Schwerpunkt/EWD

Mein Alpha mit einer EWD von 1,2° und dem Schwerpunkt 69mm hinter der Flächennnase (Flächentiefe=224mm) zeigt im Abfangtest deutliches Wegsteigen, also Kopflastigkeit. Aber im Geradeausflug hängt der Schwanz, wirkt das Teil wie eine bleierne Ente.
Was stimmt hier nicht?
 
Hallo Engelbert,

Schwerpunkt und EWD kannst du mit einem Programm, das du auf meiner Homepage findest, kontrollieren. Vorher aber die Bedienanleitung lesen! Anhand deiner Angaben kann man leider keine Aussage über die Richtigkeit der vorgegebenen EWD und des SP machen.

Wenn der Flieger aus dem Abfangbogen stark wegsteigt dann muss der Schwerpunkt etwas zurück gelegt werden. Fliegt der Vogel pflaumig, so scheint er wohl zu leicht zu sein. Es gibt Profile wie z.B. das SD-7037, die auch bei geringer Flächenbelastung laufen, während das E-205 oder das SD-3021, zwei beliebte Profile wegen der geraden Unterseite, eine höhere Flächenbelastung brauchen. Das Gewicht wird im Schwerpunkt (!) zugeladen und erhöht die Fluggeschwindigkeit, was das Profil in einen besseren "Wirkungsgradbereich" (höhere RE-Zahl) bringt.

Du schreibst dass der Schwanz im Flug hängt. Ich tippe hier darauf, dass die Einstellwinkel von HLW und Flügel bezogen auf die Rumpflängsachse negativ sind und der Rumpf dadurch positiv angestellt wird. Das HLW sollte paralell zur Rumpflängsachse liegen und der Flügel dazu positiv (vorne hoch) angestellt sein.
 
@Engelbert
Ich sehe in dem von Dir beschriebenen Verhalten deines Alphas keinen Widerspruch. Das scheint vielmehr zusammenzupassen.
Wenn das Modell beim Abfangtest zu steil wegsteigt, ist es statisch überstabil. Das würde ich nicht kopflastig nennen. Im ungestörten Gleitflug muss es deshalb keine steile "kopflastige" flugbahn einnehmen.Vielmehr wird es gerade, wenn du versuchst es auf einen gestreckten Gleitflug zu trimen "hängen", weil Du die durch die Überstabilität bedingte starke Schwerpunktvorlage (Abstand SP zum Modellneutralpunkt) durch eine Vergrößerung der EWD ausgleichst.
Wie bereits Rainer geschrieben hat: verlager den SP nach hinten und das Modell wird laufen.

Gruß Dieter
 

mosi

User
meinst du den Multiplex Alpha 27? ich hab mittlerweile mehr als 80mm Schwerpunktrücklage, der angegebene ist viel zu weit vorne!
Gruß, Rene
 
Ja Rene, den meine ich. Ich habe den Schwerpunkt jetzt mit Hilfe der MPX-Schwerpunktwaage auf 1/3 von der Nasenleiste zurück genommen, und da zeigt der Alpha das eingangs angeführte Verhalten.
 

mosi

User
1/3 ist beim alpha sicher zu wenig. Wenn du bei ca.75-80mm anfängst und danach millimeterweise(!!) den Schwerpunkt nach hinten verlegst, wird dein Effekt nach und nach verschwinden. Nicht das dann immer wieder erforderliche Trimmen vergessen (Trimmhebel mehr und mehr Richtung tief),Hab nochmal bei mir nachgemessen: 89mm! Damit läuft die Kiste...
Aber nicht gleich nachmachen!!
Gruß, Rene
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem bei meiner Valenta Blanik.

Im normalflug fliegt sie ganz OK, wenn ich sie aber ansteche steigt sie sofort nach oben weg.
Wenn ich also heizen will muss ich ständig drücken und das nicht nur ein bisschen.

Wenn ich den Schwerpunkt weiter nach hinten nehme wird sie sehr instabil, also am Schwerpunkt sollte es nicht liegen, der stimmt auch mit einigen anderen hier überein, sollte also stimmen.

Was könnte das sein?

EWD war soweit ich mich erinnere rund 0,5 - 1 Grad, das müsste ja auch passen.

Bin allerdings erst ein paar mal geflogen und muss sie dieses Frühjahr erstmal richtig einstellen.

Gruß
Klaus
 

ide

User
Hallo zusammen,

ich habe das Gefuehl, hier werden mal wieder ein paar Sachen vermischt. Meine Vorgehensweise:
Schwerpunkt nach Anleitung.
EWD messen! Ganz wichtig! Ich nehme so 1 bis 1,5 Grad als groben Richtwert. Wenn ein Baukastenflieger davon stark abweicht, werde ich vorsichtig.
Dann fliegen. Den Flieger mit dem Hoehenruder auf normalen Gleitflug trimmen. (also kein Speedflug aber auch nicht hinhaengen bis zum geht nicht mehr)
Jetzt nicht irgendwelche Anstechversuche machen, sondern landen und die Stellung des Hoehenruders kontrollieren. Steht das Hoehenruder nach oben, den Schwerpunkt etwas zuruecknehmen, oder eben vorverlegen, wenn das Hoehenruder auf tief steht.
Dann wieder fliegen. Die Trimmung des Hoehenruders sollte jetzt Richtung neutral gehen.
Dieses Spiel wiederholen bis die Trimmung "Hoehe" auf neutral steht.
Jetzt ist der Schwerpunkt fuer diese EWD und diese Geschwindigkeit erflogen.
Nun kann man den Flieger mal anstechen. Wenn er sich zu stark abfaengt, kann man die EWD etwas verkleinern. Jetzt muss man die ganze Prozedur wieder von vorne durchspielen.
Nicht vergessen sollte man, dass ein langsamer Thermiksegler i.d.R. eine groessere EWD hat als ein Hotliner.
Dies ist eine praktische Vorgehensweise ganz ohne Theorie fuer einen Baukastenflieger bei dem der Schwerpunkt angegeben ist.
Ich hoffe, es war halbwegs verstaendlich.

Gruss Ide
 

ide

User
Hallo,

mit "Trimmung Hoehe auf neutral" meine ich natuerlich die Stellung des Hoehenruders, und nicht des Trimmhebels. ;)

Gruss Ide
 

mosi

User
Hallo, und Hallo Ide!

natürlich werden hier Sachen vermischt, aber in diesem Fall durchaus berechtigt. Denn die EWD und die Lage des Schwerpunktes sind unmittelbar gegenseitig abhängig und beeinflussen sich auch gegenseitig. Ide´s Methode führt auch zum Ziel, aber dieses ist in jedem Fall das gleiche (nämlich Modell fliegt gut). Tatsache ist jedoch, dass für die Flugstabilität die Lage des SP primär ist, die EWD hat sich gefälligst danach zu richten (also Trimmen)und nicht umgedreht. Ich mach es jedenfalls so, dass erst nach Erfliegen des für mich persönlich angenehmensten SP die Korrektur der EWD erfolgt. Die minimalen Profilveränderungen des HLW´s durch leicht hoch- oder tiefgetrimmtes Ruder sind zumindest nach meinen Erfahrungen bei langsamen Modellen vernachlässigbar. Persönlich halte ich, gerade für Anfänger, die Verlagerung des Schwerpunktes wichtiger als eine Veränderung der EWD (das geht erstmal durchaus ausschliesslich durch Trimmen, s.o.) da die Gefahr des Pumpens, deren Folgen und vor allen Dingen deren Beseitigung während des Fluges bei Unerfahrenen und/oder bei neuen unbekannten Modellen nicht zu unterschätzen sind.
Aber wie bei so vielen Sachen, auch die Lage des SP ist eine Geschmackssache. Bei o.g. Alpha hat sich übrigens nach dem Versetzen des SP nach hinten eine EWD-Korrektur erübrigt, das HLW-Ruder steht jetzt absolut auf neutral. Ach ja, noch was: Hätte ich damals die SP-Lage berechnet, wäre ich nicht auch beinahe verzweifelt über das merkwürdige Flugverhalten gewesen.
Ergo: Win_Schwer runterladen, ungefähr 8-10% Stabilitätsreserve einstellen (egal was der Hersteller sagt) dann den SP erfliegen, ganz zum Schluss (wenn notwendig) den HR-Ausschlag für Normalflug durch Verändern der EWD auf neutral bringen. Das wäre mein Tipp, so vergeudet man keine Zeit für konstruktive Veränderungen für einen letztendlich doch falschen SP.
Viele Grüsse, Rene
 

ide

User
Hallo Rene,

eigentlich machen wir doch das gleiche. Nur habe ich bei einzelnen meiner Modelle die Erfahrung gemacht, dass die konstruktiv vorgegebene EWD stark vom spaeter geflogenen Wert abwich. Ich haette vielleicht schreiben sollen, dass ich die EWD kontrolliere, damit ich weiss, was ich in die Luft werfe. Da ich keine extrem langsame oder schnelle Modelle habe, hat sich 1 bis 1,5 Grad halt als guter Anhaltswert erwiesen. Messe ich bei einem neuen Flieger 2,5 Grad, aendere ich erstmal nichts, behalte aber im Hinterkopf, dass die EWD evtl. etwas gross ist, wenn das Modell mit erflogenem! Schwerpunkt beim Anstechen zu stark abfaengt.
Berechnet habe ich den Schwerpunkt noch nicht, werde die Anregung jetzt aber mal aufnehmen.

Gruss Ide
 
Fortsetzung

Fortsetzung

Jetzt geht es weiter, aber mit einem neuen Alpha 27.
Den alten habe ich im Frühsommer verloren, als ich ihn beim Absteigen aus großer Höhe zu schnell gemacht habe. Da wollten die Flächenohren nicht mehr mitspielen...
Weil er mir aber so viel Spaß gemacht hat, habe ich mir einen neuen besorgt (ebay).
Beim ersten Fliegen zeigte sich die gleiche Geschichte wie bei dem ersten:
Schwerpunkt nach Plan, beim Anstechtest starkes Wegsteigen, beim Geradeausflug der "schlappe Sack". Aber das Teil hatte vom Baukasten her eine EWD von 3,5°.
Jetzt habe ich den Schwerpunkt auf 80mm von der Flächennase zurück gelegt und die EWD frei Schnauze auf 1,9° -> Heute geflogen und vollauf zufrieden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten