Tiefziehmaschine und Erfahrungen damit?

Venom

User
Hallo wollte mal fragen ob hier schon einige Erfahrungen damit haben vielleicht auch wissen wo es Bauanleitungen für Tiefziehmaschinen gibt.

und was für Materialstärken man alles so tiefziehen kann mit einer selbstgebauten Maschine.


Ich würde mir gern eine Tiefziehmaschine selbst bauen mit der ich Problemlos Polycarbonate in einer stärke von 3-4 mm tiefziehen kann ich habe schon berichte von Leuten gefunden die das Material vorher im Backofen erwärmt haben oder die einen Elektrogrill als Heiz-Element und Deckel genommen haben. Nur bin ich da noch etwas skeptisch ob diese beiden techniken auch so gut bei 3-4 mm Materialstärke mögliche wären da man Polycarbonate ja bis zu 240° und mehr erwärmen muss das es sich gut verformen lässt.

ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich das wäre toll so das ich Fehler vermeiden kann
 

Venom

User
@J.Grözinger

Danke für den Link den kenne ich noch nicht scheint aber interessant zu sein sogar mit Eigenbau heizelement. Schade nur das da alles auf englich ist weil wird so sicher nicht ganz leicht alles richtig zu verstehen was da steht.


@Gideon

Das dachte ich mir auch schon so bei der Materialstärke.

Nur was wäre da die beste Methode, Backofen mit Ulmluft oder doch versuchen was selbst zubauen mit beidseitigen Heizelementen. :confused:
 

Venom

User
@Oliverz

Danke für die Videos die kannte ich noch nicht.

So nach den techniken dachte ich mir das ja auch is nur die Frage ob das auch mit 3-4 mm PC so einfach klappt und z.b mit der Backofentechnik zumal mein Backofen ja auch nur bis 250° geht und ich Zweifel da noch etwas dran das das bei so einer Material Stärke auch so einfach klappen würde. Aber Dünner kann ich das nicht machen weil es Richtig stabil werden soll und nicht das man es leicht mit einem Finger eindrücken könnte so wie die Sachen in den Videos.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten