Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiplex evo 9 12 User
Hallo an alle Evo 9 btw 12 nutzer, aus Ermangelung einer ordentlichen Programieranleitung für die evo (ja ich weiss die hotlinenummer, aber bei jedem Problem anrufen, kann mann sich auch gleich ne standleitung legen lassen)hab ich mich daran gemacht und versucht das englische tutorial zu übersetzen. Nun gibt es 2 Probleme erstens mein english ist .. na ja, und zweitens sind das 131 Seiten. Nun hab ich folgende Idee wenn jeder der das auch sehr gut gebrauchen kann, oder auch andere nette :) Kameraden nur 5 Seiten übersetzt, dann könnten wir das doch gemeinsam schaffen ?? ALso die Seite wo mann die pdf datei runterladen kann heisst http://www.multiplexusa.com/Radios/Software/Multiplex%20EVO%20Tutorial.pdf ich würde die Einzelnen seiten Sammeln zusammenstellen und wieder ins netz setzen. Wenn einer ne Homepage erstellen könnte wo wir alle online unsere seiten ablegen könnten, und auch drauf zugreifen wäre das klasse.
Jeder der dazu Lust hatt Schreibt es bitte hier rein und sagt welche 5 seiten er übersetzt damit wir es nicht doppelt machen. Was meint ihr ? packen wirs an ? :p
Hey suuuuuuper ich wusste doch das mann sich auf euch verlassen Kann :D :D :D :) ;) :D Ja hab den Beitrag leider nicht vorher gesehen, sonst hätt ich mir die schreibarbeit ersparen können. Nochmal vieeeelen vieeeelen Dank. Die Saison ist gerettet :D
CarstenB
18.03.2005, 11:28
Hallo Joe-Ulm.
schau mal hier (http://www.rc-network.de/cgi-bin/beitraege/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=26;t=001822) ist das schon in Arbeit bzw. fast fertig.
Gruss Carsten
[ 18. März 2005, 00:29: Beitrag editiert von: CarstenB ]
Pittsler
20.03.2005, 06:50
Willst du die Bedienungsanleitung zur evo 9 ?
Ich weis , wo man die Deutsch downloaden kann .
Hallo,
nein nein die Bedienungsanleitung hab ich ja hier im Original, ich habe ja die evo 9. Mir ging es nur darum, das es in der Bedienungsanleitung keine vernünftige Programmieranleitung gibt. Und für jedes Problem gleich die Hotline anrufen na da währe wie gesagt ne standleitung notwendig. Aber das Problem wird ja, hoffe ich, bald gelöst sein. Andererseits muss ich mich schon fragen warum hat MPX das nicht schon längst selbst gemacht ? Der Service in letzter Zeit lässt bei seinen Top Produkten schon sehr zu wünschen übrig. Und es wäre ja auch nicht so dasich nicht versucht hätte auch ne Programmieranleitung zu kaufen, es gibt schlichtweg keine. Das ärgert mich schon etwas. Ohne diese Anleitung meine ich zumindest bin ich schon an die Grenzen der Evo gestossen. ZB. Kann ich Mischer ein ausschalten mit umschalten der Flugphase ?? und warum kann ich nur dreimischer schalten ? Mix1 Mix2 Mix3? das reicht doch hinten und vorne nicht. Nur alls beispiel ich fliege F3A 1 Schalter Glühung=Mix1 2. Schalter SnapFlap=MIx2 3.Schalter geteilte Querruder=Mix3 so und ab jetzt kann ich keinen mischer mehr schalten obwohl ich noch jede menge erstellen könnte. Oder geht es doch ?? wozu sind AUX1 und AUX2 da ?? möchte ich jetzt zB bei bestimmten Figuren gewisse Mischer noch zuschalten etwa im Messerflug auf seite Quer dann fehlen mir schon die Schalter suefz. :confused: Und eben über all das hoffe ich aus der Übersetzung des Tutorials zu erfahren, denn wie gesagt das alles bei der Hotline zu klären würde ein vermögen an Tel Gebühren verschlingen ( ich weiss nicht ob die kostenpflichtig ist aber denke schon) :p
Holm und Rippenbruch
Peter Funk
26.03.2005, 09:55
Hallo Joe,
Deine Kritik an Multiplex kann ich nicht ganz nachvollziehen. Meines Erachtens ist das Handbuch zur Evo (mit ein paar Einschränkungen) sehr gut gelungen. Wenn man sich den Inhalt verinnerlicht (und nicht nur gelesen) hat, kommt man doch schon sehr weit. Im Unterschied zu manch anderen Fernsteuersystemen kann man das Handbuch dann auch getrost in der Schublade lassen. Nicht weil es schlecht ist, sondern weil man es schlicht und einfach nicht mehr braucht!
Was ich immer wieder beobachte ist folgendes: Das der Evo zugrundeliegende Programmierkonzept, insbesondere was die Mischer anbelangt, wird nicht richtig verstanden! Wer es verinnerlicht hat, wird es nicht mehr missen wollen. Das war schon bei der mc30xx so.
Das englischsprachige Tutorial kenne ich, es ist mit Sicherheit eine sehr gute Ergänzung zum Handbuch, insbesondere für High-End User (Programmschaltpläne, fortgeschrittene Mischkonzepte, ...). Wer die Basics aus dem Handbuch nicht verstanden hat, wird das Tutorial jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit schnell beiseite legen ...
Eine Anlage wie die Evo lebt nun einmal auch von der Eigendynamik seiner Benutzer, sei es dass Probleme in den Foren behandelt werden oder wie im vorliegenden Fall in Form eines Tutorials. Die Amis sind uns da um einiges voraus, schau Dir mal die vielen Beiträge zur Evo in englischsprachigen Foren an,
Peter
Kurt Wächter
26.03.2005, 18:21
Was ich immer wieder beobachte ist folgendes: Das der Evo zugrundeliegende Programmierkonzept, insbesondere was die Mischer anbelangt, wird nicht richtig verstanden! Wer es verinnerlicht hat, wird es nicht mehr missen wollen. Das war schon bei der mc30xx so. Hallo Peter
Deine Aussage gilt nach meiner Erfahrung ganz ausgeprägt auch für die MC4000. Erst wenn man das Programmierkonzept erfasst hat, versteht man die Anleitung. Das tönt natürlich irgendwie widersprüchlich. Dennoch, das Handbuch müsste einfach um 2 A4 Seiten "Programmierprinzip"ergänzt werden, dann wären 95% der Verständnisprobleme im Handbuch vom Tisch. Dies gilt namentlich für Leute, die vorher auf einem anderem System geflogen sind. Ich traf im übrigen bislang auch noch nie einen Händler, der diesen Sender einigermassen verständlich hätte erklären können. Vielleicht ist es mit der EVO ähnlich. Nun, das soll aber hoffentlich für MPX kein Grund sein, um das Programmierkonzept zu ändern.
Gruss
Kurt
Hallo nochmal,
also ich habe mit Modellbau 1983 - 1988 angefangen und dann eine Pause bis vor einem Jahr gemacht. Ich hatte damals eine MPX Royal, bei dieser anlage musste mann noch allein um die servos umzupolen im sender einen stecker ziehen und anderstherum wieder einstecken. Und nun sitze ich hier vor einem Sender der so viel kann, ich aber nirgends ne einigermassen vernünftige Erklärung dafür bekomme. Ich bin halt nicht so wie ihr mit einem IQ von 160 nausgestattet, sorry, mir muss mann wenigstens mal ein oder zwei programmierbeispiele zeigen.
Noch ein anderer kommentar bitte nicht falsch verstehen. Ich finds nicht so ganz in Ordnung wie anfänger, oder halt leute, die nicht alles gleich können oder wissen, hier im forum manchmal zurechtgewiesen werden. Tschuldigung aber dafür ist doch ein Forum da. Wenn jeder alles weiss und alles kann dann können wir uns das hier auch sparen. Wie gesagt das ist jetzt nicht auf dich speziell bezogen und auch bitte nicht böse nehmen. Und nochmal zu MPX, ich finde es eben absolut nicht ausreichend zu schreiben AUX1 = Sonderfunktion/Sonderkanal bzw nur AUX1/2-Signal keine zumischung ORIGINALTEXT MPX Bedienungsanleitung. Sorry was soll ich damit anfangen, das ist aber nur ein Beispiel von hundert. Und wenn MPX ihre Sender nur an Leute verkaufen möchte die vorher schon ne 3030 oder 4000 oder so ähnlich hatten , ja bitte dann sollen Sie das aber auch irgendwo draufschreiben. Das was in der Bedienungsanleitung drin steht ist eigentlich unnötig, weill der sender soweit intuitiv bedient wird. Obwohl ich seit 1983 immer zu MPX gestanden habe, neige ich bereits dazu zu Graupner zu wechseln, da bekommt man wenigstens ne ordentliche Anleitung. Ach schluß jetzt sonst reg ich mich noch auf. :)
Kurt Wächter
26.03.2005, 22:47
Hey Joe
ich gebe dir ja recht, aber mit wem sprichst du hier, wen meinst du?
Gruss
Kurt
Roland Schmitt
27.03.2005, 10:24
Ich hatte ja das "Vergnügen" voreinigen Jahren von einer 3010 auf eine 4000 umzusteigen. Ehrlich gesagt, am Anfang war es eine Katastrophe. Ich hatte Probleme damit zurecht zu kommen. Etwas was ich bei einigen anderen Umsteigern, die zum Teil sogar aufgegeben haben auch beobachten konnte. Alle Anlagen haben zwar die gleich Grundphilosophie unterscheiden sich aber in der Struktur. Ich habe ja nun schon mehrfach in das Handbuch reingeschaut, was mich aber vor einem Wechsel mc4000 -> Evo immer abhalten wird ist die doch erheblich eingeschränkte Funktionalität und Freiheit.
Ich muß meinen Vorrednern jedoch zustimmen, das Handbuch ist in der Erklärung der funktionalen Zusammenhänge mehr als ausreichend. Noch umfangreicher wäre es nicht mehr les- und erfaßbar. Was tatsächlich fehlt ist eine grundlegende Erklärung der Philosophie, gerade in Bezug auf die Mitbewerber. Die grundsätzliche Trennung zwischen Servo- und Senderebene, die in der Evo ja zum Teil wieder aufgehoben wurde ist wirklich nur sehr schwer zu verinnerlichen.
Ich schreibe das weil ich 1980 mit dem Modellflug begonnen habe und mir in 1982 eine Royal modul zugelegt hatte. Dann mc3010 dann mc4000. Der Schritt von der mc3010 auf die mc4000 war der Härteste!
Gruß
Roland
www.renoracing.de.vu (http://www.renoracing.de.vu)
SPoF
Tach zusammen, noch'n Senf ;)
also, ich bin von einer Graupner MC15 auf eine 3030 aus Niefern umgestiegen und kam allein mit Handbuich und allerdings vielen Fehlversuchen beim Praktikum zurecht. Das muesste eigentlich jeder schaffen, der entsprechend Geduld mitbringt. Denn lernen tut man nur durch Versuch UND Irrtum.
Jetzt bin ich ausserordentlich zufrieden mit der Struktur der Einstellerei (was ich nie "Programmieren" nennen werde). Die 3030 hat im Handbuch aber auch die genannten 2 Seiten "prinzipielle Struktur".
Ich werde wohl so schnell keinen neuen Sender kaufen, wuerde vom heutigen Standpunkt aber die 4000 gegen die EVO vorziehen, weil bei der 4000 anscheinend (ich nix wissen, aber Roland) die Bedienstruktur der 3030 beibehalten und nur erweitert wurde.
Bevor die EVOisten ihre Kiste jetzt wechschmeissen, wuerd ich mich mit dem teuren Ding aber auch mal hinsetzen und probieren, dass die Akkus dampfen... Vielleicht ist ja doch ne gute Struktur drin, aber vielleicht eine andere. Sollte die Bedienstruktur weitgehend gleich zur 3030 sein, kann man ja auch mal dieses Handbuch bei mpx runterladen UND anschauen.
;) Wolfgang
Sorry, ich meinte den Kurt Wächter, der mich und die anderen in seinem text dreimal als zu "blöd" zum lesen und das Prinzip nicht zu verstehen bezeichnet. Ich muss sagen ich kenn die Bedienungsanleitung mittlerweile fast auswendig. Kann ja mal einer vorbeikommen und mich abhören ;) . Und was das Programmierkonzept angeht also ich denke das ich es mittlerweile komplett verstanden habe. Und zwar durch lesen, lesen, lesen, im internet stöbern, vereinskameraden, ich beschäftige mich sehr ausgiebig mit diesem thema seit dem letzten halben jahr. Ich programmiere meine anlage inzwischen auch schon recht erfolgreich, und auch alles ohne Anleitung. Denn das meiste, ist ja wirklich sehr einfach, und die struktur ist intuitv. Aber es gibt eben soviel ungeklärte sachen die ich eben wissen möcht, und da hoffe ich das mir die englische übersetzung weiterhilft. :confused: ALles was hier geschrieben wird ist das ich es nicht kappiere das doch Die anlage super ist (bezweifel ich ja gar nicht) oder das mann sich das Prinzip nicht verinnerlicht hat, aber geholfen wird einem kaum. :( ICh will doch nur Lernen :p und das letzte aus meiner anlage herausholen, und damit mein ich jetzt nicht den akku oder das HF Modul :D
Holm und Rippenbruch und bald schönes Flugwetter :) :)
Halt ich meinte PETER FUNK SORRY KURT ;)
Peter Funk
28.03.2005, 18:52
Hallo zusammen,
da ich gerade von Joe so angegangen wurde, will ich mich kurz dazu äußern ...
Auch nach mehrmaligem Lesen meines o. g. Beitrags habe ich nichts Beleidigendes finden können. Was ich gemacht habe:
- das Handbuch gelobt
- festgestellt, dass sich viele Benutzer mit der MPX-Bedienphilosopie anfangs schwertun
- das Tutorial prinzipiell begrüßt, die darin gesetzten Hoffnungen in Kenntnis des Inhalts aber etwas gedämpft
- den Nutzen von Foren hervorgehoben
Wenn Joe der Meinung ist, dass das Handbuch scheisse ist, dann darf er das gerne sagen. Er muss aber auch akzeptieren, dass es hierzu andere Meinungen gibt. Der unterschwellige Vorwurf, es gebe nur 3 Mischerschalter (heul), ist unnötig: So etwas klärt man bevor man die Anlage kauft. Genauso unnötig ist das Gejammer über die Hotline. Bis hierher ist ja alles noch einigermassen erträglich. Unverschämt finde ich dann aber den Vorwurf, dass einem in diesem Forum nicht geholfen wird. Sorry, aber das muss ich mir von einem, der gerade mal 3 Wochen registriert ist, nun wirklich nicht anhören. Um es deutlich zu sagen: Auch ein Neuling im Forum hat die gleichen Rechte und Pflichten wie jeder andere, aber der Ton muss halt auch stimmen. Wenn sich Joe z. B. die Mühe gemacht hätte, einen meiner Beiträge zu lesen, dann wüsste er jetzt u. a. auch, ob ein Mischer über eine Flugphase geschaltet werden kann (war eine seiner wenigen Fragen).
Weiterhin war der Einstieg in diesen Thread schon mehr als gewagt: Da soll so hoppla hoppla das durch Copyright geschützte geistige Eigentum eines anderen übersetzt und auf einer Homepage zum Download angeboten werden. So gehts ja wohl nicht. Gott sei Dank hat derjenige, der die Übersetzung federführend übernommen hat, sich auch darüber die nötigen Gedanken gemacht!
Zum Schluss noch folgendes: Ich fliege seit nunmehr knapp 25 Jahren MPX und hoffe, dass das auch noch weitere 25 Jahre der Fall sein wird! Für einen Anbieter, der insbesondere bzgl. Manpower wohl nicht mit Futaba oder JR mithalten kann, ist das sicherlich nicht selbstverständlich. Umso bemerkenswerter finde ich, was MPX auch heute noch an Innovationen auf den Markt wirft. Vielleicht erklärt das auch, warum ich evtl. etwas toleranter mit MPX umspringe als manch anderer,
Peter
Kurt Wächter
28.03.2005, 21:03
hallo Peter
was du hier schreibst, könnte von mir sein. Vielen Dank
Gruss
Kurt
Ihr beiden habt irgend ein Problem, da ist jeglicher weitere Kommentar sinnlos. Peter lies doch deinen Text nochmal, und versuch dir mal vorzustellen wie das bei mir rüberkam. Ich wollt jedenfalls keinen streit hier anfangen, wozu auch. ENDE
Ich versuche es mal sachlich:
Also ich finde die Anleitung ist recht umfangreich, ich habe auch keine Probleme mit den einzelnen Standartfunktionen, inkl. Abgleich, Expo, Differenzierung etc. Jedoch bei den Mixern und Schalter, Schieber und Knopfbelegungen ist das auch bei mir eher Zufall als bewuster Vorgang. Bin übrigens auch Umsteiger von GRAUPNER.
Wer traut sich denn hier zu, die Grundgedanken der Struktur zu beschreiben, dann wäre doch vielen geholfen.
Heiner
Hallo Heiner :)
du sprichst mir aus der Seele, ich bin genau deiner Meinung. :D
Dennis Schulte Renger
30.03.2005, 18:00
Jupp, Heiner hat es richtig ausgedrückt.
Es ist für mich auch hin und wieder mehr Zufall als sonstwas ;)
Nächsten Winter wieder zurück zu Graupner ;)
Tach zusammen,
bezugnehmend auf das Tutorial in englisch (Seitenzahl, evtl Abbildung) und stolzer Besitzer einer 3030 versuch ich mal wie folgt, da sich die Struktur wohl nicht fundamental geaendert hat (Introduction gelesen):
Bei mpx (anders als die dort sog "asian radio", AR) wird streng unterschieden zwischen Geber (widget), Geberfunktion (control), Mischer und Servo. Die Zuordnung ist wohl umgekehrt wie zunaechst vermutet:
Servo -> Mischer -> Geberfunktion -> Geber, also:
Dem Servo wird ein Mischer zugeordnet, diesem mehrere Geberfunktionen, auf die das Servo "hoert" und diese wieder den ueblichen Gebern (Knueppel, Schieber, Schalter).
Beispiel 4 Klappen Fluegel mit 2 Hoehenruderservos fuer die 3030: die 4 Fluegelservos kriegen alle den Mischer "Butterfly", die HR Servos "Hoehe+". Beide Mischer, Butterfly und Hoehe+, hoeren auf Geber Quer, Woelb, Hoehe, Spoiler. Der Unterschied liegt in der Handhabung der Trimmfunktion: Hoehe+ erlaubt nur Ruderausschlaege durch Hoehe-trimm und Butterfly nur auf QR-trimm. Bei der EVO gibts den Butterfly anscheinend so nicht mehr, dafuer aber Quer+ und Woelb+, die vermutlich komfortable Voreinstellungen haben.
Die Zuordnung Geberfunktion -> Geber ist beliebig, man kann zB nach alter Tipptipp manier das QR auch ueber Schalter ansteuern. Deshalb heissen die Geber auch nur A-H.
Im Tutorial S9 unten ist eine schoene Graphic mit einer moeglichen Konfiguration mehrerer Knueppel, wahrscheinlich dem Quer+ Mischer und einigen Servos. Hier kriegen die QR Servos ueber den Mischer Signale von Quer, Flap und Spoiler.
S 24 hat zB ein Bild von V-Leitwerk+. Im Falle werden dem Mischer beider V-Leitwerksservos zugeordnet und die Ausschlaege der einzelnen Geberfunktionen entsprechend eingestellt. Hier geht offensichtlich fuer den "faulen" Motoreinbauer auch der falsche Motorsturz und -Seitenzug dynamisch zu kompensieren (Thr(ottle)-Tr) -TR bedeutet vermutlich, dass die dortige Trimmfunktion hier nicht uebertragen wird.
Damit sollte man sich durch praktisches Ausprobieren auseinandersetzen. Ich will das Konzept nun nicht mehr missen! Schade, dass es im deutschsprachigen Handbuch der EVO nicht stehet, aber in dem der 3030 stehts, und das gibts auch auf der mpx 'Ommpaetsch.
Gruss, Wolfgang
Kurt Wächter
30.03.2005, 20:26
Hey Joe
Ihr beiden habt irgend ein Problem, da ist jeglicher weitere Kommentar sinnlos. Glaube mir , ich habe wegen unzulänglichen MPX-Handbüchern schon stundenlang zuhause Anleitungshilfen für RCN und RC-line user in die Tastatur gehämmert und kenne die Schwachstellen dieser Ingenieur-Epen aus deutschen Landen sehr gut. Dein ultimativer Tonfall wirkt zumindest für mich nicht motivierend, hier klemmt's bei mir.
Gruss
Kurt
Markus_Gloekler
30.03.2005, 22:59
Also gut,
mal ein paar Infos zum Grundkonzept:
Die Evo arbeitet einerseits mit Modellvorlagen, aber auch mit Zuordnungslisten. In diesen Listen (man kann alle frei definieren) werden die Geber und Schalter den jeweiligen Funktionen zugeorndet.
Es macht daher sich, sich grundsätzlich ersteinmal zu überlegen, mit welchem Schalter man welche Funktionen steuern oder einschalten möchte. Hat man z.B. dieListe für ein Segelflugmodell erstellt, legt man sich diese Liste an und behält sie in den Grundzügen auch für andere Modelltypen, z.B. Motormodelle bei.
Viele der gängigen Mischer sind ja bereits vorhanden, braucht man zusätzlich noch Mischfunktionen, definiert man sich einen eigenen Mischer, bitte einen möglichst "sprechenden" Namen wählen, damit man es auch nach einem halben Jahr noch weiß, wozu er gut ist. Die Zuordnung der Funktionen ist ja recht einfach und sicherlich kein Problem. Tip: Man kann auch eine Funktion zweimal zuordnen und über MIX1-3 abschaltbar machen. Ich mache das z.B. für die Tiefenruderzumischung in der Landestellung, einmal nur die Störklappen, einmal Störklappen und Butterfly. Also, das etwas schwierige bei den Mischern ist die Festlegung der Wirkungsweise, beidseitig mit demselben Weg, mit unterschiedlichen Wegen, mit Offset,.... Hier gibt jedoch das Handbuch wichtige Beispiele an denen man sich orientieren sollten.
Vielleicht noch ein paar Worte zu den Servoeinstellungen.
Das Konzept der EVO sieht vor, daß man zuerst alle Servos in ihren Mittelstellungen und in ihren Endstellungen im Menü "Servoabgleich" auf max. möglichen und vor allem symmetrischen (im Sinne von linkes und rechtes Querruder) Wegen einstellt. Also linkes QR-Servo auf 20mm Weg nach oben abgleichen und rechtes ebenso, usw.
Blöd dabei ist, daß man zuerst im Mischer-Menü die Servoanteile von 0% auf 100% bringen muß, um das zu können.
Sind dann alle Servos "abgegelichen" geht der Rest sehr schnell, im Mischermenü die einzelnen Mischfunktionen abrufen (z.B. Quer+,....), Wege nach oben und unten einstellen und wenn der Servoabgleich sauber durchgeführt wurde, dann fahren die beiden QR-Servos auch genau dieselben Wegen nach oben und unten.
Dasselben dann mit den WK-anteilen machen usw....
Das Grundkonzept ist: Servos abgleichen, Mischeranteile nur einmal pro Mischer und nicht jedesmal pro Servo einstellen (früher bei MPX mc 3030/4000).
Ich hoffe, ich habe nicht für noch mehr Verwirrung gesorgt. Hat man das Grundkonzept einmal begriffen, bleiben nahezu keine Fragen mehr offen.
In diesem Sinne wünsche ich allen EVO-User viel Spaß und ein wenig Geduld beim Austesten der Möglichkeiten.
Gruß MArkus
Jürgen N.
31.03.2005, 09:13
Ich hoffe, ich habe nicht für noch mehr Verwirrung gesorgt Doch, hast du, bei mir...
dann fahren die beiden QR-Servos auch genau dieselben Wegen nach oben und unten. Genau das sollen sie aber nicht! (Differenzierung!)
Ich habe (noch) keine Evo. Wurde aber schon "am Berg" angesprochen von Kollegen, die damit nicht ganz klar kamen. "Irgendwie" haben wir dann alles im Tal mit dem Handbuch doch regeln können.
Wo muss in deiner Einstellsequenz die Differenzierung gemacht werden (auch die des Höhenruders)?
Ich habe mir mittlerweile die PDF Anleitung runtergeladen. Werde sie aber doch noch drucken müssen...
Gruss Jürgen
Markus_Gloekler
31.03.2005, 22:43
Hallo Jürgen,
ich meinte damit nicht, daß die Ausschläge nach oben und unten bei den Querrudern gleich groß sind, sondern daß die Ausschläge von Quer links "hoch" und Quer rechts "hoch" gleich groß ist.
Man stellt den Querruderausschlag nur einmal für alle Querruderservos im Mischermenü ein.
Für die Differenzierung gibt es eine extra Einstellung, die übrigens bei Spoiler abschaltbar. Wenn Du also Butterfly fährst, wirkt die Differenzierung (auf Wunsch) nicht mehr, sodaß Du trotzdem noch gut auf Quer steuern kannst.
Alles klar !?!?!?!?
Ulrich H.
01.04.2005, 11:43
Tach auch,
vielleicht sollten sich die "Graupner-Fetischisten" und die "MPX-Radikalen" mal ueberlegen, warum sie zur entsprechenden Fraktion gehoeren. Menschen haben unterschiedliche Denkstrukturen und kommen deshalb mit unterschiedlichen Konzepten unterschiedlich gut zurecht. Ich bin Inschenoer, vor allem im Computerbereich taetig, und meine, dass dieser Hintergrund es mir sehr einfach macht, meine 4000-er zu verstehen. Ich habe das Handbuch mehr oder weniger einmal 'durchgeblaettert' und brauche es seither nicht mehr. Trotzdem kann ich alle abgefahrene Dinge verwirklichen, die ich haben will. Das liegt an der 'Logik' hinter dem Konzept. VOR dem Kauf habe ich mich auch mit dem Graupner-Prinzip beschaeftigt und fand es MEINER Denkmaschine nicht so zugaenglich.
Wir haben im Modellflug das Problem, dass viele einfach Piloten sein wollen, wegen der Programmiererei aber auch eine Art 'Systemdesigner' sein muessen. Dazu gehoert im Allgemeinen eine gewisse Hartnaeckigkeit und etwas Fleiss (aussert sich meisst in Versuch und Irrtum), nicht zwangslaeufig ein IQ von 160. Sehr wohl aber der Wille, dran zu bleiben. Ich habe den Vorteil, einen Teil des Fleisses waehrend meiner Ausbildung und im Beruf absolviert zu haben und kann deshalb eine Anlage wie die 4000er sehr schnell verstehen. Andere moegen darauf neidisch sein, sehen aber nicht, dass das noetige Systemdenken irgendwann durch die Investition von Schweiss erlernt werden muss.
Was also ist zu tun?
Wenn ein Modell programmiert werden soll, muss ich mir zuerst genau ueberlegen, welche Ruderflaeche in welcher Situation welche Aufgabe hat. Wenn ich das nicht im Kopf behalten kann, muss ich es eben aufschreiben. Dann ueberlege ich mir, wie ich die Anlage dazu bringen kann, genau diese Ruderflaeche in der vorhandenen Situation genau dies zu tun. Bei meiner 4000er lege ich also fest, welches Servo an der Ruderflaeche haengt und auf welchen Mischer diese Ruderflaeche (dieses Servo) hoert. Dieser Mischer bekommt dann den Namen der Ruderflaeche (also z.B. Quer_R oder Quer_L). Dann ueberlege ich mir, welcher Knueppel oder Schalter (Geber) fuer eine gewuenschte Funktion zustaendig sein soll. Der Geber (z.B. A) wird dann mit der entsprechenden Funktion belegt. Der ganze Vorgang bis dahin wird bei MPX sinnvoller Weise 'Zuordnen' genannt. Tja, und nun sind wir schon recht weit. Wir koennen jetzt naemlich bei den Mischern noch festlegen, welcher Eingang auf welchen Geber hoert und die Anteile und Kurven einstellen. Das Ganze laesst sich ja schoen am Modell verfolgen, Ruderflaeche fuer Ruderflaeche. Wenn wir das nun haben, steht die Grundkonfiguration des Modells. Wenn wir nun z.B. Funktionen von Schaltern abhaengig machen wollen, dann muessen wir eben die entsprechenden Mischereingaenge ueber Schalter zu- oder abschalten. Wenn wir flugphasenabhaengig arbeiten wollen, muessen wir eben Teile der ganzen Einstellerei fuer verschiedene Flugphasen wiederholen. Ohne Fleiss kein Preiss.
Mir kommt diese Logik entgegen. Wenn jemand damit auch nach Einarbeitung nicht zurecht kommt, kann man z.B. auf Graupner oder Futaba oder wie sie alle heissen umsteigen. Wenn man alle durchprobiert hat und immer noch nicht zurecht kommt, sollte man sich fragen, ob man sich vielleicht doch nicht genug mit den einzelnen Systemen auseinandergesetzt hat. Das Ganze findet aber geldsparend besser vor dem Kauf statt. Man kann sich zum Beispiel im Laden die Betriebsanleitung geben lassen und lesen. Man kann auch fragen, ob man mal die Anlage vor sich stellen kann, zwei, drei Servos so hinstellen, als waeren es Ruder und dann probieren, ob man sie dazu bringt, das zu tun, was sie sollen.
Was man NICHT tun sollte ist, blind 100erte von Euretten zu investieren, dann zu hoffen, dass die Anlage alles von alleine richtig macht und, wenn das nicht der Fall sein sollte, zu motzen, was das doch fuer ein Sch..... System ist.
Kurt Wächter
01.04.2005, 14:01
Hallo Waliser
Du hast den Sachverhalt sehr plausibel geschildert. Der entscheidende Unterschied zu JR und Fut und zugleich das Hauptproblem für viele auf MPX – Um- oder Einsteiger ist m. E. die Tatsache, dass hier nicht vom Geber aus gemischt wird, sprich Geberanteile an die Servos verteilt werden, sondern dem Servo gesagt wird, wo und in welchem Umfang es ein vorhandenes Gebersignal beachten und auswerten soll. Dies widerspricht etwas der Intuition, denn man manipuliert ja schliesslich am Sender und nicht am Servo. ACT DDS-10 Empfänger lassen sich, nach dem gleichen Prinzip wie MCXXXX programmieren, nur ist es hier irgendwie eingängiger, weil man ja örtlich schon auf der Empfängerseite, also im Modell sitzt.
Nun ist aber der Vorteil des MPX (und ACT)-System gegenüber JR und Fut offensichtlich, denn ähnlich wie bei einem Selbstbedienungsrestaurant können z.B. 12 Personen (Servos, Kanäle) aus einem Buffet mit z.B. 12 versch. Sachen (Gebersignale) je deren 8 nach belieben und völlig unabhängig voneinander auswählen (MC4000 = Typ Universal jedes der 12 Servos kann max. 8 Gebersignale auswerten bzw.mischen).
Das JR/Futaba-Prinzip funktioniert hingegen wie ein bedientes Restaurant mit einer beschränkten Anzahl von Menus. Hier kann nicht 12 x Suppe (Höhe) verteilt werden, es hat nur deren 4, ausser man macht quere Klimmzüge, die dann alles andere als intuitiv sind.
Gruss
Kurt