HARPOON

Hallo Leute !

Mein Harpoon ist kurz vor der fertig stellung !
Kann mir einer von Euch sagen wie díe genauen Einstellungen für die Ruderausschläge, Schwerpunkt und Expo für die Idealeinstellung ist !

Antrieb in meinem HARPOON " TJ-74 von Frank "

Danke an alle
 
Steht in der Anleitung, die Werte sind ok. Außer dem gibt es diverse Threads darüber. Harpoon in die Suche mit der Option nur Titel durchsuchen eingeben.
 
Danke

Danke

Das man die Anleitung vor dem Bau liest ist mir klar nach 25 Jahre !
Und die Daten habe ich ja auch übernommen !
Aber was solls !
Hier die ersten Bilder der Maschine !!!!
 

Anhänge

  • Harp1.jpg
    Harp1.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 72
  • Harp2.jpg
    Harp2.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 90
Wie lautet denn dann Deine Frage, die weder die Anleitung, deren Werte ich und andere ja bestätigt haben, noch die Threads beantworten?
 
Hallo FrecceAUT,

wie schwer ist denn Dein Harpoon.

Hab auch seit Jahren einen Harpoon Zuhause und werd jetzt eine P60SE einbauen.
Möchte den Jet sehr leicht bauen, ich hoffe es lassen sich so ca. 7 bis max. 7,5 kg vollgetankt mit 1,5L Tank realisieren.

Gibt´s da Erfahrungen?

Hoffentlich schlaf ich dann beim fliegen nicht ein (mit der P60SE).

Gruss
Michael
 
Harpoon 1, 11kg !!:D -geht wie Hölle!!:D

MStroelin1.jpg


P60 könnt schön gehen, aber da mußt weglassen was geht:

---nur zwei Servos in die Flächen
- -kein Schubverktor
---nur Lipos
---keine Doppelstromversorgung
---Seitenleitwerke stilllegen
---leichtes Fahrwerk
---keine Speedbrake
 
Hallo Michi,

puh, muß ich soviel einsparen.....
Möchte den Harpoon schon mit allen Servo´s ausstatten und mit Schubvektor.
Das mit der Stromversorgung und den Lipo´s ist mir schon klar.
Die P60SE dreht 175.000U/Min. und soll fast 7,5kg Schub bringen.

hab auch ein Video mit einer P60 gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=cd_EYzWC15U
so schlecht sieht das nicht aus.

Die P60SE ist jetzt in einem Gonzales der mit Smoke-Tank voll 8,5Kg wiegt.
Und ganz ehrlich, das ist mir eigentllich auf die Dauer zu langweilig.

Ich denke das der Harpoon da besser gehen sollte.
Oder lieg ich da falsch.
Möchte die P60SE eine schönen Sport-Jet verbauen und der Harpoon gefällt mir hald sehr gut (und liegt schon länger Zuhause).

Ansonst gefällt mir der Liberty-S von FEJ sehr gut.

Gruss
Michael
 
Klar geht der Harpoon auch mit einer ca. 7kg Turbine. Meiner war auch nciht gerade auf leicht getrimmt und trotzdem ausreichend mit der Turbine motorisiert. Klar endlos senkrecht ist nicht, aber dank des Schubvektors ist sehr viel möglich. Die TJ-74 hatte ich auch mal drinne, meiner Meinung nach viel zu viel Restschub - ich mußte meine Speedbrake deutlich vergrößern. Meine damals eingesetzte FS-70 paßte da besser.

Marco
 
Fliegt keiner den Harpoon mit P60 oder Turbinen in dieser Gewichtsklasse?
Gibt´s da keine Erfahrungen?

Hab doch gesagt ich bin in mit Funsonic FS-70 70N geflogen :D , so großartig wird eine P60 da keinen Unterschied machen. Wenn man nicht auf wildestes 3D Gebolze abfährt sind das ideale Turbinen, zumal man auch einen kleinen Tank verbauen kann. Insgesamt leicht zu bauen ist dann aber bestimmt nicht verkehrt, aber kein muss.

Marco
 

cliff

User
Mit eine P60 kannst du Rasen-starts mit dein Harpoon vergessen.
Ein P-80SE ist mittlerweile auch nicht mehr so teuer..

Meine meinung...Du hast 2 Optionen:

Kauf dir ein kleinere Flieger
Kauf dir ein grössere Turbine
 
Hab doch gesagt ich bin in mit Funsonic FS-70 70N geflogen :D , so großartig wird eine P60 da keinen Unterschied machen. Wenn man nicht auf wildestes 3D Gebolze abfährt sind das ideale Turbinen, zumal man auch einen kleinen Tank verbauen kann. Insgesamt leicht zu bauen ist dann aber bestimmt nicht verkehrt, aber kein muss.

Marco

Hallo Marco, ach ja Du bist ja eine FS70 geflogen.


Mit eine P60 kannst du Rasen-starts mit dein Harpoon vergessen.
Ein P-80SE ist mittlerweile auch nicht mehr so teuer..

Meine meinung...Du hast 2 Optionen:

Kauf dir ein kleinere Flieger
Kauf dir ein grössere Turbine

Hallo cliff, das glaub ich Dir jetzt nicht.
 
P 80SE wär ideal - dann mit dem Vector und du bist nach 50m aus dem Rasen....und du kannst auch mal beruhigt das Gas stehen lassen, hab meinen früher mit ner P80 geflogen und fand das einfach nur genial......jetzt mit 160er einfach nur mega-genial:D
 
Mit eine P60 kannst du Rasen-starts mit dein Harpoon vergessen.

Bist du je einen Harpoon geflogen ? ALso mit dem Schubvektor kriegst du das Ding auch mit einer 4kg JetJoe hoch :p selbst früher die Kangaroos sind mit schwachen Selbstbauturbinen hoch gekommen.
Die Frage ist immer was man möchte, da gibt es entweder leicht (FS-70, Evojet, Booster 80,...) oder halt P120 oder ähnliches. Geht beides, ist nur eine andere Auslegung des Modells. Mittlerweile würde ich selbst aber auch eine P120 oder vergleichbare einbauen - man braucht halt irgendwann den Kick :-)

Marco
 
P 80SE wär ideal - dann mit dem Vector und du bist nach 50m aus dem Rasen....und du kannst auch mal beruhigt das Gas stehen lassen, hab meinen früher mit ner P80 geflogen und fand das einfach nur genial......jetzt mit 160er einfach nur mega-genial:D

Nur das ich daß verstehe.

Version 1: Harpoon mit alter P80 und mind. 2 Liter Kerosin fliegt einfach nur genial..... bei max. 80N, oder?

Version 2: Harpoon mit P60SE und 1,5 Liter Kersin bei max. 68N

Der Gewichtunterschied wenn ich nur Bine und Sprit rechne sind ca. 1 Kg.
da kann doch beim Start oder im Flug nicht viel Unterschied sein.

Oder hab ich da einen Denkfehler....

Gruss
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten