Nano 15g (Pichler) läuft nicht!?

Tino

User
Moin, ich habe mir diesen Motor für einen kleinen Doppeldecker ausgesucht und nun kann ich nicht fliegen weil der Motor immer schlagartig ausgeht.

Wenn ich schnell Gas gebe läuft er an, schaltet aber auch sofort wieder ab.
Gebe ich dagegen langsam Gas lässt er sich ganz manierlich regeln bis ca dreiviertel Gas, dann wieder das schlagartige Abschalten.

Klingt eigentlich nach nicht passendem Timing, eine Änderung ist aber nicht zu bemerken, egal ob ich 0°, 10° oder 30° am Dymond 10A Regler einstelle, auch ein testweise angelöteter 6A China Turnigy zeigt das selbe Verhalten.

Habt ihr noch eine Idee???

Tino
 

Majo84

User
Hallo,
was für eine Luftschraube fliegst du denn? Und was für Akkus?
Es kann sein das der Regler abschaltet weil der Motor zuviel Strom zieht!

Hast du oder kannst du mal Strom messen?

Mfg Mario
 

Tino

User
Moin,

also das Ergebnis des Luftschraubenwechsels von 8x4 auf 7x6 jeweils GWS war gleich null.
Der Motor soll laut Hersteller mit diesen Luftschrauben max. 6,6A ziehen.
Die Zellen sind 350er kokams als 2s, (nutze ich sonst im MPX Fox bei 7A).
Um die Zellen auszuschließen habe ich mal einen 720er Kokam 2s drangehängt, das selbe in grün, auch bei 3s ist immer das selbe Ergebnis.

Irgendwie glaube ich fast das der Motor einen weg hat.

Der 10A Regler sollte doch bei knappen 7A noch nicht wegschalten!
Die können doch für 10s bestimmt 15A ab.

Strom messen, müsste ich für meine ET Logger Adapter bauen...

Tino
 
Nee, dann ist der Strom echt nicht das Problem...
Kann es vielleicht ein Wackelkontakt im Akkustecker sein? Das hatte ich mal bei nem 480er 2S. Stecker war ein JST.

Oder hat's vielleicht was mit der Programmierung zu tun...?


mfg jochen
 

Benni

User
Vielleicht verträgt er sich auch einfach mit dem Reglerfabrikat nicht...

Ich betreibe meinen an einem HiModel 15A-Regler, wenn ich aus dem Leerlauf das Gas zu langsam reinschiebe, verschluckt sich der Regler und der Motor gibt nen seltsamen Ton von sich, und das unabhängig von der Timingeinstellung, hab da schon ein paar Sachen probiert...
Hast du evtl. noch nen anderen Regler zum probieren?

Gruß Ben
 
Er hat doch schon 2 Regler probiert...
(siehe 1. Post)

Könnte es sein, dass der Prop nicht rund läuft und sich deshalb ab einer bestimmten Drehzahl starke Vibrationen auftreten?

mfg jochen
 

Tino

User
Moin, der Propeller läuft rund...
Modell vibriert nicht, und wenn ich von der Seite auf den Probellerkreis schaue ist da auch nur "ein Strich" zu sehen.
Daran sollte es nicht liegen, zumal der Motor dann beim Schnellen Gasgeben nicht so schnell ausgehen sollte...

das Spiel habe ich mit Schrupfschlauch auf dem Propsaver gen Null gebracht.

ohne Prop habe ich noch nicht probiert, werde ich gleich mal machen.

Tino
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten