Antriebsauslegung für Cessna mit 140cm Spannweite

Hallo zusammen,
ich bin gerade an der Restaurierung meiner ca. 20 Jahre alten Cessna und jetzt soll sie statt dem 4,07ccm Verbrenner einen E-Antrieb bekommen und ich weiß nicht ganz welchen.

Hier die Daten des Fliegers laut Unterlagen:
Cessna 152-20, Spw. 1400mm, Gewicht mit Verbrenner: 1600-1750g, Empfohlener Verbrenner: 3,5-5ccm, Verbrenner-Luftschraube 10x6

Akutell ist er gerade zerlegt, gehäutet und in Schleifarbeit. Ich will mit der Cessna meine kleineren Segler bis max. 1,5kg schleppen und daher meine Frage nach dem Antrieb. Aktuell habe ich diese Motoren in der engeren Auswahl und nach dem Preis gestaffelt:

Dymond AL-3548
DYMOND MASTER HQ-3650
Robbe Roxxy 3545-12,
AXI 2820,
AXI 2826
Hacker A30-10XL

Einen neuen Regler bräuchte ich auch und daher sind die Dymond Treiblinge aktuell meine Favoriten, aber vielleicht hat der ein- oder andere von Euch noch eine bessere Alternative

Noch was: wo soll denn die Schleppkupplung in etwa hin… die einen schreiben möglichst in den Schwerpunkt und die anderen schön weit dahinter.

Danke für Eure Hilfe
Sven
 
Schlepkupplung

Schlepkupplung

Moin Sven
Je weiter die Kupplung nach hinten kommt um so leichter kann der Segler dich rumreisen, ich habe die immer am Flächenende montiert und bin damit gut zurecht gekommen.
 
Für das schleppen würde ich so 300 W pro Kg Modellgewicht verwenden.
Kommt natürlich darauf an, was du für Segler damit nach oben schleppen willst.
Also bei einem Modellgewicht 1,7 kg ca 500W ( 10,5V x 47A)
Damit geht das Modell aber ohne Schlepp senkrecht beschleunigend!

3S Akku mit min 4000 mAh Kapazität.
Damit hast du max 5-8min Flugzeit bei 50A.
Den Rest machst du mit einem Antriebsrechner z.B. bei eflight.ch
Keiner wird alle von dir vorgeschlagenen Motoren kennen.
Ich würde trotzdem erst mal einer kleineren Luftschraube probieren.
Die maximale kannst du immer noch verwenden.
Mit einer 6" Steigung liegst du richtig.
Der Motor sollte schon ca 150g wiegen. Alles kleinere verheizt du gleich.
bei schlechten Wirkungsgrad noch schwerer.
z.B. bei 70% Wirkungsgrad (Bei max Belastung) macht dein Antrieb dann 30% aus 500W Wärme = 150W !!!!
Damit wird ein 150g Motor sofort heiß. Ein Motor mit 80% oder sogar einer mit 85% ist dem vorzuziehen.
ich habe in meiner 1,5kg Piper einen Kora 10-14 mit 11x6 Latte zieht 40A an 3S
Ist mit aber für Dein Projekt etwas zu klein.

Das müsste dann min ein Kora 15-10 mit einer 13x6 Latte werden

Ach ja, zuviel Leistung gibt es nicht. Beim Schleppen ist es angenehmer mit 45° zu steigen, als nur scale zu steigen.
Auch sollte das Segelmodell ja auch vom Boden weg geschleift werden können.
Allein dafür benötigst du schon bei einem 1,5kg Segler ca 1,5 kg Schub.
 
Vielen Dank euch beiden für die Info´s!
Schleppkupplung kommt jetzt ans Flügelende und beim Antrieb .... ich grüble zwar noch, aber mit dem Antriebsrechner (kannte den vorher nicht) komme ich super zurecht und im Moment ziehts mich zu einem Hacker A30-8XL hin.
Fix ist noch nix, aber werd scho wern
Gruß
Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten