SRTL T oder V??

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo!
Bei uns läuft im Moment wieder die nie endende Diskussion V oder T-Leitwerk.
Ich bin ansich bekennender Kreuzleitwerksfan - aber beim SRTL stellt sich diese Frage ja nicht. Es gibt ja nur T oder V-Leitwerk.
Mein SRTL ist die V-Leitwerksversion - leider kann ich aufgrund des miesen Wetters nur ein paar Probewürfe vorweisen (er fliegt einfach!!) und kann so noch nichts zu den Flugeigenschaften sagen.
Jetzt die Frage an die zweit- und dritt-SRTL-Besitzer:
Was ist euere Meinung - V oder T-Leitwerk - wo liegen Vor- bzw Nachteile??

Bin schon gespannt - da werden einige Meinungen auftauchen.

Gruß PG
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Die immerwiederkehrende Frage...

Die immerwiederkehrende Frage...

@Peter

Ich fliege ja seit geraumer Zeit sowohl T als auch V.

Mir persönlich gefällt die T-Version nicht nur optisch besser, sondern sie passt auch besser zu meinem Flugstil. Der T-SRTL liegt bei hoher Geschwindigkeit subjektiv ruhiger und "satter" in der Luft. Auch bei sehr turbulenter Luft, wie z.B. beim DS, was bei uns auf der Schwäbischen Alb hinter Baumreihen naturgemäß recht turbulent verläuft (:rolleyes:) läuft der T-SRTL irgendwie besser in der Spur.

Allerdings ist die V-Version besser zu kreisen, weil das Seitenruder deutlich besser wirkt. Mit dem V hat man zudem den leichteren Flieger, weil man durch weniger Masse hinten und längeren Rumpf vorne insgesamt gut 200-300 Gramm "einsparen" kann.

Meine Einfachcarbon-SRTL's wiegen:

T: 2350 Gramm
V: 2050 Gramm

Mit dem leichten V-SRTL meine ich bei schwachen Bedingungen leichte Vorteile beim Thermikkreisen zu haben, aber eigentlich ist der SRTL ja eher ein Spaßmodell für die etwas besseren Bedingungen und fürs Thermikhungern hat man ja gewöhnlich noch was in Richtung F3B oder gar F3J dabei....

Insgesamt geht der SRTL ja aber auch bei schwachen Bedingungen erstaunlich gut. Wenn F3B-Modelle oben bleiben hat man mit dem SRTL ebenfalls gute Karten. Lediglich der durch die die Größe des SRTL begrenzte Aktionsradius schränkt hier ein wenig ein.

Aus meiner Sicht ist die erste Wahl, wenn man sich für EINEN SRTL entscheiden muss: T-Version mit Seitenruder, in Einfachcarbon 200 g/m² , mit breitem Holm und Ballastkammer.

Dann hat man von Schwachwind bis Sturm und selbst moderates DS alles abgedeckt, lediglich mit F3J-lern wird man nicht mithalten können, aber dafür wurde der SRTL ja auch nicht gebaut....
 
...Mit dem V hat man zudem den leichteren Flieger, weil man durch weniger Masse hinten und längeren Rumpf vorne insgesamt gut 200-300 Gramm "einsparen" kann...

Misst, noch leichter...
Ich habe meinen vor ein paar Tagen mal vollballastiert auf die Waage gestellt und es waren tatsächlich nur 3850g... :eek:
Jetzt muss ich mir wirklich überlegen, ob ich meinen V-Rumpf fertig mache, dann komme ich ja nur noch auf etwas über 3,5kg... :cry:

Was nützt mir Höhe ohne Masse???

Gruß

Tobias
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Tobias

Hat ja keiner gesagt, daß Du einen V-Rumpf haben musst....:D:p

Doch auch 3.85o Gramm???:eek: Kein Wunder zieht der so durch....da freue ich mich schon auf meinen Quattro-Carbon-SRTL, da werde ich beim Abfluggewicht (unballastiert) schon über 4 kg liegen....:rolleyes::p

Aber:
Nicht jeder hat solche Hänge vor der Haustür wie wir....bei etwas schwächeren Bedingungen haben die "leichten" SRTL's schon ihre Berechtigung.
 
...auch 3.85o Gramm???:eek: Kein Wunder zieht der so durch....
Du tust gerade so als hätte ich das je verheimlicht.
Ich weiß gar nicht, warum Du den noch nicht geflogen bist, ich fliege wirklich oft voll aufballastiert...

Ich erkläre mich hiermit zum bekennenden Flächenbelastungsjunkie... ;)

Gruß

Tobias, der vor lauter schlechtem Wetter am Rechner hockt...
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

das mit der Version mit Kreuzleitwerk kann ich bestätigen. Habe vor paar Wochen mit dem Thomas telefoniert und er war an der Rumpfform am arbeiten. Da ich auch ein "Kreuz"-Fan bin, habe ich mir dann auch direkt einen geordert :cool:
 

Rsal

User
SRTL Leichtgewichtler

SRTL Leichtgewichtler

Hey Rudi und Tobias:

warum füllt ihr beide nicht gleich Beton in die Hohlräume des Flügel?:D

Da würde der Durchzug noch besser als mit den Leichtgewichtlern von nuuuuuur 4kg....;):D:D:p:p
 
Das hört sich ja vielleicht doof an, aber der SRTL verträgt hohe Flächenbelastungen wirklich gut.
Ich bin schon einige Male auf das gute Steigen angesprochen worden und dann war das Erstaunen groß, wenn ich mit den fast vier Kilo rausrückte...

Da ist Thomas einfach ein guter Wurf gelungen - und nein, ich bin nicht am Umsatz von Thomas beteiligt... ;)

Grüße

Tobias
 

Rsal

User
Hoi Tobias

ich weiss doch, dass der SRTL viel Gewicht verträgt. ;)

Hab den Srtl von Rudi und weiteren Piloten des öfteren fliegen sehen.:cool:

War nicht so ernst gemeint..;)

Mein Sohn hat ja auch einen geordert und er gehört auch zu der Truppe mit viel Gewicht...:D und Duuuuuuurchzuuuug muss das Teil haben, meint auch er..:D

Also weiterhin viel Spass mit den SRTL und allzeit geile und schnelle Flüge.:cool:
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hohlräume???

Hohlräume???

@René

Hohlräume? Was für Hohlräume?

Außer den Servos passt in meinen Quattro-Flügel nicht mehr viel rein....:D:p

Jetzt aber zurück zum Thema: Vorteile/Nachteile von V oder T
 
T- Leitwerk

weil es
1 -einfacher in der Handhabung (Transport) ist ( leider hat Thomas ja kein 2 teiliges V- aufgelegt).
2 -es eh genug V- leitwerkler gibt
3-minimales Gewicht nicht zu einem SRTL passt (der V rumpf ).

fuer den V spricht imo

1 kann mehr Ballast aufnehmen
2 wer schon die T version hat, bekommt eine alternative


@ Rene

wieso Beton, :confused: kenne jemand welcher Bleipulver gemischt mit 24h epoxy in die Hohlraeume spritzt;)

Gruss
Thomas
 
Aus meiner Sicht ist die erste Wahl, wenn man sich für EINEN SRTL entscheiden muss: T-Version mit Seitenruder, in Einfachcarbon 200 g/m² , mit breitem Holm und Ballastkammer.

Dem Rudi stimme ich hier absolut zu. Ich hab' genau so einen und dann nochmal den gleichen ohne Seitenruder, welches ich dann bei leichterem Wind vermisse. Auch ich kann den Berichten über die Leistung des SRTL zustimmen... es ist fast unerklärlich warum dieser Flieger so gut geht.

So, das Geheimnis, daß es eine Kreuzleitwerkversion geben wird, ist also gelüftet... Gut, da dürfen die die eine wollen sich schön hinter mir anstellen. Bruaahh haaaa haaa haa...!!! : )

Dieter Mahlein, ShredAir
 

ikw

User
Absatzprobleme ??

Absatzprobleme ??

==> no Comment ????
Aber wie ich hörte gibts jetzt bald den OPUS mit T - LW ??
Geht jetzt schon wie die Sau!
LG
Jo
 

smaug

User
.... Auch ich kann den Berichten über die Leistung des SRTL zustimmen... es ist fast unerklärlich warum dieser Flieger so gut geht.....

Hallo SRTL Piloten
Ich bin etwas erstaunt über solche Aussagen. Ich selbst fliege den SRTL-V und kann zwar auch bestätigen dass dieser sehr gut geht. Für unererklärlich halte ich dies jedoch nicht. Aktuelle F3F Segler sind bei vergleichbarer Flächenbelastung genauso Leistungsfähig wie ein SRTL. Ein SRTL wirkt mit seinen 2400mm Spannweite evtl. subjektiv schneller. Klar, bei Gewichten an die 4 kg sollte eigentlich fast jedes Schalenfliegerchen gut laufen.

Doch nun, SRTL T oder V? Mir bringt ein V etwas mehr Spielraum beim alpinen Hangflug. Insgesamt ist der SRTL jedoch sehr empfehlenswert und macht Spass :D egal ob V, T oder X.

Gruss
Smaug
 
Ja, der SRTL ist kein F3F/B Modell. Meiner zeigt dann seine Stärke wenn er großräumig geflogen wird. Enges Kreisen und schnelle Wenden liegen ihm nicht so sehr. Mir fällt vor allem auf wie er immer von ganz allein losläuft.

Dieter Mahlein, ShredAir
 
Warum er so gut geht...

Warum er so gut geht...

liegt wohl am RG15

mein 1.9er Blade konnte auch bei lauen Windchen immer schön mit den "Leichtgewichten" mithalten,
trotz 56 gr/dm2 Flächenbelastung... dies erstaunt gewisse "Experten" auch immer wieder.

Ein geiles Profil...

M
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten