allgemeine Frage zum Umgang mit Bauplänen

Hallo!

In der neuen FMT ist wieder ein Wolfgang-Werling-Bauplan (Killer-Hai). Und dies soll mein erstes Nicht-Baukasten Projekt werden.

Aber: Die Rumpfseitenteile werden ja um die Spanten herum gebogen. In der Seitenansicht auf dem Plan ist dies natürlich nicht zu sehen - ergibt aber, wenn ich keinen Gedankenschwurbel habe, eine Verzerrung (da es sich ja praktisch um eine Aufsicht von der Seite handelt).

Dem Plan liegt (außer bei den Rippen) keine Einzelstückzeichnung bei.
Zeichne ich nun die Seitenteile aus dem Bauplan ab und vernachlässige die Verzerrung?
Oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken?
 
Hi

Also , ich hab mir den Bauplan gerade angesehen, ich glaube du missverstehst das ein wenig. :p
Die spannten sind Recktecke mit abgeschnittenen ecken und diesen Zapfen an der seite , die in das Seitenteil eigreifen sollen.
an Die ecken kommt entlang des Rumpf leisten die dann durch entsprechendes schleifen trapez bzw dreieckig werden (im Profil gesehen).
danach klebst du die (geraden!) seitenteile auf und schleifst an den ecken ( wo ja die leisten als aufdoppler unterliegen) den rumpf in eine etwas runde Form.

so ich hoffe das war nun verständlich :p
 
Jep - die Zapfen und die Löcher müssen an der richtigen Position sein. Der Rest muss sich dann ja ergeben.

Danke!

Wie gesagt: Gedankenschwurbel.:rolleyes:
 
Jetzt hab ich nochmal nachgedacht

Jetzt hab ich nochmal nachgedacht

und mal einen Teil des Bauplans gescannt.

Wie man sieht, ist der (reale) Abstand der Spanten, aus der Seitenansicht erkennbar, 9,5 cm.

Der Abstand der Löcher in den Seitenteilen, in die die Spanten eingreifen, muss aber knapp 9,6 cm betragen (das ergibt sich aus der Sicht von oben).
Das meinte ich mit der Verzerrung (da ja ein dreidimensionales Objekt zweidimensional abgebildet wird).

Also nochmal: Gibt es da nun ein real existierendes Problem - oder kann ich die Seitenteile so vom Plan übernehmen, oder ...?

Bild 3.jpg
 
ich würd das in dem Fall aus der draufsicht nehmen ,
aber eigentlich is der mm hin oder her auch egal solange du es symetisch baust
 
Wir reden hier von einer Differenz von 1 mm... Übertrage mal die Zeichnung auf das Holz, schneide alles aus und schaue dann, was da heraus kommt. Mit anderen Worten: Vergiss einfach dieses Problem, denn das ergibt sich im Prinzip bei jedem Bauplan, da die Krümmung eigentlich nie berücksichtigt wird. Und außerdem kannst du mal davon ausgehen, dass viele Baupläne mehr oder weniger große Fehler enthalten, die du bei Bau ausgleichen musst. Das hast du mit Glück nicht, wenn der Plan mit dem Computer gezeichnet wird, der Druck, bzw. die Kopie gut ist und/oder, wenn du dann noch ordentlich cnc-geschnittene Teile hast. Ich habe aber noch keinen Eigenbau verwirklicht, wo ich nicht hier und da etwas anpassen musste. Das gehört einfach zu einem Holzbau dazu und ist meiner Meinung nach gar nicht schlimm.

Mein erster Lehrfacharbeiter sagte in der Ausbildung zu mir: "Einen guten Handwerker zeichnet es aus, dass er seinen Pfusch perfekt verstecken kann..."

Gruß Mirko
 

jstremmler

User gesperrt
Du musst die Draufsicht nehmen!

Du musst die Draufsicht nehmen!

Der eigentliche Abstand der Spanten des Seitenteils ergibt sich aus der Draufsicht.
In diesem Fall sind das dann die 96mm.

Alternativ kannst du auch mal den Winkel des Seitenteils zur Mittelline messen und dann rechnen.
Es gilt :
Abstand (wahr)= Abstand aus der dem Seitenriß / cos (Winkel).

Bei geschätzten 10° ergeben sich dann bei 95 mm aus dem Seitenriss genau 96,4 mm Abstand für das Seitenteil.

mfg

Jürgen
 
Hey Jürgen, jetzt mal Hand aufs Herz:
Wie misst du mit einem normalen Lineal - und das benutzen wohl die meisten Modellbauer - 96,4 mm ab. Und selbst wenn du es schaffen solltest, auf 0,4 mm genau abzumessen, wie bitte schneidest du das dann so genau zu? Und was machst du, wenn das Holz unter Temperatur- und Feuchteschwankungen seine Dimensionen ändert? Wie dick ist denn die Linie im Bauplan und die des Bleistiftes?

Ich halte das nach wie vor für ein nicht vorhandenes Problem. Wenn ich die Seitenwände aus der Seitenansicht übernehme, wird doch der Rumpf im schlimmsten Falle um wenige mm kürzer. Und dann? Das sieht niemand, das merkt niemand, dem Modell ist es egal (außer vielleicht bei Museumsscale...) und so braucht man sich darum wohl kaum Sorgen machen.
Ich glaube, Jonas hat es schon gut auf den Punkt gebracht: Wichtig ist, dass es gerade, also symetrisch wird.

Gruß Mirko
 
Moin Mirko

Moin Mirko

Moin Mirko,

triffst mal wieder den Nagel auf den Kopf!! Und selbst wenn der Bleistift spitz, das Lineal neu
und die Motivation riesengroß ist - das Auge liest keine 0,4 mm ab - unmöglich.
Wenn drei erfahrene Modellbauer ablesen haben wir wahrscheinlich vier unterschiedliche Werte.
Und selbst wenn der Rumpf zum Schluß 1 cm länger und 8mm breiter ist, oder einseitig aus der Achse läuft, fliegen wird das Teil so oder so.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten