nachträglicher Servoeinbau

Hallo,

bin seit kurzem Besitzer einer 4-Meter-ASW 17 von Gewalt.

Die Anlenkung der Störklappen erfolgt über ein Servo, das im Rumpf sitzt.

Ich überlege, diese alte Anlenkung durch ein Servo in jeder Fläche zu ersetzen.

Wenn ich die Styro-Abachi-Fläche nun öffne um die Umbauten durchzuführen, wie kann ich sicherstellen, dass die Stabilität nicht wesentlich leidet ?

Danke+Gruß

Matthias
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Matthias,

setze doch einfach die runden Servoschächte von Robbe oder Graupner ein. Die kannst Du mit einem Kreisbohrer ausscheiden, satt verharzen und sie haben einen gut verschraubten Deckel. Außerdem wirken sich runde Löcher von der Belastung besser aus, als rechteckige. Wenn Dir das zu unsicher ist, kannst Du noch auch ca. 20cm vor und hinter dem Servo einen 3mm Schlitz sägen und Hochkant einen Sperrholzstreifen einsetzen. Das hält dann 1000%
Aber Achtung, pass auf, dass Du nicht den Holm durchschneidest ;)

Ich habe das bei meinem Swift genauso gemacht und das hält perfekt, allerdings hat der nur 2,5m...
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Matthias

Willst du dir das wirklich antun? und wozu?
Bei uns auf dem Platz sind viele ältere Segler bei denen die Störklappen genau so angelenkt sind und das funktioniert tadellos, also wieso etwas funktionierendes ändern?
Bis die nachträglich eingebauten Klappen richtig funktionieren und sauber in beiden positionen verriegeln geht ne menge Zeit drauf.

sonst gibts hier neu elektrische störklappen.. gesehen und getestet habe ich die noch nie, aber das wäre für mich auf jedenfall die Alternative.
http://www.modellhobby.de/Zubehoer/Diverses/Elektrische-Stoerklappen-250mm-.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=0314058%2F1&t=130&c=116&p=116
Vielleicht hat jemand schon jemand, oder nächste Woche in Friedrichshafen nimmt sie jemand unter die Lupe?

Gruss Mathias
 
...... kannst Du noch auch ca. 20cm vor und hinter dem Servo einen 3mm Schlitz sägen ....
Aber Achtung, pass auf, dass Du nicht den Holm durchschneidest ;)
.....

Keine Sorge Darius, 20 cm vor und hinter dem Servo ist er außerhalb der Fläche, dann kann auch dem Holm nichts mehr passieren...;)

Im Ernst, diese Störklappen mit integriertem Antrieb sehen wirklich interessant aus, das wäre doch eine Überlegung wert.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Matthias,

das bisherige Gestänge läuft ja hinter dem Holm (falls es den gibt). Da ist es recht unkritisch unten eine Ausschnitt in die Flächen zu machen, das Styro vorsichtig auszuhölen und ein 13mm Servo einzusetzen.

Es gibt fertige Schachteinsätze mit Deckel ohne Hutze (Servolock, ...) ,
kann man aber auch Sperrholz selbst machen.

Hans
 
Wie alt ist die Konstruktion? Eine Zeit lang war es ja üblich, die Verstärkung vollfläching in Form von abgestuften Gewebelagen unter der Beplankung einzubringen. Da bedeutet so ein Servoausschnitt schon eine ziemliche Schwächung.

Falls beim Ausschneiden eine dickere Lage GFK durchtrennt wird, würde ich eine Gewebeverstärkung in Form eines schlanken Rhombus über die Öfnnung anbringen. Alternativ die von Darius erwähnte Laschenverstärkung. Auch dabei vermeiden, dass am Ende der Verstärkung ein gröberer Steifigkeitssprung entsteht.
 
Vielen Dank für Eure guten Hinweise !

Tatsache ist leider, dass ich absolut nicht weiss, was sich unter der Beplankung verbirgt.

Ich werde jetzt erst mal versuchen, die alte Anlenkung zu reanimieren.

Vielleicht funktioniert das ja besser als gedacht.
 
Ich habe schon bei mehreren Fliegern die Störklappen-Servos nachgerüstet und "Löcher" ins Styropor geschnitten - immer recht dicht an der Wurzelrippe - das hat ausnahmslos sehr gut
geklappt.

Gruß Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten