Kabinenhaubenverriegelung ASW15

Hallo,

wer kann mir ein bisschen auf die Sprünge helfen wegen einer verdeckten Kabinenhaubenverrieglung für meine ASW15b mit 5m Spannweite.
Danke im Voraus schon mal.

Gruß
Helmut
 

ersch

User
Hallo, vor dem Thema stehe ich auch grad.

Mit Schranktürscharnier vorne und hinten Magnet

oder normaler Schnappverschluss aber die Anlenkung von innen. Wird dann durchs Kabienenfenster mit einem Hebel und Zug betätigt.


Wenn man die Haube natürlich seitlich anschlägt mit Scharnieren ist die Variante durchs Fenster am elegantesten.


Gruß Erik
 

Aida_w

User
Das Original hat keine Scharniere in der Kabinenhaube, sondern diese wird im Ganzen abgenommen!!
Ich habe bei meiner ASW15 (Airworld) einen Fahrrad-Bowdenzug so im Rumpf verlegt, daß seine Spitze am höchsten Punkt der Haube in den Rahmen hineingreifen kann. Das andere Ende des Zuges kommt unter der rechten Fläche seitlich aus dem Rumpf heraus. Ist praktisch unsichtbar. Der Haubenrahmen hat vorne den üblichen Buchendübel und zusätzlich zur Führung auf jeder Seite entlang des Rahmens zwei Führungsstifte, die in kleine Langlöcher in der Rahmenauflage im Rumpf eingreifen. Dadurch sitzt die (sehr große) Haube spaltfrei auf dem Rumpf.
Die Haube ist so in Sekundenschnelle abgenommen und aufgesetzt.
Auf dem Bild sieht man unter der Fläche im hinteren Drittel den "Knebel" des Bowdenzuges, der aus der Rumpfseite heraus geführt ist, und mit dem die Haube ent- bzw. verriegelt wird (wie gesagt:kaum zu sehen, aber sehr funktionabel):
P8080783.jpg
Gruß
Tilmann
 

Börny

User
.....hier ist die Methode mit dem versteckten Bowdenzug ganz gut auf Seite 15 beschrieben:
http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/anleitungen/4552.pdf
funktioniert perfekt. Bei einem hinten geschwungenen Rumpf wie bei der Glasflügel 206 - 304 oder eben auch der ASW 15 kann man den Bowdenzug auch am Rumpfboden heraus kommen lassen. Bei geraden Rümpfen ist es unter der Flächenanformung besser.

Ein weitere Methode ist hier auf Seite 17 und 18 beschrieben:
http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/anleitungen/4537.pdf
Die Befestigung mit verstecktem Gummiring.


Holm & Rippenbruch
Börny
 

Aida_w

User
@Björny. >>.....hier ist die Methode mit dem versteckten Bowdenzug ganz gut auf Seite 15 beschrieben:
funktioniert perfekt.
Hatte ich das nicht geschrieben?
Gruß
Tilmann
 

Börny

User
Hallo Tilmann,

ja, hast Du. Die Bilder der von mir verlinkten Bauanleitung dienen der besseren Visualisierung. Kannst ja mal ein Bild einstellen, wie es bei Dir innen ausschaut.

Holm & Rippenbruch
Börny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten