Trafo zum Styroporschneiden

MichaM

User
Hallo,

nachdem die Regelung von meinem alten Schneidetrafo kaputt ist, suche einen neuen Schneidetrafo oder auch nur eine Regelung für den alten Trafo.
Wo kann ich das günstig bekommen? Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke im Vorraus

Gruß

Micha
 
Hi...
nachdem es etwa 1000000 Parameter gibt . z.B. Spannung, Strom, Drahtdurchmesser, Trafotypen, Reglertyp (Primär, sekundär usw., solltest du vielleicht etwas genauer formulieren, WAS du hast und was du brauchst.
Ansonsten:0.5mm Stahldraht
60W Halogentrafo ausm Baumarkt
Zugehöriger Dimmer für induktive Lasten, ebenfalls 100W.
Das alles gibts im Baumakrt zu vernünftigen Preisen.

mfg
andi
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hai micha

ich benutze zum schneiden ein geregeltes 40A schaltnetzteil. kostet je nach anbieter zwischen 150 und 200E. vorteil du kannst daran uach laden bzw motoren bis 15V vermessen.
ansonsten gibt es von graupner noch einen schneidtrafo. ist glaube nicht mehr im programm. vielleicht kannst du in ebay noch einen finden?!
zum ui trafo. muss ein hammerteil sein. kostet allerdings auch richtig geld.
versuch dochmal die suchmaschine. da solltst du bestimmt auch einiges finden.
p.s. eventuell würde ich meinen graupner trafo hergeben.
 
Hallo Leute , ich benutze seit vielen Jahren einen
42V Trafo,den ich auf der Primär seite ,also der 230V seite einen 2Kw Dimmer für Ohmsche Last vorschalte, damit kann ich dann alle mein Schneit-bügel beheizen,hab Fünf verschieden lange Schneit Bügel.Wird auch bei längerem Betrieb nicht warm.
Den Dimmer hab ich von Conrad:

mfg. vom...........
 
Hi..

Dimmer fuer Ohm'sche Lasten KANN funktionieren (wie bei Master Luke), meistens dann, wenn er stark ueberdimensioniert ist (2kW...)
MUSS aber nicht (wie bei mir).
Dimmer fuer INDUKTIVE Lasten sind aber heute auch nicht mehr schwer zu bekommen und gehen auf jeden Fall.

mfg
andi
 
Seit bald ..zig Jahren verwende ich einen ganz "normalen" Haushalt-Dimmer vor einem Trafo.
Auch da steht drauf "nur für ohmsche Last".
Ein Fachmann sagte mir damals, ich müsse nur darauf achten, dass der Schneidedraht beim Einschalten immer dran ist. Also kein "Leerlaufbetrieb".
Hat sich bis jetzt bewährt.
Gruss Jürgen
 
Hi...

ich find es immer hilfreich, direkt am Bogen einen Schalter zum ein-ausschalten zu haben.
Beim abschalten des Bogens hat dann mein "normaler" Dimmer seine Glasrohr-Sicherung
durchschossen.

mfg
andi
 
Wie wär's mit einem Labor-Netzgerät (Strom und Spannung regelbar) zum Styroporschneiden? Kostet etwas mehr als Trafo und Dimmer, ist dafür aber sehr vielseitig einsetzbar und kurzschlussfest. Außerdem entfällt das Gefummel mit der Netzspannung.

Beispielsweise gibt's von ELV das SPS7330 (30V, bis 5A) für 109€.

Neben Styropor schneiden kann man damit Bleiakkus laden, NiCd- und NiMH-Akkus formieren und normalladen, Elektromotoren einlaufen lassen und tausend andere Dinge, die einem erst einfallen, wenn man so ein Gerät hat.

Grüße, Armin
 
Hi...

das "etwas mehr" an Kostem ist halt schon EINIGES MEHR... Trafo+Dimmer kann man schon für 20 Teuro erstehen. Für den Gelegenheitsschnipsler also die günstigste Lösung, und es funktioniert auch gut.
Da ich es aber für andere Dinge sowieso brauche, verwende ich inzwischen auch ein LabNetzteil.

mfg
andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten