1 K Lack in Formen

Hallo,
kürzlich habe ich von einem bekannten den Tipp bekommen, direkt in die Form 1K-Haftgrund zu sprühen, die rauhe Oberfläche verbindet sich dann wohl recht gut mit dem Harz.

Grau als Oberfläche find ich jedoch nicht so gut, meint ihr man könnte ganz normal 1k lackieren, also erst rote Akzente, dann komplett weiss hinterlegen, und zum Schluss eine dünne Lage Haftgrund? Ist das Problem beim 1K-Lack eher die Haftung mit dem Laminat, oder kann ich auch Probleme bei der Trennung bekommen?

Grüße, Jörg
 

Tofo

User
Hallo,

ich habe schon kleinere Formen mit 1K lackiert und dann direkt ohne Haftgrund laminiert. Geht mit PVA drunter Problemlos! Die Trennung ist dann sehr gut.

Die Oberfläche ist natürlich nicht so fest und beständig wie bei 2K Lack, logisch! Aber es funktioniert. Bei Rümpfen ist es nicht empfehlenswert, da der Lack leichter zerkratzt. Bei Flächen halte ich es auch für quatsch einen 1K Lack zu nehmen. Wenn man schnell mal einen Nasenkonus oder Rumpfspitze als Ersatz braucht, kann man sich aber die aufwändige Lackierere ersparen. Finde ich!

MfG,
Thorsten
 

Tofo

User
kleiner Nachtrag:

Trennung funktioniert auch ohne PVA wunderbar. Ich habe gestern einen F3B Nasenkonus entformt, bei dem die Form nach dem Trennwachsauftrag nur schnell mit 1K lackiert wurde. Das Teil ist genauso aus der Form gehüpft wie bei 2K. Der Lack hält auch genauso am Bauteil. Kein absplittern etc. Lediglich die Oberfläche ist etwas weicher.

-Trennwachs von EMC-Vega
-Lack von Prosol (24h in der Form trocknen lassen)
-Harz L285 mit H285

MfG,
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten