeschaut, bei der Leistung würde er mit zwei Reso normalerweise auch reichen oder?

Gruß

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten