Servo Futaba S3150 digital altenative

Hallo Alle,

Ich fliege seit einige Jahren F3B und da werden vielfaltig der S3150 Digital Servo benützt. Dieser ist schnell und genau, darum wird sie auch benützt natürlich.

Jeder weis das dieser Servo viel zu teuer ist (40 euro), also fragte ich mich ob es nicht eine variante gibt die genau so gut ist aber viel billiger. Gibt es keine China-kopie von dieser Servo? Und ich denke das Futaba vielleicht auch schon den gleichen servo macht für andere Zwecke oder mit einen anderen Namen.

Ich denk die S3150 wird als massenproduction gemacht, also braucht die nicht so teuer zu sein. Electronic braucht gar nicht mehr so teuer zu sein heutzutage, es wird nur manchmal zu viel dafür gefragt. Ich frage mich manchmal was so ein ding noch kostet direkt von Futaba wenn man 200 davon kauft.

Gruss,

Remco
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Was soll man dazu noch sagen ?

Wenn du 40 Euro für ein stellgenaues, digitales und offenbar F3B taugliches
Servo viel zu teuer findest und nach einer viel billigeren China Kopie fragst ?

Also mir fehlen die Worte !

:eek:
 
mhhh...

mhhh...

Also ich versteh die Frage nicht. Das S-3150 ist ein für f3b perfekt geeignetes Servo und für ca. 40 euro nicht gerade teuer.

wenn du es nicht glaubst dann schau mal bei Graupner nach und vergleiche mit dem DS-368.
 

HFK

User
YWGWYPF:rolleyes:
You will get what you pay for
Oder auf Deutsch: Was nichts kostet ist nicht wert.
Alter Physikerspruch passt auch: Von nix kommt nix.
 

Prop-er

User
Alternative für der beliebte 3150?

Airtronics 94761Z Preis €59,-
Graupner DES 448 Preis €44,95
Graupner DS3288 Preis € 48,36
DS368 Preis € 63,10
DS3728 Preis € 82,16

Und jetzt wird wider klar warum der 3150 so beliebt is...

Für Leute mit kleines Budget ist vielleicht der "GWS naro SUPER" interessant. Auch die Hyperion Atlas Servo's machen ein guten Eindruck.

Der Chinesen Servo's der ich bis jetzt gekauft haben sind nicht mit oben stehende Servo's zu vergleichen.
 
Wenn du 40 Euro für ein stellgenaues, digitales und offenbar F3B taugliches
Servo viel zu teuer findest und nach einer viel billigeren China Kopie fragst ?

Also mir fehlen die Worte !

Mir auch, aber.... es ist eine typisch "Hollandse" angewohnheit um im Internet Gott und die ganze Welt ab zu suchen um etwas billiger zu finden was nachher wegen qualitaetsmangel ab in die Tonne geht. Aber billiger wars halt........:rolleyes:

Zum verzweifeln.
 

Gast_5351

User gesperrt
HM... Mal wieder das alte Thema..

Man kauft nen Modell, das als Bausatz über 1000€ kostet (in der Region liegt ja fast jedes F3B-Modell oder halt knapp drunter) und geizt dann wegen vielleicht 100€, die man an Servos spart, alles kaputt: Genauigkeit der Servos, Haltbarkeit und vor allem an der Sicherheit (zu schwaches Getriebe, Haltekraft etc)

Sollte man mal drüber nachdenken, oder??

MfG Jan (den Geiz auf Kosten der Sicherheit auf die Palme bringt!)
 
Hi,


im Prinzip is ja schon alles gesagt.

Als ich meinen f3b ausgerüstet hab, hab ich als günstige Alternative das HS-85 versucht bzw diese mit dem S3150 vergleichen.Selbst die Stromaufnahme ist bei dem 3150 (was ja ein Digi-Servo ist) geringer als beim analogen HS 85.
Von der Stellgenauigkeit die beim f3b ja sehrwichtig ist konnte das 3150 voll überzeugen.


Ich finde das 3150 genial und vom Preis-Leistungsverhältnis einfach unschlagbar.

greez Florian
 
Mir auch, aber.... es ist eine typisch "Hollandse" angewohnheit um im Internet Gott und die ganze Welt ab zu suchen um etwas billiger zu finden was nachher wegen qualitaetsmangel ab in die Tonne geht. Aber billiger wars halt........:rolleyes:

Zum verzweifeln.



Ich dachte das nur die Deutschen geil werden wenn sie geizig sein können.
 
korrektion

korrektion

Hallo alle,

Einige Tage kein Zeit gehabt um dieses Thema nach zu sehen, und jetzt seh ich das es schon einige Reaktionen gebt. Ich denke ich habe es nicht genau genug erklärt was ich meine.

Was natürlich so ist, ist das der S3150 ein sehr guter Servo ist und ich habe über die qualität gar keine Bemerkungen. Zufälligerweise ist es auch einer der billigsten mit einen große Name wie Futaba an sich. Ich verstehe das wenn ich ein 1000+ euro modell kaufe ich nicht auf einige euro's verzichten muss für die Elektronik. Und das mach ich auch nicht, weil ich qualität brauche.

Was aber nicht heist das obwohl er 'nur' 40 euro kostet und einer der billigsten ist, das er nicht noch zu teuer sein kann. Wenn da in einer Produktion 20000 oder 30000 stück oder noch mehr gemacht werden, dann sind die noch sehr teuer. Vielleicht werden die ja auch für einen anderen Zweck gemacht als nur für Modellflug. Vielleicht unter einen anderen Name und vielleicht weis einer dieser Name.

Das ist was ich fragen wollte, weiter nichts. So lange kein anderer diese qualität liefert wie Futaba, dann kauf ich auch noch immer die S3150, weil Preis/Qualität ist am moment am besten mit dieser Servo. Das heisst aber nicht das sich das nicht ändern kann durch eine anderer Firma.

Kein streit gesucht, nur normale Antworten auf eine normale Frage

Gruss,

Remco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten