Smart 18 Abschaltungsspannung??

Hallo,
beim Regler smart 18 (ohne plus!) kann man eine Abschaltspannung pro Zelle bei LIPO einstellen . Ich habe hier die 3,2 V gewählt. Nur ich frage mich, wie weiß der Regler wieviele Zellen ich dran habe? Die Zellenzahl kann man lt. Beschreibung nicht einstellen. Grund der Frage: Der Motor schaltet nicht bei 9,6V ab (3,2Vx3 Zellen Lipo). Eher habe ich das Gefühlt, dass er erst bei 3,2V abschaltet und das wäre ja auch tödlich bei BEC-Betrieb.
Ich bin erst auf dem E-Sektor eingestiegen und habe daher nicht so die Ahnung. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke
Martin
 

hvdh

User
hallo
Normalerweise erkennt der Regler die Zellenanzahl anhand der Spannung beim Anstecken des Reglers.
d.h. der Regler wird bei 11V am Eingang von 3 Zellen ausgehen.

Ein leerer 4S Akku kann dabei allerdings unter ungünstigen Bedingungen als voller 3S erkannt werden.
Wenn man es z.B. mit einem Labornetzgerät testen will, muss man mit einer Akku-voll entsprechenden Spannung anfangen und dabei die Spannung langsam runterregeln.
Zum Testen wäre der Modus mit Motor -Abschaltung am sinnvollsten.

Ich habe den Regler nicht, daher kann ich dir leider nichts genaueres dazu sagen.

Hermann
 
Danke Dir,

dann werd ich mal genau messen, wann der Regler abschaltet. Ich glaub derzeit eher, dass der Akku quasi total leer ist. Naja, ich habe mir jetzt nen MUI 30 von Jeti bestellt, dann dürfte das Problem hoffentlich gelöst sein.
martin
 
Regler

Regler

Hallo Martin,

den Spannungswert, den Du auswählst bezieht sich auf eine Zelle. Der Regler sollte schon erkennen wieviel Zellen angeschlossen sind. Das Problem beginnt, wenn die Zellen driften, dann lutscht der er die schwache Zelle auch gnadenlos unter 2.6V leer. Besser ist es, mit der Laufzeit zu arbreiten und nicht mehr als 70 bis 80 % der Kapazität zu entnehmen.

Gruß
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten